Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz fordert vom Bund wegen steigender Preise für Energie und Lebensmittel mehr finanzielle Hilfe für Ärmere und Familien. «Wir stehen vor schwierigen Zeiten», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Durch den […] mehr

Kommentare

23k14079114. März 2022
@22 Die Abschaffung der EEG-Umlage von 3,7 Cent, die noch nicht mal umgesetzt ist, die wird der Bürger am Strompreis vermutlich noch nicht mal bemerken. Und Deine Argumente werden Dir Millionen von Autofahrern und von hohen Energiekosten belasteten Haushalte KLAR WIDERLEGEN. Mit ein paar Cent Preissenkung bzw. paar Euro im Jahr Ersparnis ist es nicht getan.
22thrasea14. März 2022
In Summe kann man sagen, dass Kommentare wie "nur Gelaber, um die Bevölkerung zu beruhigen", "Bis jetzt ist in der Hinsicht überhaupt noch gar nichts beim Bürger angekommen", "Alles leere Versprechungen", "diesen paar Cent Ersparnis", "die am Jahresende beim Bürger wenns hochkommt vielleicht 10 EUR in der Geldbörse ausmachen", "symbolische Show" klar widerlegt sind.
21thrasea14. März 2022
@18 Die EEG-Umlage betrug 2021 6,5 Cent / kWh, wurde zum 1.1.2022 als Ausgleich des eingeführten CO2-Preis auf 3,7 Cent gesenkt und soll nach den Plänen der Bundesregierung zum 1.7.22 ganz abgeschafft werden. 6,5 Cent pro kWh eingespart bringt einem Single mit 1000 kWh Verbrauch 77 Euro Ersparnis, einer Familie mit 3.500 kWh Verbrauch 270 Euro Ersparnis. Und das ist ja nur eine einzelne Maßnahme. Einen guten Überblick über alle Änderungen hat Verbraucherschützer Tenhagen: <link>
20k14079114. März 2022
@19 Das is ja nun wurscht, was man mit den 60 EUR macht, ob nun tanken oder zum Friseur gehen. Ob nun beim Strom 3 Cent weniger oder beim Benzin paar Cent, das ändert an der Grundsituation gar nichts. Die Politik kann nur die äußersten Preisspitzen abflachen, gegen generelle Preissteigerungen kann sie nichts tun, da die EZB auch nichts tut. Denn die operiert bei 5,5 % Inflation immer noch mit Negativzinsen.
19Pontius14. März 2022
@18 Vermisch hier bitte nicht Strom mit Benzin - wenn du 60€ Nachzahlung hast, dann ist es auch nur "eine Tankfüllung". Also wo ist denn dann das Problem? Ich werbe hiermit nochmal darum, den Blick etwas zu weiten und gleichwohl etwas auf die Formulierung zu achten.
18k14079114. März 2022
@17 Selbst bei 2000 KWh sind 3 Cent Ersparnis nur 60 EUR im Jahr...das ist bei den meisten nicht mal eine ganze Tankfüllung. Das ist nur eine symbolische Show, damit Politiker sich wieder hinters Mikrofon stellen können "wir entlasten die Bürger, damit das Leben bezahlbar bleibt". Sorry, mal ehrlich, das ist dieses Entlastungsgeschwätz was niemand mehr hören kann.
17Pontius14. März 2022
@16 Und damit bist der Prototyp des Bürgers, dem du hier 10€ zusprichst? Versetz dich mal bitte in die Lage von Familien, die solche Möglichkeiten (welche ich ausdrücklich begrüße) wie du nicht haben. Dann machen diese Belastungen und mögliche Entlastungen schnell mehr Scheine im Portemonnaie aus.
16k14079114. März 2022
@15 Ich verbrauche sogar weniger als 200 KWh in nem halben Jahr aus dem Netz, das hängt aber damit zusammen, dass ich ne kleine Solaranlage habe.
15Pontius14. März 2022
@14 Wenn es 10€ am Ende ausmachen, bei mittlerer Reduktion von knapp 5 Cent - verbrauchst du nur etwas über 200KWh im halben Jahr? Wie hoch ist denn die zusätzliche Belastung? Wenn es nur 10€ sind, warum machen wir dann die ganze Show um die hohen Preise?
