Berlin (dpa) - Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, hat ihr Buch erneut verteidigt und die Union scharf für deren inhaltliche und personelle Aufstellung im Bundestagswahlkampf angegriffen. Gleichzeitig wurden am Samstag weitere Passagen aus Baerbocks Buch bekannt, die in ähnlicher ...

Kommentare

(56) wimola · 04. Juli 2021
@32 ) Das ist einfach mal auf den Punkt gebracht!
(55) blinderhuhn · 04. Juli 2021
@54 : Die Klassiker halt: Mohrenköppe, Zigeunerschnitzel und Jehova. Brian läßt grüßen...
(54) NolensVolens · 04. Juli 2021
@53 : Sorry, falscher Adressat. Unwitzig. Ich gehöre nicht zur Fraktion derjenigen, die jammern, dass man herabsetzende und entwürdigende Sprache nicht mehr verwenden "darf". Im Gegenteil. Ich mache das ganz freiwillig.
(53) blinderhuhn · 04. Juli 2021
@50 : Das darf man so nicht mehr sagen. Die heißen jetzt maximal pigmentierte Schafe.
(52) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@50 alles klar.
(51) NolensVolens · 03. Juli 2021
Der Artikel wurde einfach ausgetauscht!
(50) NolensVolens · 03. Juli 2021
@24 : Alles gut, hab ich auch nicht so verstanden. Ich wollte den schwarzen Peter nur nicht allein Civey zuschieben, sondern gezielt darauf hinweisen, dass es noch mehr schwarze Schafe gibt.
(49) Moritzo · 03. Juli 2021
Dieser österreichische Medienwissenschaftler Stefan Weber scheint wirklich ein Problem mit Frau Baerbock und den Grünen zu haben. Er sollte sich mal von einem Psychiater untersuchen lassen und sich besser um seine einheimischen Politiker kümmern.
(48) thrasea · 03. Juli 2021
@45 Jo, da hast du recht. Ich wollte ihm Gelegenheit geben, doch etwas weniger als Troll zu wirken. Sinnlos, schade. Für diese "Diskussionsunkultur" ist halt dann auch mal eine entsprechende Bewertung fällig. Irgendwann ist halt auch mal gut und man muss die Dinge beim Namen nennen.
(47) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@46 also was ist nun: kommt von dir noch was mit Substanz, oder nicht? Blendgranaten zünden und dabei vermeintlich auf schlau machen kann jeder. Übrigens: Es soll auch Akademiker geben, die noch nicht mal Nudeln kochen können und auch ansonsten nichts auf die Kette kriegen.
(46) Anathas · 03. Juli 2021
@44 So nicht! Ich vermute mal, dass du befürchtest, selbst dazu zu gehören. Ist nicht schlimm, auch ohne beruflichen Abschluß kommen manche durchs Leben
(45) Sonnenwende · 03. Juli 2021
@44 Also ich glaub nicht, dass das irgendetwas bringt... die Ausdrucksweise in @43 spricht für sich...
(44) thrasea · 03. Juli 2021
@43 Mich würde wirklich brennend interessieren, wie die in @29 von dir geforderte Fachkompetenz konkret aussehen soll. Kommt da noch was oder bleibt es bei substanzlosen frauenfeindlichen Abwertungen? Und wenn wir schon dabei sind - hast du Beispiele für die "erhebliche Bildungsferne" in @27 ? Wen meinst du konkret?
(43) Anathas · 03. Juli 2021
@33 Wie lebt es sich eigentlich mit deinem Differenzierungsmangel Idealismus und Realismus?
(42) Pomponius · 03. Juli 2021
Wenn dann fällt sie in die links-grüne Vergangenheit zurück. Jedem verständigen Menschen ist klar daß ausschließlich die Industrie für unser aller Auskommen und alle unsere Steuern sorgt. Das vordringlichste Ziel der Politik muß sein die Industrie im Lande zu halten. Nur dann haben wir Geld um uns all das leisten zu können was ihr und uns vorschwebt.
(41) pullauge · 03. Juli 2021
wie langweilig
(40) Pontius · 03. Juli 2021
@36 Wie viele Seiten von den 240 sind denn jetzt kopiert? Alleine die bisher mir bekannten Sätze füllen wohl keine ganze Seite.
(39) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@38 keine Ahnung, warum du dir den Schuh anziehst. Hab ich dich zitiert oder direkt angesprochen? Ich denke nicht. @36 "wenn man sich für moralisch unfehlbar verkaufen will". Hat Baerbock das? Oder hast du das jetzt oft genug in deiner Blase gelesen, sodass du das mittlerweile ernsthaft glaubst?
