Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Deutschen steht dem am Samstag geplanten Atomausstieg laut Umfragen kritisch gegenüber. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) hält die Entscheidung der Politik für falsch, lediglich rund ein Drittel (34 Prozent) für richtig, wie die Befragung Deutschlandtrend für ...

Kommentare

(29) cherry · 14. April 2023
@24, ich habe diese Umfrage gar nicht in Frage gestellt, tue es aber grundsätzlich. Gründe habe ich genannt. Ansonsten verwechselst Du Gegenrede mit Inakzeptanz. Nur das führt ja hier jetzt am Thema vorbei. Aber ich steh Dir jederzeit gern in PN's Rede und Antwort, wenn Du Interesse hast.
(28) Pontius · 14. April 2023
@16 Hier wäre ein Überblick mit den vielen Aussagen. In dem aktuellen Thema wäre das die Klimawandelaussage, welche er befürwortet (und dass dann auch so in der Zeitung stehen haben wolle): <link> - allerdings haben quasi alle Zeitungen Artikel dazu veröffentlicht.
(27) Pontius · 14. April 2023
@17 Was ich bei diesen Umfragen ebenfalls kritisiere. Oder Umfragen zum Umweltschutz: Finden sie den Umweltschutz wichtig? Ja.Machen sie etwas dazu? Nein... @22 Es wird davon ausgegangen, dass sich der Preis maximal um 1 Cent erhöht. Allerdings wird auch fast nirgendwo erwähnt, dass man zur Verlängerung ordentlich Steuergeld in die Hand nehmen müsste: sowohl zur Wartung/Überprüfung und für neue Brennelemente als auch "Entschädigungen" für die Betreiber (für den Weiterbetrieb).
(26) Sonnenwende · 14. April 2023
(2) ins Netz eingespeist wird. Und außerdem muss man dieses „Ausfallgeld“ ebenfalls den Kosten für Kernenergie zu rechnen, was diese noch weiter erhöht.
(25) Sonnenwende · 14. April 2023
@22 es gibt noch einen anderen Grund: Energie aus Atomkraftwerken verhindert nachweislich den Aufbau erneuerbarer Energieträger, weil sie immer die gleiche Strommenge ins Netz einspeisen und deswegen Erneuerbare abgeschaltet werden müssen, wenn wenig Nachfrage besteht. Das hat man bisher dadurch ausgeglichen, dass die Besitzer der Anlagen Geld für den Ausfall bekommen haben, das will man ändern und dann wird es weniger Interesse geben, in Erneuerbare zu investieren, solange Kernkraft (2)
(24) Sonnenwende · 14. April 2023
@19 du bist doch hier derjenige, der, sobald man dich kritisiert, anderen an die Kehle geht mit deinen Unterstellungen. Hinzukommt noch, dass du dauernd anderen Dinge unterstellst, die du selber machst. Du bist nämlich derjenige, der die Meinungen anderer nicht respektiert, sondern behauptet dass, wenn sie dir nicht passen, diese aus diesen und jenen unlauteren Gründen geäußert werden.
(23) Sonnenwende · 14. April 2023
@17 ich fasse es einfach nicht. Du unterstellst anderen, dass sie Umfragewerte nicht akzeptieren würden, wenn sie ihnen nicht passen und im gleichen Atemzug stellst du Umfragewerte, die dir ganz offensichtlich nicht passen, selber infrage? Ich würde mal sagen es handelt sich hier um eine ganz klare Projektion eigenen Agierens deinerseits. Übrigens hat in diesem Thread zum Beispiel bisher niemand die Umfrage in Zweifel gezogen.
(22) Futzi99 · 14. April 2023
Der einzige Grund, warum man die AKW noch weiter betreiben möchte, ist das Merit-Order-Modell auf dem Strommarkt. Trotz des geringen Anteils der Atomkraft am Strommix verteuert sich der komplette Strom für alle. Profitieren tun die Energiekonzerne, die so günstigen Strom teuer verkaufen können. Eine Mehrheit findet es also gut, weiter von den Energiekonzernen abgezockt zu werden.
(21) tastenkoenig · 14. April 2023
Jenseits der allgemeinen Schwierigkeiten von Umfrageergebnissen hinsichtlich der Art der Fragestellung etc. sind sie dann besonders fragwürdig, wenn wie bei diesem Thema jede Menge Fehlinformationen kursieren. Am Ende ist es eine Frage der Risikoabwägung, diese ist teils subjektiv, daher sind alle Positionen - also Abschaltung jetzt, demnächst oder gar nicht - zunächst mal legitim. Aber sie sollte schon auf den richtigen Fakten basieren und berücksichtigen, wo die jeweiligen Prognosen herkommen.
(20) thrasea · 14. April 2023
@16 Das hier: <link> Original von der Zeit veröffentlicht, habe dort aber kein Abo.
(19) cherry · 14. April 2023
.. die Maskenpflicht in den ÖV aufgehoben wurde. Also ist nicht auszuschließen, daß diese Umfrage auch nicht das Reale abbildet. Und um es noch einmal zusammen zu fassen, ja, ich habe eine Andere Meinung als Du oder andere hier, aber das ist kein Grund sich an die Kehle zu gehen. Politisch hat ja auch jeder eine andere Meinung, und das ist ok.
(18) Stoer · 14. April 2023
@12: du bildest dir eine Meinung ohne Argumente? Worauf fusst denn dann deine Meinung?...
(17) cherry · 14. April 2023
@14, was ich kritisiert habe ist, daß Umfragen hier von vielen nur dann anerkannt sind, wenn sie der eigenen Ansicht entsprechen. Dem ist so. Kritik an meinen Ansichten ist durchaus erlaubt. Was ich auch eingestehen muß ist die Tatsache, daß derartige Umfragen eigentlich generell fragwürdig sind. Als die Maskenpflicht in den Geschäften aufgehoben wurde wollten laut Umfrage 60% weiter eine Maske tragen. Real waren es in den ersten Tagen vielleicht 10-20%, Tendenz abnehmend. Ähnlich war es, als ..
