Berlin - Der Parteichef der Grünen, Felix Banaszak, wertet den Wahlerfolg der Linkspartei bei der Bundestagswahl positiv. "Es wurmt mich, dass etliche Leute, die vielleicht uns gewählt hätten, sich auf den letzten Metern für die Linke entschieden haben", sagte er dem "Stern". Aber die Linke sei […] mehr

Kommentare

38Pontius17. April 2025
@37 Nene es ging um die Positionierung der Merkel-Union "links der Mitte". Also hast du bitte Links und Quellen dazu? Die würden mich brennend interessieren.
37Schruppinator17. April 2025
@36 Weil ich nicht gekniffen hätte. Du hättest nur fragen müssen. "Hast Du Links und Quellen, die deine Sichtweise das Merkel die Union politisch nach links geführt hat beschreiben bzw. unterstützen? Ich würde sie gerne lesen." So einfach wäre es gewesen. Für Dich schein das unüberwindbare Schwierigkeiten zu bringen. Aber lassen wir das Thema.
36Pontius17. April 2025
Vorhersagen auch: Wie "warum dann jetzt kneifen?" erwartungsgemäß ohne Antwort.
35Schruppinator16. April 2025
Vormutungen können tödlich sein. Ohne zu Fragen wirst Du es nie erfahren. Manche Menschen leben so auch glücklicher, da ist nichts schlimmes dran.
34Pontius14. April 2025
Ich bekomme ja eh keine Antwort auf meine Fragen - vermutlich weil es die Belege nicht gibt...
33Schruppinator13. April 2025
@32 Du stellst viele Fragen, nur nicht die eine, mit der Du das erfragst, was Du in #26 und #28 suchst.
32Pontius13. April 2025
@31 Ist eine Satzkonstruktion mit einem '?' am Ende (sogar mit Fragewort) keine Frage? Nagut, dann will ich mich mal nicht so haben: Mit welchem Körperteil darf ich den Ball denn berühren? Und warum beweist die SPD besonderen Humor?
31Schruppinator12. April 2025
@30 Da leg ich dir den Ball schon vor das leere Tor und Du schießt noch nicht mal drauf. Wieso fragst Du nicht einfach? BTW: Es gibt Menschen, die haben noch anderes zu tun, als auf Klamm zu schreiben.
30Pontius12. April 2025
@29 Wer keine Antworten hat, der kann auch keine liefern. Scheinbar brannte dir das Thema ja so sehr auf den Nägeln, dass du es nach fast einer Woche nochmals hochgeholt hast - warum dann jetzt kneifen? Ausnahmen bestätigen die normalerweise-Regel...
29Schruppinator12. April 2025
@28 Wer fragt, kriegt Antworten. Wer beleidigt und sich abwärtend außert, kriegt normalerweise keine.
28Pontius12. April 2025
@27 Ich warte ja eigentlich darauf, dass du deine Sichtweise mit Fakten unterlegst...
27Schruppinator12. April 2025
@26 Du wirst sicher noch fündig.
26Pontius12. April 2025
@25 Ich habe immer noch keine Studie gefunden, welche die Merkel-Union als links der Mitte einordnet. Also kein neuer Blickwinkel...
25Schruppinator12. April 2025
@24 Ich wollte mit meiner Frage in #10 einen anderen Blickwinkel eröffnen. Der Zusammenhang scheint dir abhanden gekommen.
24Pontius07. April 2025
@23 Das ist also der einzige Grund? Nö, habe ich sogar explizit im Vorpost so geschrieben - was bin ich also lesend? Das sagt einiges über dich aus. Also fragst du ernsthaft nach Gründen von Umfragewerten von 7 oder 8% in Umfragen nach 2015 für die AfD? Also sogar noch in 2022? Was sagt das denn zusätzlich über deine offen gestellte Frage aus, die zudem wohl nur gedacht ist das Thema zu verlagern?
23Schruppinator06. April 2025
@21 "Habe ich gesagt, dass das der einzige Grund wäre?" Nein, aber es ist der einzige Grund, den Du auf meine offen gestellte Frage gegeben hast. Und das sagt einiges aus. Edit: In der initialen Frage steht übrings ein Zeitraum.
22Pontius06. April 2025
höheren Wellenbewegungen der Partei gelegt hat?
21Pontius06. April 2025
@20 Habe ich gesagt, dass das der einzige Grund wäre? Zumal ich ja nun überdeutlich andeutete, dass die Zustimmung zur AfD sehr wellenförmig ist. Da du immer noch nicht beantwortet hast, welchen Zeitraum du denn nun wirklich meinst - denn das bestimmt die Antwort an Dingen, welche Einfluss haben bzw. hatten. Und möchtest du etwa widersprechen, dass der russische Einfluss die AfD nicht direkt und indirekt unterstützt hat und damit die Basis für die
20Schruppinator06. April 2025
@19 Meine Frage war bewusst offen gestellt, wieso Du glaubst die AfD heute so stark ist. Und das ist für Dich der einzige Grund? Dann ist mir klar, wieso Du meinen Standpunkt vorher nicht verstehen konntest.
19Pontius06. April 2025
@17 Bis 2021 und bei der BT-Wahl hat die AfD gerade so die 10% geknackt. Also sprechen wir nun von den 10% oder von den Höchstwerten in den Umfragen? Immerhin hatten sie 2017 mehr als ein Achtel der Stimmen - mitten in der Merkelzeit. Und auf deine weitere Frage: Ja.
18Schruppinator06. April 2025
@15 Du glaubst also die AfD hat seit 2016 bis heute mehr Wählerzustimmung wg. russischer Unterstützung?
