Dortmund (dpa) - Hartz IV für EU-Bürger auf Arbeitssuche in Deutschland? Der Streit darüber darf nicht auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen werden, entscheidet ein Sozialgericht. Angesichts der Ungewissheit über Sozialleistungen für arbeitsuchende EU-Ausländer hat das Dortmunder Sozialgericht ...

Kommentare

(22) drobsi · 07. Februar 2014
dieses menschenunwürdige hartz4, wo man jede Schikane hinnehmen muß macht doch nur nazis glücklich, es wird zeit fürs arbeitsunabhängige grundeinkommen und das europaweit finanziert durch verstaatlichung der banken? und länder aus der eu rausschmeißen die kein arbeitsunabhängiges grundeinkommen garantieren, wer arbeitet hat ein recht auf doppeltes hartz4, nicht auf pfändung durchs finanzamt :-(
(21) ichbindrin · 06. Februar 2014
Die Ängst und Nöte sind ernst zu nehmen und anzugehen, damit sich nicht noch mehr Menschen noch weiter in in nationalistischen Denkweisen verlieren, in denen sie sich Erlösung erhoffen. Es ist schwer einen Ansatz und Zugang zu finden, um überhaupt die Chance zu erhalten Weltbilder zu hinterfragen und neu zu formen. Solange Politik fortwährend dafür wirbt das Geld und die Wirtschaft in den Vordergrund zu stellen, rückt die Mitmenschlichkeit zwangsläufig nach hinten.
(20) ichbindrin · 06. Februar 2014
Nach der ersten Verärgerung nun mehr Besonnenheit, denn was sich hier als Bodensatz bildlich wie inhaltlich zeigt sind ja letztendlich auch nur Menschen mit Ängsten, genährt durch fehlendes Wissen und gefährliche Desinformation. Es ist immer leichter nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Vorallem besteht ja die Bestrebung selber noch höher zu gelangen und die Furcht tiefer zu fallen. Beidem lässt sich auch dadurch entgegenwirken noch mehr Menschen unter sich zu schieben.
(19) Stiltskin · 06. Februar 2014
@10, @11, @12, @15 @16: Manch einer hat ein einfach, erzkonservativ gestricktes Weltbild/ Feindbild, und verkennt in der Tat, wohl auch durch tagtägliche einseitige mediale Beeinflussung, wer seine wirklichen Feinde sind. Daher auch kein Wort darüber, in welchen dunklen Kanälen zig Milliarden z.B. seit der Wende versickert sind, wie in großem Maßstab Subventionsbetrug betrieben, wie Geld in Prestigeobjekten verpulvert wird, oder wie Energiekonzerne dreistellige Milliardenbeträge bunkern.
(18) k293295 · 06. Februar 2014
@17: Infos unter <link>
(17) k280934 · 06. Februar 2014
Zurück zur News. Erhalte ich als Deutscher in Spanien auch Sozialhilfe?
(16) k293295 · 06. Februar 2014
Na, so langsam trudeln ja denkende Menschen hier ein. @11,12,13,15: Ich danke Euch. Die Menschheit ist noch nicht verloren. Aber ich fürchte, sie wird sich zweiteilen. Und wir werden Mühe haben, den versklavten Abschaum fernzuhalten.
(15) k42316 · 06. Februar 2014
Während irgendwelche Steuersünder Milliarden Beträge im Ausland bunkern und Großkonzerne den einfachen Bürger ausbeuten, gibt der kleine Bürger stattdessen den Einwanderern die Schuld an seiner Misere. Man sieht, dass die Ablenkungstaktik der "wahren Parasiten" einwandfrei funktioniert. Wenn die Menschen nur wüssten, wo unser Geld tatsächlich hinfließt bzw. wessen Taschen es auffüllt. Um das jedoch durchschauen zu können, muss man leider sein Hirn anschalten.
(14) k452074 · 06. Februar 2014
Ich begreife nicht, warum sich hier einige echauffieren: Deutschland geht an Krücken ...! Ist doch klar, dass die Geier bereits kreisen, Insha'Allah ...
(13) Folkman · 06. Februar 2014
@11: und diese nationale Fraktion wird nicht kleiner. Ich habe vor kurzem mit zwei jungen Menschen geredet, die meinten, wir müssen uns voll abschotten, an jeder Himmelsrichtung ein Heer von 250000 Soldaten aufstellen, Arbeitslager einführen usw. usf. Ich dachte 'boah, so tickt Dt. anno 2014???' Unglaublich!
