Frankfurt/Main (dts) - Verbraucher im Euroraum gehen bei der Begleichung kleinerer Beträge an der Ladenkasse allmählich zur Kartenzahlung über. Dies geht aus Daten der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Demnach wickelten im vergangenen Jahr die Erwachsenen ...

Kommentare

(10) k506497 · 02. Dezember 2020
Ich zahle schon lange nur mit meiner Bankkarte. Erledige meine Einkäufe, mit meiner Bankkarte und wenn ich mal doch Geld brauche, hole ich es beim bezahlen an der Supermarktkasse mit ab. Zwischen meiner Arbeit und Wohnung, liegt weder eine Bank noch Sparkasse und ich bin leider, nach der Arbeit, zu faul, einen Umweg zur Bank zu fahren. Bei mir ist es quasi die Bequemlichkeit 🙄
(9) Shoppingqueen · 02. Dezember 2020
@8 Grundsätzlich richtig, aber ich habe immer Reserven zu Hause um damit ein paar Monate das Wichtigste bezahlen zu können. Ich hatte es schon erlebt, dass die Sparkasse mein Konto sperrte weil ich auf einen Brief nicht reagiert hatte wo sie ein Gespräch wollten. Die wollten sich einfach nur über Geldanlagen unterhalten. Hab dann erst mal das Konto gewechselt weil das Nötigung ist.
(8) lenar · 02. Dezember 2020
@6 hmm ok, hatte es nur bei Wikipedia gefunden, gibt auch barcley Mastercard, frage mich was unterschied zu anderen ist. Scheint aber an sich keine Jahresgebühr zu haben und das der Zahlungsempfänger zahlt ist bei (fast?) allen Zahlsystemen so, EC, KK, PP, SÜ... @7 Wenn Konto gesperrt ist bekommst aber auch kein Bargeldnachschub mehr.
(7) Shoppingqueen · 02. Dezember 2020
Nur Bares ist Wahres! Der gläserne Bürger greift immer mehr um sich wenn auch noch Bargeld abgeschafft wird und man irgendwann gesperrte Konten hat ist das Geschrei groß
(6) Pomponius · 02. Dezember 2020
@4: Barclaycard ist eine Visa-Karte! @2: Die Karte kostet in der Regel Gebühr und dem Zahlungsempfänger, der für die Teilnahme auch eine Gebühr zahlen muß, wird eine Provision in Rechnung gestellt und abgezogen. Zusätzlich werden die Zahlungen extrem lange hinausgezögert und dadurch Zinsgewinne erzielt.
(5) Marc · 02. Dezember 2020
Bargeld ist eben teuer in der Herstellung (für den Staat), daher überlässt man dies gerne private Unternehmen, die die Kosten direkt durch Gebühren vom Verbraucher decken.
(4) lenar · 02. Dezember 2020
@1 Barcleycard ist Europäisch ;)
(3) lenar · 02. Dezember 2020
@2 nee wenn dann von der einbehaltenen Gebühr und da kommt so einiges zusammen. @1 vielleicht, weil hier in Europa deutlich weniger eine Kreditkarte haben als in den USA, da haben meist die Leute gar mehrere und nicht nur eine.
(2) nierenspender · 02. Dezember 2020
@1 50% von was? Doch nicht vom Zahlbetrag.
(1) Pomponius · 02. Dezember 2020
Mastercard, Visa, American Express, Diners Club etc. sind alle US-Unternehmen, die damit jährlich Milliarden Dollar an Gewinnen erzielen. Die beiden Ersten jedes ca. 10 Milliarden! Ob bei uns Steuern gezahlt werden entzieht sich meiner Kenntnis. Warum es keine europäischen Karten gibt ist mir ebenso schleierhaft, da die Gewinnmarge mit 50% doch recht ordentlich ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News