Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat wenige Tage vor dem Nato-Gipfel in Den Haag eine führende Rolle Deutschlands in der Verteidigungspolitik des Bündnisses angemahnt. "Deutschland muss ein Vorbild sein, wir müssen bereit sein zu führen. Es liegt an uns, das Notwendige für unsere ...

Kommentare

(3) O.Ton · 20. Juni um 12:00
Deutschland ist ja der Verteidigungsdrückeberger schlechthin gewesen. Das ist erstmal aus vorbei. So ein Wirtschaftsmacht MUSS seine Verantwortung tragen.
(2) suse99 · 20. Juni um 11:21
Die "Führungsrolle" in der NATO sehe ich eher bei einem Staat, der entsprechende Erfahrung und Truppen hat. Also Frankreich oder GB. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Außerdem sehe ich die Zuständigkeit da eher beim Verteidigungsminister. Der Posten im Außenministerium ist kein Wochenendfrei-Job für Teilzeitpolitiker. Wer eine führende Rolle haben will, aber nicht bereit ist, dafür auch vollen Einsatz zu zeigen, spielt mit einer Macht, die gefährlich ist und kein Spiel oder Theaterevent.
(1) truck676 · 20. Juni um 09:54
Wer in der NATO eine 'Führungsrolle' überehmen möchte, sollte zuerst mal über dementsprechend starke Streitkräfte verfügen.
 
Suchbegriff