(12) Redigel · 06. Februar 2014
Albert Einstein sagte ja mal, dass sich unsere Probleme nicht lösen lassen, durch die Dinge die zu ihnen geführt haben. Martin Luther King, der näher an der Unterdrückung dran war, dachte dazu folgendes: "Ich träume davon, dass eines Tages die Menschen sich erheben und einsehen werden, dass sie geschaffen sind, um als Brüder miteinander zu leben." Ich fürchte nicht die Konkurrenz in den Sozialsystemen und auf dem Arbeitsmarkt. Nein ich gewinne ob Arm ob Reich Brüder, die das Gleiche erfahren...
(11) ichbindrin · 06. Februar 2014
@8 RTL und BILD, und das schlimme daran ist, dass großkotzige Blödheit salonfähig ist und offenbar Grund für Stolz bietet ;( @10 Danke, aber diese Kommentarseite ist nicht gerade eine Werbemaßnahme für Deutschland, wer will neben solchen Menschen leben? Wenn wir die Deutschland-schafft-alles-allein-Fraktion wenigstens soweit abschotten könnten, dass sie nur noch von ihrerer eigenen Leisten profitieren könnten, wäre vielleicht ein Stück Bildung möglich.
(10) Folkman · 06. Februar 2014
@5: Super Beitrag. Aber, bitte, zurück nach D kommen, solche um- und weitsichtigen Leute wie dich brauchen wir hier ;-)
(9) Spirit30 · 06. Februar 2014
Das ist mal wieder mehr ein Schlag in die Fre**e! Ein hoch auf Deutschland und die EU!Alles an Kohle zusammen packen und ganz raus aus der EU..gibt so schöne und Lebenswerte Plätzchen auf der Welt.Bah ist das zum übergeben.
(8) k293295 · 06. Februar 2014
Wir sehen hier die Folgen von 30 Jahren RTL. Einzige Ausnahme bislang: @5
(7) pblaw · 06. Februar 2014
Globalisierung und EU - ja. Aber nicht über unsere Sozialsysteme.
(6) petcas · 06. Februar 2014
Nazis? Nur weil ein paar wenige diesen Pissnelken von der EU nicht nach dem Maul reden? Na von mir aus,bin ich halt auch einer. Werde meinen Job auch schmeissen und mal in Spanien nach Sozialleistungen nachfragen,weil ich ja dort Arbeit suche,oder in Italien,Portugal,Türkei oder oder oder.Kein Wunder,wenn "Rechts" immer mehr Sympatisanten findet.
(5) ichbindrin · 06. Februar 2014
Keine Panik, sie können meinen Anspruch haben, dafür bin ich in Spanien :p Mich erschreckt die eingeengte Sicht, die meine Vorredner haben. Es funktioniert nicht aus der Globalisierung nur nationale Vorteile zu ziehen und alle Nachteile ins Ausland zu verlagern. Die Landesgrenzen sind bei weitem nicht mehr so starr wie die Grenzen in euren Köpfen. Wer sich auf Kosten der Welt bereichert und sich wundert, dass die Welt auch etwas von diesem Reichtum haben möchte, hat den Realitätsbezug verloren.
(4) k136403 · 06. Februar 2014
@2) ganz meine Meinung, voll ins Schwarze getroffen. Gleich sind wir Nazis!!
(3) Psychoholiker · 06. Februar 2014
Da ist man ja gezwungen oder man sollte vielleicht ernsthaft darüber nachdenken, bei der Europawahl im Mai doch die eurokritische AfD zu wählen!
(2) k449108 · 06. Februar 2014
Es ist nicht 5 vor 12, sondern schon 5 nach 12, wie dieses Urteil deutlich machte. Wo sind wir hier eigentlich, das man schon knieend abwartet, was das EUGHF entscheidet - normal gilt bis dahin deutsches Recht und danach steht dieser Familie nichts zu. PS: Nicht nur aus Rumanien oder Bulgarien findet eine Armutszuwanderung statt, demnächst auch aus der gesamten EU - Good Bye - deutsches Sozialsystem.
(1) Psychoholiker · 06. Februar 2014
Tore auf für ganz Europa. Arbeitsuchende aller Nationen vereinigt euch hier im Paradies! Mir kommt das Kotzen. So gehen also meine monatlichen Sozialleistungen flöten. Vielleicht sollte ich meinen Job auch hinschmeissen und mich den Parasiten anschließen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News