Brüssel/Rom (dpa) - Italien hat mit dem Exportstopp für Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca Kritik ausgelöst. Die Regierung des Empfängerlands Australien äußerte sich am Freitag enttäuscht. Im Europaparlament gibt es Sorge, dass nun der globale Streit um Impfstoff eskaliert. Frankreich ...

Kommentare

(22) Pontius · 05. März 2021
Link: <link>
(21) Pontius · 05. März 2021
@19 Ziehe ich 400.000 von 1.16 Milliarden ab, so ändert sich der Faktor nur marginal. Also alles paletti. Und selbst wenn man sich auf 400 Millionen bezieht, so ist es irrelevant, da der Faktor 2 bei 100%iger Impfquote immer noch mehr als ausreichend ist. Mit und ohne Klopapier. @7 Sie haben rechtzeitig die Notbremse gezogen (hier ist der Begriff Lockdown schon eher zutreffend), Quarantäne bei Einreise und sie ziehen die Notbremse nun bei jedem Ausbruch wieder: (Link im nächsten Post)
(20) thrasea · 05. März 2021
@19 Nein, es macht mich nicht glücklich, es macht einfach keinen Sinn, bestimmte Hersteller nicht mitzuzählen. Als letztes Argument: Ebenfalls ein Artikel vom 12.1., der sich ebenfalls auf die Anhörung im EU-Parlement bezieht: "Die Kommission hat mittlerweile 1,5 Milliarden Dosen Corona-Impfstoffe bei insgesamt sechs Firmen bestellt, mit Optionen auf 760 Millionen weitere" <link> Wobei die Optionen auch gesichert waren, weil die EU entscheidet, ob sie gebraucht werden oder nicht.
(19) itsMike · 05. März 2021
@18 ich beziehe mich auf den 12.1. weil da schon diese 400.000 Dosen bestellt waren und die Zulassung schon in anderen Ländern erfolgt war. Deshalb stehen sie auch in diesem Artikel der Ärztezeitung. Aber wenn es sie glücklich macht dann ziehen sie halt die 400.000 ab. Dann bleibt ja nur noch Faktor 2. Übrigens: Klopapier ist mir wichtiger!
(18) thrasea · 05. März 2021
@16 Versuche doch bitte einmal sinnerfassendes Lesen. Du beziehst dich hier wörtlich auf eine Zwischenüberschrift mit 4 Worten und einer Zahl. Der nachfolgende Absatz macht aber deutlich, dass die Zwischenüberschrift eine falsche Interpretation ist. @17 Das ist immer noch Unsinn. Wenn dein Argument stimmen würde - warum sind dann in den 1,16 Milliarden auch Bestellungen von Astrazeneca enthalten, der zu diesem Zeitpunkt gar keine Zulassung hatte, wo man also nicht wusste ob er wirkt?
(17) itsMike · 05. März 2021
@15 sie reden von geplanten Mengen und ich rede von tatsächlich bestellten Mengen. Ein Impfstoff von dem man noch gar nicht weiß ob er überhaupt wirkt kann man doch nicht als bestellt rechnen. Das wissen sie und das weiß ich. Aber jemand deshalb als schizophren zu bezeichnen da muss man schon selbst ein bisschen .....
(16) itsMike · 05. März 2021
blah blah blah Verstehen sie es nicht? Lesen sie nochmal. Stand 12.1. waren es 1,16 Milliarden bestellte Dosen. Alles andere waren Absichtserklärungen die hoffentlich irgend wann auch mal Realität werden. Sie haben doch das Jahr 2020 genannt. Nicht ich. Dabei habe ich AstraZeneca schon gerechnet weil das zu dem Zeitpunkt als sicher galt. Was diese Absichtserklärungen der EU allerdings wert sind das sieht man grad an diesem Impfstoff. Wir kriegen aktuell grad mal die Hälfte.
