München (dts) - Die Nutzung von Geldautomaten ist in den vergangenen zwölf Monaten deutlich zurückgegangen. "Durch die Coronakrise ist die Nachfrage nach Bargeld an unseren Automaten um 75 Prozent eingebrochen", sagte Kersten Trojanus, Geschäftsführer des Geldautomatenbetreibers IC Cash und Sprecher ...

Kommentare

(6) thrasea · 28. März 2021
@5 Entschuldige, mir fällt gerade die Kinnlade herunter. An so altertümliche Gebührenmodelle habe ich nicht gedacht. Ich habe in meinem Leben noch nie Kontoführungsgebühren bezahlt. Bist du sicher, dass du da nicht ein günstigeres Modell finden würdest, evtl. sogar bei der gleichen Bank? Falls du das nicht möchtest: Kostenlose Kreditkarte mit Cashback, dann hast du für alle Bezahlvorgänge nur noch eine Buchung monatlich auf dem Girokonto.
(5) Moritzo · 28. März 2021
@4: Und warum muss ich bei meiner Bank für jede verdammte Kartenzahlung trotzdem 0,30 Cent bezahlen? Da ist nix mit EU-Richtlinie.
(4) thrasea · 28. März 2021
@2 @3 Für Kartenzahlung darf keine extra Gebühr verlangt werden. Das wurde schon vor Jahren per Vorgabe einer EU-Richtlinie verboten. Ich meide Läden, die keine Kartenzahlung anbieten, wenn es irgendwie geht. Am besten sind kontaktlose Zahlungen, wie sie zum Glück inzwischen auch mehr Bäcker anbieten. Gerade auch bei kleinen Beträgen gibt es kaum eine schnellere Art zu bezahlen.
(3) Moritzo · 28. März 2021
Ich vermeide es Grundsätzlich mit der Karte zu zahlen. Ich will nicht extra für jeden Furz oder Brötchen auch noch eine Gebühr bezahlen. Leider kommt es immer öfter vor, das man nur mit Karte Bezahlen kann. In diesen Fällen war ich dann ein Kunde. Ach ja, warum steht auf der Kontoabrechnung nicht das einfache Wort "Kartenzahlung" bei jeder Bank? Fast überall stehen unverständliches wie "Basis-Lastschrift" oder "POS Buchung".
(2) wazzor · 28. März 2021
Ist ja auch kein Wunder. Wo willst du auch dein Bargeld loswerden, die meisten Sachen sind ja auch geschlossen. Bei meinem Tierarzt kann man momentan nur mit Karte zahlen, habe den Tierarzt rzt gewechselt. Wird so kommen wie in Schweden, wo fast alles nur noch Bargeldlos geht. Für jeden Kleinscheiss extra Gebühren zahlen. Da wird im Monat ein ordentliches Sümmchen zusammen kommen, besonders wenn sie die Gebühren erhöhen und das werden die Banker sich nicht entgehen lassen.
(1) slowhand · 28. März 2021
Was aber ist wenn es irgendwo eine Leitung bei Bauarbeten zerreist und bargeldloses bezahlen nicht möglich ist? So geschehen am Donnerstag im Kaufland in Herzberg? Plötzlich stürmten, bis auf einige Wenige die ihre Einkaufswagen im Laden stehen ließen, den Geldautomaten im Eingangsbereich. Gutes Geschäft für die Automatenaufsteller, mindestens 3,90€ Gebühr je Auszahlung. Ich bin ein Barzahler und werde es auch bleiben, denn Bargeld kann nicht gesperrt werden, eine Karte schon.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News