(38) Mehlwurmle · 03. Juli 2021
@37 : Weder das eine noch das andere interessiert mich nennenswert. Und das UEFA und FIFA unsere Politiker noch in den Schatten stellen, dürfte ja nun jeder mitbekommen haben.
(37) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@35 Gerne schwadronieren ja jene von den durch und durch korrupten Politikern, die andererseits keine Probleme damit haben, sich Fußball-Europameisterschaften der UEFA oder Fußball-Weltmeisterschaften der FIFA anzusehen.
(36) Kupke · 03. Juli 2021
24 € für eine Ansammlung von Cut & Paste. Aber das Buch zu kaufen ist ja eine freiwillige Entscheidung die jeder für sich treffen kann. Ist aber eben immer problematisch, wenn man sich selbst für moralisch unfehlbar verkaufen will und dann sowas kommt. Da wäre es doch wohl besser gewesen eben kein Buch rauszubringen, da man über Konsequenzen vorher nachdenken sollte, vor allem wenn man dann auch als intellektuelle Völkerrechtlerin den Co-Vorsitzenden als "Schweinebauern" hinstellen will.
(35) Sonnenwende · 03. Juli 2021
@34 es bringt uns aber nichts, immer alles nur so negativ zu sehen. Ich glaube das übrigens nicht – auch wenn wir viele Erfahrungen mit desolaten Handlungen von Politikern haben – ich glaube schon - nein, ich weiß - dass es Menschen gibt, die Politiker aus wahrer Berufung sind. Und ich mag meinen Glauben daran auch nicht verlieren…
(34) Mehlwurmle · 03. Juli 2021
Am Ende sind (oder werden es im Zweifelsfall noch) alle Politiker nur korruptes Pack, egal welchen Anstrich sie sich nach außen geben!
(33) Sonnenwende · 03. Juli 2021
@31 ,30 super reagiert. @29 verrätst du uns, welche Fachkompetenzen du hast, dass du so etwas beurteilen kannst? Also ich könnte es nicht beurteilen…
(32) Redigel · 03. Juli 2021
Ein was gutes hat das Sommerloch in dem Baerbocks Buch zum Thema Nummer 1 hochgejazzt wird. Keiner interessiert sich mehr für die Maskendeals, Coronatestskandal, den Millardenverfehlungen eines Herrn Scheuer, dass in München die gesamte Kulturszene am ausrasten ist wegen der Ungleichbehandlung während 15.000 Fußballspiele im Stadion genießen, dass ein Herr Laschet Studenten mit guten Noten beschenkt hat usw. usf. Aber die Grünen sind unwählbar wegen dem hier... Bruder muss los.
(31) thrasea · 03. Juli 2021
@29 Was sind denn die erforderlichen Fachkompetenzen, die eine Abgeordnete oder ein Abgeordneter in unser Parlament mitbringen muss? Kannst du da bitte konkret werden? Es gab viele Journalisten und Politiker, die von den Fachkompetenzen Baerbocks positiv überrascht waren. Exemplarisch ein Beispiel aus dem Handelsblatt: <link> Dass du ausgerechnet Baerbock das Label "Quotenfrau" gibst, spricht für sich. Die Summe deiner Kommentare erweckt den Eindruck, du bist Klamms Quoten-Troll?
(30) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@29 "Aber unter den 709 Abgeordneten im BT ist sie sicherlich eine Quoten-Frau, weil (...)". Du kannst nach dem "weil" jetzt schreiben was du willst, von mir auch aus, weil es nachts kälter als draußen ist - dann wird der Quatsch noch deutlicher, den du von dir gibst. Nein, sie ist keine Quoten-Frau des Bundestags und auch nicht vom Bundestag als Vorsitzende gewählt. Ist Alice Weidel eine Quotenfrau? Oder die "kompetente" Trixie von Strolch?
(29) Anathas · 03. Juli 2021
@28 Du hast recht! Denn, um genau auszudrücken, ist sie als Parteimitglied keine Quotenfrau für Bündnis90/Die Grünen. Aber unter den 709 Abgeordneten im BT ist sie sicherlich eine Quoten-Frau, weil ihr wohl die erforderlichen Fachkompetenzen noch fehlen
(28) tastenkoenig · 03. Juli 2021
Die Behauptung, Baerbock sei nur eine Quotenfrau, ist angesichts ihrer Leistung als Parteivorsitzende eine ziemliche Frechheit.