(16) satta · 14. April 2023
@2 Was ist ein Döpfner-Gate?
(15) frlan · 14. April 2023
Die Preisdiskussion ist so fehlgeleitet von Menschen, die nur punktuell sich das Thema ansehen: Gesamtkosten Atomkraft sind wesentlich höher als alles andere. Allein die Atommüllfrage sind ca 1ct pro Kilowattstunde, die aber zu einem großen Teil nicht im Strompreis landen Hier mal eine Mrd, dort mal eine Mrd.
(14) Pontius · 14. April 2023
@12 Du musst ja irgendwie zu deiner Meinung gekommen sein - die fällt ja nicht vom Himmel. Außerdem hast du doch die Meinung anderer in #8 kritisiert - was denn nun? Wird auf deine Meinung geantwortet, dann ist es schlecht, du darfst es allerdings? Das klingt für mich schizophren.
(13) cherry · 14. April 2023
... einen Ausstieg bist. Vielleicht bedingt durch grüne Politik, vielleicht etwas anderes. ich bin dagegen, was seine Gründe nicht in der Politik hat, oder vielleicht doch. Belassen wir es einfach dabei. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, ob es dem anderen nun paßt oder nicht.
(12) cherry · 14. April 2023
@10, ich verstehe Deine Frage nicht. Ich muß für meine Meinung keine Argumente haben. ich habe meine Meinung so wie Du Deine. Vielleicht liegt es auch daran, daß viele Angst haben. Gerade wurde im Radio verkündet, daß nun die Kraftwerke vom Netz gehen und man mit höheren Strompreisen rechnet. Kritik darf man immer äußern, außer hier vielleicht, aber man muß auch die von anderen akzeptieren. Heißt nicht, sich der Meinung anderer anzuschließen. Du hast Deine Gründe, warum Du für ...
(11) Sonnenwende · 14. April 2023
@8 du, es nervt langsam. Du beanspruchst für dich vollkommen, dass dir in deiner Meinungsäußerung nicht widersprochen wird, aber lässt andere Meinungen, die dir nicht passen, nicht zu, unterstellst bei anderen Meinungen, man würde ja nur respektieren, wenn es einem passt, sonst nicht, und interpretierst dauernd Sachen rein, die gar nicht gesagt wurden. So kann man keine konstruktive Diskussion führen.
(10) Pontius · 14. April 2023
@8 Hast du auch Argumente für diese Meinung oder folgst du den medialen Querschüssen und angesprochenen Ängsten der Lobbyisten samt angehängten Parteien und Medien? Ich behaupte, der Großteil der Befragten ist davon gesteuert - darf man dann Kritik äußern? Oder gilt da einfach: Nach dir die Sintflut?
(9) frlan · 14. April 2023
@8 Irgendwann muss endlich Schluss sein. Wenn wir es noch ein Jahr oder 5 laufen lassen, wird genau diese Diskussion von jetzt wieder geführt werden.
(8) cherry · 14. April 2023
Schon komisch, kommt eine Umfrage die Euch gefällt ist sie ok, kommt eine, die nicht in den Kram paßt wird sie angezweifelt oder zerinterpretiert. Ich bin 69 und ich finde den Atomausstieg zum jetzigen Zeitpunkt falsch. Und das tuen die meisten in meinem Umfeld auch. Es gibt also, wie immer, sehr unterschiedliche Auffassungen.
(7) frlan · 14. April 2023
@3 Du hast NewYork (fast Kernschmelze), Hamm (lassen wir redioaktives Gas ab -- strahlt ja eh gerade was aus Tschernobyl rüber) und eine ganze Reihe anderer vergessen. Die Liste der kritischen Störfälle ist lang. Seeeeehr lang.
(6) nadine2113 · 14. April 2023
Ich bin 69 und froh, dass mit Atomkraft bei uns endlich Schluss ist. Wir haben mit den Altlasten (Atommüll) noch lange genug zu schaffen.
(5) Sonnenwende · 14. April 2023
„Überwiegende Zustimmung für das Ende der Atomkraft gibt es … ausschließlich in der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen (50 zu 39 Prozent)“ na dann passt es doch, denn die müssen das ja stemmen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie diese Umfrageergebnisse bei den älteren Leuten zu Stande kommen. In meinem Umfeld begrüßt jeder den Atomausstieg (mit 58 Jahren zähle ich mich zu den älteren Leuten).
(4) Pontius · 14. April 2023
@3 Steht diese Meldung denn in der Bild? Vermutlich bekommen es einige somit gar nicht mit.
(3) Folkman · 14. April 2023
Die Angst vor'm Blackout muss gewaltig sein, wenn eine Mehrheit einfach ausblendet, wie teuer dieser Strom tatsächlich ist und dass es nach menschlichem Versagen (Tschernobyl) und Naturkatastrophen (Fukushima) auch noch Terroranschläge und Materialermüdung als Ursache für einen GAU gibt :-/ @2: Eigentlich müsste sich die Auflage dieses Schmierenblattes jetzt wenigstens im Osten halbieren, aber die meisten sind halt nicht ohne Grund BILD-Leser...
(2) Pontius · 14. April 2023
@1 Können wir die Umfrage nach dem Döpfner-Gate nochmal wiederholen?
(1) Grizzlybaer · 14. April 2023
Da sieht man wieder wie Beeinflussbar wir sind. Nach Tschernobyl konnte es Vielen nicht schnell genug gehen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News