Canberra (dpa) - Kängurus, die im Buschland durch Rauchschwaden hüpfen. Vögel, die von der Hitze erschöpft zu Boden stürzen. Und Koalas, die auf den Bäumen verbrennen. Seit Monaten toben die Feuer in Australien. Ganze Landstriche sind zerstört - und auch sehr viel von der einzigartigen Tier- und ...

Kommentare

(7) Emelyberti · 08. Januar 2020
@5+6 Das stimmt so weit,aber bei diesen Bränden wird viel mehr zerstört als das es sich in absehbarer Zeit regenerieren könnte.Die Tierarten die dabei zerstört werden erholen sich nicht mal eben so.Allein vom Feuerkäfer hängt die Natur in Australien auch nicht ab.Gerade in diesen Kontinenten wo die Temperaturen jedes Jahr um einiges ansteigen und es zu wenig regnet,hat das fatale Folgen auch für uns.
(6) Han.Scha · 08. Januar 2020
Für die Natur sind Wald- und Buschbrände oft ein unersetzlicher und erneuernder Faktor, und viele Ökosysteme haben sich nahezu perfekt an die regelmäßigen und natürlich vorkommenden Feuer angepasst. Schon nach kurzer Zeit erholt sich die Vegetation und erwacht zu neuem Leben. Pflanzen, die sich an das Feuer angepasst haben oder es sogar benötigen nennt man Pyrophyten.
(5) Han.Scha · 08. Januar 2020
Ungefähr 40 Insektenarten lieben aber das Feuer. Unter ihnen der australische Feuerkäfer, der durch einen wärmeempfindlichen Sensor immer weiß wo es brennt. Die Wärmestrahlung von brennendem Holz ist dabei das "Erkennungszeichen" für den Sensor. Das Infrarotorgan ist in der Lage über 60 Kilometer Entfernung derartige Temperaturveränderungen zu orten. Reagiert der Sensor, macht sich der Käfer umgehend auf den Weg zu den Brandherden um sich dort zu paaren, denn die Larven des Käfers können nur in
(4) Emelyberti · 07. Januar 2020
@1 Die Menschen kapieren das erst wenn ihnen das Wasser wortwörtlich bis zum Hals steht.Für die australische Regierung gibt es den Klimawandel ja auch nicht.Denen sollte man das Feuer unterm Hintern machen.
(3) nadine2113 · 07. Januar 2020
Wenn die Brände die Kohlefelder erreichen, ich mag mir nicht vorstellen, was das für das Weltklima bedeutet.
(2) Grizzlybaer · 06. Januar 2020
Bei diesen riesigen Weiten ist e schwer etwas dagegen zu unternehmen! Nur Vorsicht kann etwas helfen und natürlich kein fahrlässiger Umgang mit Feuer!
(1) Thorsten0709 · 06. Januar 2020
Und es wird kaum was dagegen gemacht wie beim Amazonas Brand letztes Jahr oder der Plastik Verseuchung der Ozeane. Wir müssen mehr für unseren Planeten machen.
 
Suchbegriff