(15) thrasea · 05. März 2021
@14 Du musst deinen Link schon richtig lesen. Es wurden nicht nur 1,16 Milliarden Dosen bestellt, das war nicht die Aussage Gallinas. Bitte keine Fakenews verbreiten! Die 1,16 Milliarden waren eine Zwischenrechnung der Bestellungen bei Biontech, Moderna und Astrazeneca (die zum damaligen Zeitpunkt noch gar keine Zulassung hatten). Die Aussage war klar: Selbst wenn keine anderen Impfstoffe zugelassen werden, reichen schon die 3 Hersteller, um alle Menschen in der EU zu impfen.
(14) itsMike · 05. März 2021
@12 Das sind Absichtserklärungen und keine realen Bestellungen. Da sind Impfstoffe dabei die sind noch gar nicht zugelassen. Bitte keine Fakenews verbreiten und andere als schizophren bezeichnen. Tatsächlich bestellt waren am 12.1. ca. 1,16 Milliarden Impfdosen. <link>
(12) thrasea · 05. März 2021
@10 Nochmal nachgeschaut. Hier das Fact-Sheet der EU-Komission, Stand Dezember 2020: <link> 1,965 Milliarden bestellte Impfdosen für ~ 450 Mio Einwohner macht ~4,4 Dosen Impfstoff pro Einwohner. Natürlich brauchen alle den Impfstoff möglichst gestern und nicht erst übermorgen. Seltsamerweise hat dich dieses Argument bei der Bewertung der australischen Bestellungen aber nicht interessiert. Ich bleibe dabei: Deine unterschiedlichen Bewertungen wirken schizophren.
(11) Marc · 05. März 2021
@7 Ähnlich wie in Neuseeland ist es auf Inseln halt einfacher.
(10) itsMike · 05. März 2021
@6 EU-Verhandlerin Gallina hat laut Interview vom 12. 1.21 insgesamt 1,16 Milliarden Impfdosen für 350 Millionen impffähige EU-Bürger bestellt. Faktor 3. Bezogen auf alle Einwohner der EU sogar nur Faktor 2,5. Außerdem scheinen sie immer noch nicht begriffen zu haben das die reine Zahl gar nichts aussagt, wenn am Anfang viel zu wenig da ist. Wir brauchen den Impfstoff jetzt und nicht an Weihnachten. Aber das Thema hatten wir schon mal.
(9) sonic7 · 05. März 2021
@7 auf jeden Fall sind sie 100% konsequent in Umsetzung von Coronamaßnahmen. Tritt in einer Stadt ein Fall, gibts es dort ein Lockdown. Fertig.
(8) pullauge · 05. März 2021
hoffentlich rafft es nicht die Aboriginees weg
(7) Sonnenwende · 05. März 2021
Mich würde ja mal interessieren, wie die Australier es schaffen, die Infektionsrate so niedrig zu halten. Liegt vielleicht an der Größe und Weite des Landes und an der geringen Einwohnerdichte… andererseits gibt es auch dort richtig große Städte… halten sie sich besser an Regeln als wir?
(6) thrasea · 05. März 2021
Die Reaktionen sind doch wirklich schizophren. Die EU hatte bis Ende 2020 umgerechnet > 4 Dosen Impfstoff pro EU-Einwohner bestellt - und alle haben sich darüber aufgeregt, das sei viel zu wenig und viel zu spät. Bei der Meldung zu Australien, die ~ 6 Dosen Impfstoff pro Einwohner bestellt haben, sagt man: zu viel des Guten, horten wie Klopapier...
(5) cherry · 05. März 2021
Es gab doch aber bestimmt Verträge? Sonderbare Sache.
(4) KonsulW · 05. März 2021
150 Millionen Impfdosen für 25 Millionen Einwohner wäre auch zuviel des Guten.
(3) ausiman1 · 05. März 2021
Gibts somit mehr Impfstoff für die EU ?
(2) pullauge · 05. März 2021
das ist ja wieder voll daneben - danke EU
(1) itsMike · 05. März 2021
Für 25 Mil. Menschen 150 Mil. Impfdosen in Auftrag gegeben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Naja, die einen horten lieber Klopapier, die anderen Impfstoff. :P
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News