(27) Anathas · 03. Juli 2021
Na ja, meine Bewunderung:) gilt insbes. den Spitzenpolitikern der Grünen, die trotz eigener Unprofessionalität und z.T. erhebliche Bildungsferne aus ihrem buntwilden Mitglieder-Sammelsuriums eine Abgeordnete des BT (Quoten-Frau) als Kanzlerkandidatin vorschlugen und wählen ließen und jetzt stumm zuschauen
(26) BlueBaron · 03. Juli 2021
Warum ein Fehler? Sie ist doch niedlich. :-)
(25) Pontius · 03. Juli 2021
@20 Die Grünen haben die Frauenquote, daher hätte Habeck Kandidat nur werden können, wenn der überwiegende Teil der grünen Anhängerschaft für ihn votiert hätten.
(24) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@22 Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus möchtest. Ich wollte nur Zusatzinformationen zu Civey liefern. Ich habe dich weder kritisiert noch irgendetwas deines Beitrages in Frage gestellt ...
(23) NolensVolens · 03. Juli 2021
Unsauber bei dieser Umfrage und Civey generell ist auch, dass man bei der Dateneingabe nicht wahrheitsgemäß vorgehen muss. Alter, Geschlecht, PLZ kann alles angegeben werden wie man Lust hat. Außerdem kann man mehrmals abstimmen (unterschiedliche Browser, unterschiedliche Geräte, usw). Will man das Umfrageergebnis auch als Privatperson manipulieren, kann man die Umfrage außerdem in entsprechende Socialmedia-Gruppen stellen. Das Ergebnis ist von repräsentativ also weit entfernt!
(22) NolensVolens · 03. Juli 2021
@14 : Ich schrieb extra "diese Art", es gibt ja noch mehr. In diesem Fall hätte es also heißen müssen: Die Mehrheit der Spiegel-online-Leser, denen es wichtig war, ihre Position bei dieser Frage zu zeigen. Wenn man sich Kommentare zu diesen Themen bei Spiegel-online anschaut, fallen dann in erster Linie Männer auf, die sich abfällig äußern. Nicht wegen Sachthemen, sondern weil sie eine Frau ist.
(21) Sonnenwende · 03. Juli 2021
@20 och, ich bin überzeugt, da wird mehr taktiert als man so als Otto Normal Bürger überblicken kann… da machen auch die Grünen keine Ausnahme…
(20) Folkman · 03. Juli 2021
@16 : Ich weiß nicht, ob die Grünen davon ausgingen, diesmal nicht den Kanzler zu stellen. Viell. dachte man eher, mit einer Frau einen zusätzlichen Trumpf in der Hand zu haben? Die Werte sahen ja bei der Nominierung noch ganz anders - hoffnungsvoller - aus. Wie auch immer, wäre Habeck jetzt im Rampenlicht, ginge es ihm auch nicht anders. Man würde unentwegt im Dreck wühlen, bis sich was findet, das man dann ausschlachten kann, und somit wäre er jetzt das Opfer von Schmutz- und Hetzkampagnen.
(19) k433234 · 03. Juli 2021
@16 Habeck ist doch schon jetzt überfordert.
(18) k430242 · 03. Juli 2021
Wobei sich die Grünen schnell entschieden haben und nun auch dazu stehen. Sonst macht man sich unglaubwürdig.
(17) commerz · 03. Juli 2021
Entscheidungen werden getroffen, unter Abwägung verschiedener Alternativen. Erst nach der Wahl kann man analysieren, aber ein Fehler wäre es nur gewesen sich nicht zu entscheiden.
(16) Sonnenwende · 03. Juli 2021
(2) eigentlich klar, dass es dieses Mal keinen grünen Kanzler geben wird, da die anderen Parteien dies nicht akzeptieren würden, egal in welcher Koalition. Habeck tritt das nächste Mal an, denke ich. @14 ach das sind die, die diese Umfragen auf den Webseiten machen, wo man zwischen zwei Auswahlmöglichkeiten einen %Pfeil setzen muss? Da antworte ich schon lange nicht mehr – ist mir zu blöd. Und ich denke, dass das vielen so geht – damit ist das natürlich nicht repräsentativ.
