Oslo (dpa) - Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik hat die blutigen Terroranschläge gestanden, ist sich aber angeblich keiner Schuld bewusst. Er habe Norwegen und Westeuropa retten wollen, sagte der 32-Jährige zu seinen Motiven am Montag vor dem Haftrichter in Oslo. Am Abend ...

Kommentare

(12) newilu · 25. Juli 2011
Propaganda Nein, Aufklärung Ja! Der durchgeknallte Freimaurer Anders Behring Breivik in Pose <link>
(11) Stiltskin · 25. Juli 2011
Einzig die Norwegische Justiz sollte umfassende Kenntnis über diese Terroranschläge/ Massenmorde erhalten. Einem Schwerstkriminellen, der zudem von politischen als auch religiösen Extremen beeinflusst wurde, (daraus hat er ja auch kein Geheimnis gemacht), aber eine öffentliche Plattform zu schaffen, wäre das falsche Signal, nicht nur in Norwegen.
(10) ronzacapa · 25. Juli 2011
Wenn jeder fast 100 Menschen tötet um seine Rede vor einer möglichst großen Bühne halten zu können, sollten wir demnächst in Deutschland ein ähnlich lasches Waffengesetz wie in Amerika einführen. Gewalt sollte aber nie ein Weg sein und wenn man dem Täter Anders B. die Bühne bietet, auf die er es bei seinen Planungen abgesehen hat, hat er sein Ziel erreicht.
(9) poopssie · 25. Juli 2011
@4 Klar sind Hintergründe wichtig, aber nur für Richter, die damit das Strafmaß bestimmen und auch für Wissenschaftler die in diese Richtung arbeiten. Ansonsten hat @5 inhaltlich schon recht: Es ist immer noch ein Mensch der andere Menschen umgebracht hat. Das eine schließt das andere nicht aus. Und Beleidigungen sind hier völlig fehl am Platz!!!
(8) booz0r · 25. Juli 2011
@7: weil es genug Idioten gibt die seine Ansichten hören und dann denken "naja, irgendwo hat er ja Recht". Deshalb ganz gut, wenn ihm erst garkeine Platform geboten wird.
(7) Ylion · 25. Juli 2011
ich verstehe nicht ganz, warum die anhörung nicht öffentlich sein soll. von propaganda kann ja wirklich nicht die rede sein, da jeder vernünftig denkende mensch solch eine tat verurteilt, unabhängig von den hintergründen. genau die hätte ich aber dennoch gerne gewusst, am besten von ihm selber dagelegt und nicht hinterher von den sensationslustigen medien zurechtgelegt, um den größtmöglichen eindruck zu machen.
(6) Die_Mama · 25. Juli 2011
Vor 2 Tagen war Stille bei den Rechtssymphatisanten. Da dachte auch jeder noch das mouslimsche Radikale zu so einer Tat fähig sind. Jetzt wo der Täter feststeht und dem rechten Lager zugeordnet wird, kommen sie hervorgekrochen um erstmal klarzustellen das es ja kein Naszi ist. Was aber ist Nazi? Ein Nazi ist ein Rechter. Ein Rechter muss aber nicht unbedingt ein Nazi sein. Rechts hat viele Fazetten, die erst irgendwo zusammen laufen. Die Rechten von 1920 waren anders als die von 33, aber besser?
(5) notte · 25. Juli 2011
Scheissegal was er ist. Er hat über 90 Menschen getötet und gehört dafür auf das schärfste Bestraft.
(4) TomboVanBohm · 25. Juli 2011
klar ist er freimaurer , informier dich dochmal im netz, der hat sogar fotos reingestellt, wo er in Logen-Robe abgelichtet ist, dann noch sein Manifest, mit den Templer Wappen und dem Kreuz, also das ist ja wohl schon mehr als bestätigt leute lol..... zu (5) NEE es ist nicht SCHEISS EGAL was er ist, wichtig sind immer die Hintergründe einer Tat, du Vollidiot
(3) crishnak · 25. Juli 2011
@1: Oje, oje. Darf jetzt nur noch rechtsradikal sein, wer es mit den Werten der Nazis hält. Sind fundamentalistische Moslems, Christen und Juden keine Rechten mehr? Was war dann eigentlich? Von Marxisten getriebener, der nicht anders konnte? Anarchist, vielleicht sogar ein linker Märtyrer, der vorgeschickt wurde, um die ehrenwerten Rassisten zu besudeln? Ähnliches wird ja in den einschlägigen Blogs diskutiert. Schöne, neue, geschlossene Weltbilder. €: Dein "Blog" ist ja wohl mal das Allerletzte.
(2) 2fastHunter · 25. Juli 2011
@1: Freimaurer ist er nicht, immerhin war oder ist er noch rechtsradikal und das widerspricht sich...
(1) spreepirat · 25. Juli 2011
also rechtsradikal ist er nicht, immerhin war oder ist es noch freimaurer und das wiederspricht sich... @2: dann schau mal hier: <link> oder hier; <link> oder ein anderer interessanter artikel der die hintergründe aus einer anderen sicht beleuchtet: <link> @3: einigen wir uns auf radikal, denn ein gläubiger moslem wird kein jude werden wollen...
 
Suchbegriff