Stuttgart (dpa) - Bahnchef Rüdiger Grube hat den Kritikern von Stuttgart 21 eine sechswöchige Verlängerung des Baustopps angeboten. «Mein Entgegenkommen, das Projekt Stuttgart 21 bis zum 15. Juli anzuhalten, ist mein letzter Kompromissvorschlag», sagte Grube den «Stuttgarter Nachrichten» (Montag). ...

Kommentare

(10) DORNI-NET · 05. Juni 2011
Wenn S21 denn mal fertig ist hören nach und nach auch die proteste auf ... der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... ausserdem was regt ihr euch über verschwendetes Geld auf das ganze Geldsystem ist doch sowieso zum scheitern verurteilt <link>
(9) Flutschy60 · 05. Juni 2011
Naja wer mit offenen augen durchs Leben geht der wusste das das ding so oder so gebaut wird, alles andere sind taktische verzögerungen. Und wers nicht glaubt kommt auch in den Himmel
(8) k95949 · 05. Juni 2011
Ich studiere in Stuttgart und es ist ein Albtraum mit dem Zug fahren zu müssen. Der alte Bahnhof fällt bald ein und sieht pott hässlich aus neben all den Banken-Hochhäusern, ebense ist es ein Albtraum von Zug zu U- oder S-Bahn laufen zu müssen (hoch, runter, hoch, ...) Und pünktlich ist der Kopfbahnhof auch nicht, der einzige Vorteil ist, dass man in unnütz rumstehende aufgeheizte Züge einsteigen kann und warten bis sie losfahren. Der neue ist nicht optimal, aber deutlich besser.
(7) Chris1986 · 05. Juni 2011
Bin ich froh wenn das Ding steht und diese Diskussionen aufhören... Alles ist fertig, unterschrieben und genehmigt und das über Jahre hinweg wo es niemanden interessiert hat, jetzt soll er gebaut werden und fertig. Aber die Grünen haben in vollem Bewusstsein nichts ändern zu können damit Wahlkampf betrieben und die dummen Bürger wählen natürlich Grün weil die alle auch nur soweit denken wie sie ihren Kühlschrank werfen können...
(6) Fritoffel · 05. Juni 2011
Im Süden und Westen Baden-Württembergs spart die Bahn an allen Ecken und Enden, so dass es auf manchen Strecken eine Qual ist, Zug zu fahren. Auch kann BW seine internationalen Verpflichtungen für den Güterverkehr nicht einhalten.(@4 auf Baustellen dort gäbe es genauso Arbeitsplätze) Stattdessen wird das dringend nötige Geld in ein Prestigeobjekt gesteckt, das wenig bis keine Verbesserungen bringt und das vor Ort kaum einer haben will. Es fahren ja so viele von Paris nach Budapest mit dem Zug.
(5) k293295 · 05. Juni 2011
@4: Die "Frei werdende" Fläche nutzt der Bevölkerung, meinst Du? <link> Ich finde den jetzigen Stuttgarter Bahnhof auch nicht schön, aber das ist nunmal Geschmackssache und weil ich nicht in Stuttgart wohne, muß ich diesen Bahnhof nicht täglich sehen. Wirklichen Nutzen sehe ich in S21 so gut wie nicht. Die Kosten hingegen sind immens.
(4) Perlini · 05. Juni 2011
@1 Du meinst also, ein neuer, moderner Bahnhof bringt dem "Volk" nur Nachteile!? Du meinst also, die durch den Bau direkt und indirekt (Zulieferer) geschaffenen/gesicherten Arbeitsplätze bringen dem "Volk" nur Nachteile? Du meinst, die durch die Tieferlegung neu geschaffenen innerstädtischen Fläche bringt dem "Volk" nur Nachteile? @3 Die Probleme im Sommer/Winter ist man doch bereits angegangen - Teile der ICE-Flotte werden überarbeitet; neue Züge sind für 6 Milliarden bestellt.
(3) craven · 05. Juni 2011
Dieser Bahnhof ist die absolute Geldverschwendung. Jahrzehnte lang ging es mit dem alten Bahnhof. DB sollte sich mal lieber um die maroden Züge und deren Probleme im Sommer/Winter auseinandersetzen. Überall wird gespart, Fahrpreise erhöht, aber S21 Geld raushauen - sind ja nur Steuergelder die der Bürger zahlt. Wann wachen die Leute endlich auf, was für ein Schindluder mit unseren Steuergeldern getrieben wird...?
(2) Touchy · 05. Juni 2011
@ 1 Sorry, aber da solltest erst was nachlesen. Der Streßtest muß bis vor Abschluß der Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bevor die Bahn dann fertig ist mit bauen, muss diese aber dann das Ergebnis noch "miteinbauen" und darf erst dann den Bau abschließen. Ich bin nicht für S21, aber immernoch dafür, dass schon viel früher hätte dagegen gestimmt werden müssen. Nicht erst jetzt, wenn alles schon unterschrieben ist. Aber die Diskussion würde hier den Rahmen sprengen.
(1) dubberle · 05. Juni 2011
Wenn die Bahn weiterbaut ohne den vereinbarten Stresstest abzuwarten, müßten die Verantwortlichen Entscheidungsträger strenggenommen wegen Verschwendung von Steuergeldern angeklagt werden. Überhaupt: S21 bringt dem Volk eigentlich nur Nachteile. Würde man das Geld verbrennen statt es zu verbuddeln, hätte man wenigstens etwas Heizwirkung...
 
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