(15) Sonnenwende · 03. Juli 2021
@7 die Meldung, Baerbock wolle die Witwenrente abschaffen, gab es tatsächlich als Facebook Post, der mittlerweile gelöscht ist, interessant aber, wie lange sich solche Betrügereien dann in den Köpfen halten.@5 ,6 das war eine Fake Meldung, Baerbock hat niemals eine Abschaffung der Witwenrente überhaupt nur angedacht. Was die Kanzlerkandidatur anbetrifft: ich denke, man hat Habeck deswegen nicht als Kandidaten gekürt, weil man ihn bei dieser Wahl nicht verheizen will, denn es war von Anfang an (2)
(14) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
@12 , @13 Mehr über Civey: <link>
(13) NolensVolens · 03. Juli 2021
Also: Nicht "die Mehrheit der Wahlbürger" hält Baerbock für einen Fehler, sondern die Mehrheit der von dem Unternehmen Civey für diese Umfrage ausgewählten Umfrageteilnehmer, um genau dieses Ergebnis für den Auftraggeber zu erhalten!
(12) NolensVolens · 03. Juli 2021
Diese Art Umfrageunternehmen filtern Umfrageteilnehmer nach Wunsch des Auftraggebers, um das erwünschte Ergebnis zu erhalten. Wissentlich. Gewollt. Ganz öffentlich und ohne sich zu genieren. Meist sind die Auftraggeber der einzelnen Studien für Privatpersonen nicht recherchierbar. Aber man kann sich anschauen, welche Medien die Umfrage "erstellen" oder die Ergebnisse zuerst einbetten. In diesem Fall der Spiegel.
(11) MrBci · 03. Juli 2021
Beide betrachte ich als nicht geeignet einnem Land vorzustehen
(10) k433234 · 03. Juli 2021
Beide sind ein Fehler.
(9) HmHm · 03. Juli 2021
@5 @6 Es sind doch tatsächlich noch welche auf die Fake-News aus der AfD-Ecke reingefallen. Nicht, dass ich sie als Kanzlerin haben will, aber der Betrug war leicht zu durchschauen. Es wurden auch Accounts der Faker auf facebook und Twitter gesperrt
(8) Folkman · 03. Juli 2021
@1 : Ich schätze, das liegt v.a. mal daran, weil sich eine Grüne anschickt, Kanzlerin zu werden. Das musste die Grünenhasser einfach auf den Plan rufen, die seither emsig in jeder Ecke nach Dreck suchen, um Baerbocks Weste maximal zu beschmutzen. Und da spielt es auch überhaupt keine Rolle mehr, dass der kasperhafte Laschet null Charisma hat und durchaus Schmutz am weißen Hemd: mit Merz an seiner Seite kann die Klientel rechts der Mitte gut leben, und so bleibt die Stimmungsmache gegen ihn aus...
(7) thrasea · 03. Juli 2021
@5 @6 Mir ist keine Meldung bekannt, nach der die Grünen und / oder Baerbock eine Änderung der Witwenrente planen. Worauf bezieht ihr euch also bitte konkret? Wenn ich Google bemühe, finde ich zuerst das: <link> Ich fürchte, ihr seid auf Trolle mit ihrer Schmutzkampagne hereingefallen.
(6) k430242 · 03. Juli 2021
Die Rente bedarf es einer Reform und abschaffen einer Witwenrente ist ein Schlag ins Gesicht für die Frauen. Bei der Union war es der Kampf zwischen Laschet und Söder. Man wird es sehen wenn die Urlaubszeit vorbei ist, läuft wohl ähnlich wie mit der Delta-Corona-Variante und was man daraus macht.
(5) nadine2113 · 03. Juli 2021
Vor allem die Idee, die Witwenrente abzuschaffen, ist beim Wahlvolk nicht gut angekommen. Von den Schummelvorwürfen mal ganz abgesehen.
(4) footballdragon · 03. Juli 2021
tja ob es bei Habeck anders gelaufen wäre?
(3) Tommys · 03. Juli 2021
Das war's dann.... Ich denke da war zu viel Ehrgeiz.... man konnte das in den sich überschlagen Worten erkennen- dass da die Praxis, also der Mund nicht dem Kopf voller Visionen folgen konnte, bzw. das nicht genügend zuzubereiten. Zutage trat ein Geflecht indem sie sich letztlich verheddert hat und die Menschen haben plötzlich auf etwas geblickt, wo sie nun zurückschrecken und eine "Wahl zur Kanzlerin" unter diesen Umständen nicht mehr bereit sind einzugehen. Das wird ein Verlust für Grün
(2) pullauge · 03. Juli 2021
@2 hab grad gelesen dass Laschet in Wesseling einen Schalter für grünen Wasserstoff eingeschaltet hat
(1) Dr_Feelgood_Jr · 03. Juli 2021
Warum liest man eigentlich nicht jeden Tag etwas über unseren künftigen Kanzler Laschet? Nur, damit er auch tatsächlich unser künftiger Kanzler wird?
 
Suchbegriff