Jerusalem/Ramallah/Kairo (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock hat Israel angesichts der humanitären Lage im Gazastreifen eindringlich vor der geplanten Bodenoffensive in Rafah gewarnt. «Eine Großoffensive auf Rafah darf es nicht geben», sagte die Grünen-Politikerin in Kairo nach einem Treffen ...

Kommentare

(20) corneliusnepos · 25. März um 18:01
@19: Israel ist keine Besatzungsmacht im Gazastreifen. Wie die Menschen im Gazastreifen behandelt werden, liegt in erster Linie in der Verantwortung der dortigen Regierung, in diesem Falle der Hamas. Fragst du mich jetzt ernsthaft, was daran so schwer wäre, eine dreiviertel Millionen Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben?
(19) thrasea · 25. März um 17:44
@17 Falsch. Natürlich trägt Israel als Besatzungsmacht bzw. Schutzmacht (gerne auch ein anderes Wort, wenn dir ein besseres einfällt) die Verantwortung dafür, wie die Menschen im Gaza-Streifen behandelt werden. Die verbindliche Resolution des UN-Sicherheitsrats kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Nicht vergessen sollte man auch das Urteil und die Aufforderung des Internationalen Gerichtshofs. @18 Völkerrecht einhalten, illegale Siedlungen verhindern und zurückbauen. Ist das so schwer?
(18) corneliusnepos · 25. März um 17:39
@15: Wie sieht deine Lösung für die Siedlungen aus?
(17) corneliusnepos · 25. März um 17:39
@13: Wie Palästinenser behandelt werden, ist Sache der palästinensischen Regierung, nicht der israelischen. Dass die israelische Regierung ihre Leute besser behandelt als die palästinensische Regierung ihre Leute behandelt, stimmt allerdings.
(16) corneliusnepos · 25. März um 17:38
@12: Die Geiselnahme hat nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendwelchen Siedlungen im Westjordanland zu tun. Das Massaker der Hamas hat in erster Linie damit zu tun, dass die Hamas ihr Programm umsetzen möchte: Die Vernichtung Israels mitsamt seinen jüdischen Bewohnern.
(15) Sonnenwende · 25. März um 17:19
@10 ich hab einen Zusammenhang hergestellt bzgl. der UN Resolution, die jetzt verabschiedet wurde, weil es schon zig solche Resolutionen gegen die israelische Regierung gab wegen deren Siedlungspolitik und nichts ist geschehen. Deswegen habe ich wenig Hoffnung, dass diese jetzt wirksam sein wird. Dass ich einen direkten Zusammenhang herstelle zwischen Geiselnahme und Siedlungspolitik ist eine Unterstellung von @11.
(14) Sonnenwende · 25. März um 17:09
(3) ebenfalls Völkerrecht. Danach müssen Zivilisten nämlich auch dann geschont werden, wenn der Feind sich mitten unter ihnen befindet. Israel hat nach dem Vorfall am 7. Oktober jedes Recht, sich zu verteidigen. Das, was jetzt in Gaza geschieht, ist aber keine Verteidigung, das ist Mord.
(13) Sonnenwende · 25. März um 17:08
(2) brutaler vorgehen, die eine erniedrigende Behandlung der Palästinenser als Menschen zweiter Klasse fördert. Ich finde 2. dass es nicht zur rechtfertigen ist, dass 2 Millionen Araber im Gazastreifen verhungern, verdursten oder auf andere Art und Weise umkommen, weil ein Despot auf diese Art und Weise versucht seine Regierungszeit zu verlängern, um eine Verurteilung wegen Korruption zu umgehen. Im übrigen widerspricht die Form des Kriegsführens, wie Israel sie in Gaza betreibt, (3)
(12) Sonnenwende · 25. März um 17:08
@9 Ich verurteile die Geiselnahme und die Ermordung jüdischer Zivilisten zutiefst. Das ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit für dass ich keine Worte habe. Und ich finde dass die Geiselnahme und die Ermordung jüdischer Zivilisten 1. u.a. vor dem Hintergrund zu sehen sind, dass seit Jahrzehnten seitens der israelischen Regierung einer Politik betrieben wird, die völkerrechtswidrige Ansiedlungen von ultraorthodoxen Siedlern im Westjordanland fördert, die es erlaubt, dass diese Siedler immer (2)
(11) corneliusnepos · 25. März um 17:00
@10 Frag doch @6, der hat das Ganze ins Spiel gebracht.
(10) Sterni123 · 25. März um 16:51
@9 Siehst du da einen Zusammenhang? Ich irgendwie nicht.
(9) corneliusnepos · 25. März um 16:36
@6: Was findest du eigentlich schlimmer: Den Bau von Siedlungen oder die Geiselnahme von israelischen Zivilisten?
(8) corneliusnepos · 25. März um 16:35
@3: Hoffentlich die militärische Vernichtung der Hamas.
(7) Stoer · 25. März um 16:22
@5: Ah ok ich hab den Artikel zweimal gelesen und das "verlangen" nicht gefunden ...aber gut wenn's geändert wurde,kann ich's nicht finden...
(6) Sonnenwende · 25. März um 15:50
Der UN-Sicherheitsrat fordert in einer Resolution die Waffenruhe für Gaza, kam gerade über den Kurznachrichtendienst der Tagesschau. Das wurde möglich, weil die USA sich enthalten haben. Diese Resolution ist völkerrechtlich bindend. Mal schauen, was passiert. Die Siedlungen im Westjordanland sind ja auch völkerrechtswidrig, und trotzdem hat Israel sich über viele Jahre nicht davon abhalten lassen. Vielleicht glaubt die Regierung Netanjahu ja auch, dass sie immer so weiter machen können.
(5) thrasea · 25. März um 15:23
@4 Es stand in der Überschrift, bevor der Artikel verändert wurde. Leider ist es heutzutage ja normal, dass zu viele Menschen nur noch Schlagzeilen kommentieren. Bloß nicht lesen (und interpretiere), was wirklich gesagt wurde, bloß keine Medienkompetenz zeigen 😢 Das sind "Fans", die sich einfach in ihrer Meinung gerne bestätigt sehen.
(4) Stoer · 25. März um 15:07
@2: wo steht denn,das sie das Verlangt??? @3: Deutschland steht ja nicht alleine da mit diesen Ansichten...daher wird es sich zeigen,wie Konsequenzen aussehen werden... Ansonsten sehe ich es durchaus zutreffend,was Sie da sagt,und ich befürworte dies auch.
(3) Shoppingqueen · 25. März um 14:54
Welche Konsequenzen wird es geben, wenn sie doch angreifen?
(2) GeorgeCostanza · 25. März um 10:45
wusste nicht, dass die Baerbock in der Lage ist, so etwas zu "verlangen".
(1) corneliusnepos · 25. März um 10:39
Israel ist die letzten Jahrzehnte sehr gut damit gefahren, öffentliche Ratschläge aus Deutschland zu ignorieren. Ich hoffe, dass Israel auch dieses Mal Deutschland wieder ignoriert.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News