17Schruppinator06. April 2025
@15 Du redest immer von 2016. Bis wann war Merkel noch Kanzlerin?
16Pontius06. April 2025
noch die Ausrichtung der Basis. Dazu war die grüne Jugend schon immer deutlich linker als Gesamtpartei.
15Pontius06. April 2025
@12 Doch habe ich in gewisser Weise: Unter Merkel war die AfD ebenfalls schon auf einem Peak und ist dann unter ihr eingebrochen. Also welches "stark" meinst denn nun? Und im Vergleich zu dem Peak von 2016 hat sich vor allem die russische Unterstützung geändert... @13 Man nimmt zum Beispiel das Wahlprogramm auseinander und leitet dann ab, wohin sich die Partei bewegt. Dass es einzelne Strömungen gibt, die anders agieren ist doch in jeder Partei so. Und die Grüne Jugend ist weder die Gesamtpartei
14tastenkoenig05. April 2025
Die Habeck'sche Analyse, dass die Merkel-Mitte nicht zwingend Merz wählen würde und als solche zu umwerben wäre, war nicht völlig falsch. Er hat nur nicht bedacht, dass man die Merkel-Mitte mit Zumutungen nicht gewinnen kann, damit hat sie 16 Jahre nicht umgehen müssen. Ob man mit einem deutlich grüneren Kurs besser abgeschnitten hätte wissen die Götter. Gemessen an den anderen Ampel-Parteien haben sie gar nicht so schlecht abgeschnitten.
13tchipmunk05. April 2025
@3 Wo die Grünen nun im Spektrum hin oder hergerückt sind, das sieht wahrscheinlich in der Tat jeder anders. Ist es nicht eher so, dass sie bei der Bundestagswahl nicht so richtig den Nerv der Wähler getroffen haben, weil schlecht positioniert? Ich sehe auch eine Diskrepanz zwischen den Äußerungen des Spitzenpersonals (z.B. Habeck) der wo anders hingerückt ist, während die Basis und besonders die Grüne Jugend weiter nach links rückt. Nur, am linken Rand sind die Blätter auch nicht grüner...
12Schruppinator05. April 2025
@11 Ich ignoriere mal deine erneut abfälligen Äußerungen, meine Frage hast Du ja nicht beantwortet.
11Pontius05. April 2025
@10 Du meinst stark abseits der 16% in Umfragen 2016? Wobei danach sind sie wieder auf einstellige Werte abgefallen - während der Merkel-Union. Was sagt uns Hübschen das nun?
10Schruppinator05. April 2025
@9 Wenn man zu etwas nichts sagt, heißt das nicht gleich Zustimmung oder Ablehnung. @5 Zur Merkel-Union nach links: Drehen wir es mal so rum. Warum denkst Du, ist die AfD seit 2015 / 2016 so stark geworden?
9thrasea05. April 2025
@7 Jetzt wird es seltsam. Ich wiederhole zwei Aussagen von dir zusammen: a) Die Merkel-Mitte ist links der Mitte. b) Die Grünen sind nicht nach rechts gerückt, sondern eher nach links. Du widersprichst mir nicht, dass die Grünen bei der Bundestagswahl um die Merkel-Mitte geworben und sie mit ihrem Programm angesprochen haben. Ja wo kommen sie denn jetzt her und wo sind sie hingerückt? 🤪
8tastenkoenig05. April 2025
Ich fühlte mich gerade schwer an die Anstalt erinnert: <link> ab ca. 15:33
7Schruppinator05. April 2025
@6 Wenn man von links in die Mitte möchte, muss man nach rechts :-) Das heißt nicht, dass man gleich rechtsradikal oder weit rechts ist.
6thrasea05. April 2025
@4 "Ich würde nie behaupten, dass die Grünen nach rechts rücken" – das habe ich auch nicht, wenn du meinen Post nochmal genau liest. Nach rechts rücken hat für mich eine andere Bedeutung als in die Mitte rücken. Worauf ich meine Meinung stütze: <link> <link> <link>
5Pontius05. April 2025
@4 "Nach rechts rücken" bedeutet nicht rechts zu werden, sondern die Position im Spektrum nach rechts zu verschieben. Willst du etwa sagen, dass die Grünen im Vorfeld der Ampel nicht weiter links als zur BT-Wahl jetzt standen? Und die Merkel-Union links der Mitte?? Wer hat denn da Wahrnehmungsstörungen?
4Schruppinator05. April 2025
@3 Wahnsinn, wie unterschiedlich man die Welt wahrnehmen kann. Ich würde nie behaupten, dass die Grünen nach rechts rücken, eher nach links. Ist die "Merkel-Mitte" nicht eh schon links der Mitte?
3thrasea05. April 2025
Ich kann Banaszaks Analyse nur zustimmen. @1 ..."wenn man eh immer weiter nach links wegrutscht." Nun, so war es ja nicht. Im Gegenteil, die Grünen sind in den Jahren der Regierungsbeteiligung immer weiter in die Mitte gerückt. Habecks Strategie zur Bundestagswahl war, um die alte Merkel-Mitte zu werben, für die es kaum ein Angebot anderer Parteien gab. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt. @2 Ich sehe auch in anderen Bereichen noch große Unterschiede.
2Polarlichter05. April 2025
Im Grunde schon, jedoch hat man in der Aussen- und Verteidigungspolitik doch unterschiedliche Positionen.
1tchipmunk05. April 2025
Warum nicht gleich mit der Linken zusammenschließen, wenn man eh immer weiter nach links wegrutscht.