Berlin (dpa) - Grüne und Linke haben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wegen einer umstrittenen Äußerung über Migration im Stadtbild zu einer Entschuldigung aufgefordert. Nachdem Merz bei einem Termin bezüglich Migration von einem «Problem» im Stadtbild gesprochen hatte, sagte Grünen- ...

Kommentare

(5) tastenkoenig · 16. Oktober 2025
Merz kann halt nicht aus seiner Haut, das wird in solchen Nebenbemerkungen sichtbar. Die Akzeptanz von Migranten ist für ihn ein allenfalls erlerntes Verhalten, das jederzeit von seinem Rückenmark überschrieben werden kann.
(4) Polarlichter · 16. Oktober 2025
Das Problem sind aber nicht die Menschen selbst, die ins Land kommen, sondern die Politik selbst die Augenwischerei betreibt und anstatt Strukturen schuf lieber Lethargie walten ließ. Dass viele sich gut integrieren konnten, ist übrigens der Gesellschaft zu verdanken. Sehr viele Menschen halfen auf allen Ebenen, um die Strukturdefizite von Wohnung bis Sprache bishin zur Arbeit der lethargen Politik zu beheben. Merz und Co. sollten sich an die eigene Nase fassen, arbeiten, anstatt Bilder zu malen
(3) Polarlichter · 16. Oktober 2025
Er will wohl auf Männergruppierungen anspielen, die hier und da herumlungern. Aber hier liegt eher das Problem in der Organisation. Wenn ich als Staat feiernd herbeirufe und gar von "Fachkräften" spreche, muss ich sie "dann auch" unterstützen bei der Sprache, Anerkennung von Jobtiteln, Integration in den Arbeitsmarkt. Ansonsten weckt man an diese als auch die hiesige Bevölkerung ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit, die einen dann einholt. Eben dies sieht man nun.
(2) slowhand · 16. Oktober 2025
>> «Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, << genau so dümmlich wie diese Aussage >> Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine. << Aber so ist er nun mal, der Herr Merz.
(1) FichtenMoped · 16. Oktober 2025
Merz ist der sehr nah. Kein wunder, dass jetztder nchste Schritt unternommen wird, um eine Zusammenarbeit zu ebnen.
 
Suchbegriff