14k14079114. März 2022
@7 Jetzt mal ernsthaft, was soll sich der einzelne Bürger von diesen paar Cent Ersparnis denn kaufen? Das wird als riesengroße Entlastung hingestellt, die am Jahresende beim Bürger wenns hochkommt vielleicht 10 EUR in der Geldbörse ausmachen. Das ist doch eine reine Showveranstaltung.
13thrasea13. März 2022
@5 @11 @12 Diese Statistik sollte Aufschluss geben: <link> Dadurch wird Deutschland sogar von höheren Preisen auf dem Weltmarkt profitieren. Leider schlagen Knappheit und höhere Weltmarktpreise trotzdem auf einheimische Verbraucher, Bäckereien etc. durch.
12DJBB13. März 2022
@5 dem kann ich leider nur zustimmen. die frage die man siche stellen sollte ist nun, wer ist dadurch der lachende dritte?
11Psychoholiker13. März 2022
@5 Wir importieren auch Getreide und die Ukraine galt bisher immer als die Kornkammer Europas, aber die diesjährige Ernte wird wegen dem Krieg ausfallen und deswegen werden die Preise für Getreide steigen.
10DJBB13. März 2022
die eeg Umlage ist ja bereits deutlich gesunken gegenüber letzem jahr nur stiegen die Marktpreise für Strom so stark das die Entlastung sich bei den meisten Stromlieferanten nicht 1:1 auswirkt und dadurch kommt sie nicht beim endverbraucher an oder wird nicht wirklich wahrgenommen
9thrasea13. März 2022
@3 Als Ausgleich für den CO2-Preis wurde zum ersten Januar 2022 die EEG-Umlage ~halbiert, schon vergessen? Außerdem wurde die Entfernungspauschale für Fernpendler erhöht. Das alles lief noch unter der Regie der Groko. Weitere Entlastungen hat die Union blockiert, z. B. die Aufteilung der Mehrkosten auf Mieter und Eigentümer. Das nur rückblickend, die Zukunftsperspektive hat @7 schon gut erläutert.
8DJBB13. März 2022
@6 das eine Mögliche Variante sie beispielsweise die USA, sagte ich bereits
7Pontius13. März 2022
@3 Dass der Ausgleich für die CO2-Abgabe nicht am Anfang des Jahres ausgezahlt wird, sollte klar gewesen sein. Die Senkung der Stromsteuer bringt maximal 1 Cent, die vom Kabinett beschlossene EEG-Absenkung von 3,72 Cent ist formal nur noch vom Bundestag zu bestätigen (Regierungsmehrheit) und gilt dann ab dem 1.7. - das es sich hier Forderungen und nicht Versprechungen handelt, ist dir aufgefallen?
6all4you13. März 2022
@4 Wo steht im Artikel, das man das (Energie) Geld zurück zahlen muss? Aber Du hast Recht ! Die Diätenerhöhung müssen auch alle zahlen. Nur ist es halt ein Unterschied ob Du im Monat € 10.012,89 überwiesen bekommst oder nur € 800,-
5slowhand13. März 2022
>> auch Lebensmittel wie Getreide würden teurer. << Wie kann das sein? Erstens ist das was in diesem Jahr geerntet werden soll noch gar nicht gewachsen und Zweitens stand doch gestern in einer News das Deutschland Getreideexporteur ist. Das kann wieder nur an den Börsenspekulanten liegen die den Hals nicht voll kriegen und mit Elend das große Geld machen. Lebensmittel gehören nicht an die Börse
4DJBB13. März 2022
@2 schnelle Hilfe die du am Ende zurück zahlen musst? Nein danke! Ähnliches haben wir doch in den Staaten beobachtet, da gings um die sogenannten corona Schecks
3k14079113. März 2022
Das ist nur Gelaber, um die Bevölkerung zu beruhigen. Bis jetzt ist in der Hinsicht überhaupt noch gar nichts beim Bürger angekommen. Weder ein versprochener Ausgleich für die CO2-Abgabe, noch die Senkung der Stromsteuer. Auch die Abschaffung der EEG-Umlage ist nur versprochen und noch lange nicht umgesetzt. Alles leere Versprechungen.
2all4you13. März 2022
Ist doch egal, wieso Sie steigen. Hauptsache man hilft jetzt den Menschen in Deutschland und diskutiert das jetzt nicht die nächsten 5 Monate aus. Denn da ist es dann August und man wird hoffentlich nicht tagsüber heizen müssen . . .
1DJBB13. März 2022
Die Preise steigen nicht wegen dem Krieg