Berlin (dts) - Die Deutsche Bahn will auf den klassischen Strecken und Flug-Verbindungen der innerdeutschen Flüge ab Dezember sogenannte "Supersprinter"-Züge einsetzten. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf eigene Informationen. Demnach sollen mehrere Zugverbindungen, unter anderem aus ...

Kommentare

(9) Stoer · 04. März 2021
@1: Das kann ich einfach erklären.Das Saarland wurde vom Fernverkehr regelrecht abgekoppelt. Mit dem Flugzeug bin ich inklusive Fahrt zum Airport ,Checkin,Flug,Fahrt ins Stadtzentrum Berlin in drei einhalb Stunden.Mit der Bahn...8 Stunden...Vom Preis will ich gar nicht erst reden. Also ist für mich der Flieger nach Berlin immer die erste Wahl.Solange sich bei der Bahn in der Sache hier nichts ändert...
(8) AS1 · 04. März 2021
@5 Nicht nur in Japan. Das ist einer der Hauptkritikpunkte am deutschen ICE-Netz - das es eben kein eigenes Netz ist. Selbst auf den Strecken, die extra für die schnellen ICE-Verbindungen gebaut wurden - beispielsweise Erfurt-Ingolstadt - fahren nicht ausschließlich ICE. Umgekehrt fahren sie eben in vielen Fällen auf den "normalen" Trassen, wie zum Beispiel im Fall Berlin-Wolfsburg-Hannover. Dort kann dann die Höchstgeschwindigkeit meist nicht erreicht werden.
(7) Marc · 04. März 2021
Besser Super-Sprinter, als Super-Spreader :P
(6) knueppel · 04. März 2021
@5 Doch, das ist richtig... mag sein, dass der Vergleich deshalb etwas unfair erscheint. Allerdings ist auch die Servicequalität bei den normalen Zügen eine ganz andere Liga, als hierzulande.
(5) thrasea · 04. März 2021
Ich habe mich gerade gefragt, warum ausgerechnet Frankfurt Flughafen besser angebunden werden soll und nicht der zentrale Frankfurt HBF – denn man möchte ja ausdrücklich *nicht* fliegen. Dann ist es mir eingefallen: Frankfurt HBF als Kopfbahnhof macht natürlich jegliche Geschwindigkeitsziele zunichte. @3 Haben die Hochgeschwindigkeitszüge in Japan nicht ein eigenes, unabhängiges Schienennetz?
(4) Calinostro · 04. März 2021
Wenn die Fahrzeiten auch nur annähernd so wie geplant sein werden, könnte es - rechnet man das notwendige frühzeitige Eintreffen zum Check-in, zur Sicherheitskontrolle etc. am Flughafen ein - eine zeitliche Alternative zum Inlandsflug sein. Es müsste vor allem pünktlich ablaufen, und da habe ich aus Erfahrung einige Bedenken...
(3) knueppel · 04. März 2021
Ich fürchte, dass das wie alles an dem die Deutsche Bahn beteiligt ist, im Chaos enden wird. Als Japan Urlauber weiß ich aber, wie gut das funktionieren kann mit diesen Schnellzügen.
(2) Irgendware · 04. März 2021
Finde ich ebenso gut. Die Strategie müsste noch mit einem konsequenten Ausbau der Lücken im HGV-Netz erfolgen, die momentan wegen falscher Prioritäten und dem Einfluss von NIMBYS noch immer blockiert wird.
(1) anamia · 04. März 2021
Finde ich gut. Verstehe eh nicht warum man innerhalb von Deutschland fliegen muss.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News