Berlin (dts) - Ein Baustopp beim umstrittenen Projekt Stuttgart 21 würde die Deutsche Bahn mehrere Millionen kosten. So müsste der Konzern nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" beispielsweise weiter für das Bereithalten von Bauleitung, Baukolonnen und deren Maschinen zahlen. ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 16. Oktober 2010
Wie schon bei etlichen Projekten in der Vergangenheit, so werden auch bei Stuttgart 21 die Kosten explodieren. Solch Kostenintensive Baumaßnahmen sollten generell nur Grünes Licht bekommen, wenn die Finanzierung unverrückbar steht. Sich stets darauf zu verlassen, daß es die Steuerzahler schon richten werden, wenn etwas 'unvorhergesehenes' geschieht, ist verantwortungslos. Es wird immer offensichtlicher, daß das Wohl der Bürger bei solchen Entscheidungen eine eher untergeordnete Rolle spielt.
(4) Sternensammler · 16. Oktober 2010
@1 Woher kommt deine 20Mio Zahl? Erfunden? @2 Mrd. schwere Bauaufträge bedeuten auch immer Arbeit. Wer ist also genau "sonst niemand" der daran verdient?
(3) martin1964 · 16. Oktober 2010
Klar gibt es Kosten, doch es wurde die ganze Zeit gelogen. Es gibt keine Gelder für S21 von der EU. Da hat auch Merkel gelogen, das ist nun bewiesen. Es gibt nur Gelder für die Strecke nach Ulm, nicht mehr und nicht weniger. Das Dementi aus der EU nach der Meldung von Gestern ist auch da. S21 wird allein vom Steuerzahler finanziert.
(2) k1951 · 16. Oktober 2010
der letzte Satz ist genial: "aus finaiellen Gründen durchziehen"!! Jetzt sind es wenn es hoch kommt 2 Mrd für nix (bzw. die Gewissheit das es nicht mehr kostet) aber wenn sie ihn bauen kostet es 6-8, evt. 10 Mrd! Und verdienen werden die Grundstückskäufer, die Bauunternehmer (für unvermutet auftretende Schwierigkeiten) und sonst niemand! Hat schon mal jemand über Alternativen nachgedacht?
(1) Memphis · 16. Oktober 2010
Immer noch besser als als die 20-fachen Kosten bei dem Bau! Und die Zahlen sind auch künstlich so hoch gegriffen und entsprechen nicht einer objektiven Grundlage! Real wird die Bahn vermutluch max. 20Mio EUR sinnlos zahlen, aber mal ehrlich, gegenüber den Milliarden sonst ein echtes Schnäppchen. Und der oberirdische Ausbau spart weitere Millionen, summasummarum also sogar eine immense Kosteneinsparung für die Bahn!
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News