Istanbul/Brüssel (dpa) - Ein neues Internet-Gesetz könnte die Meinungsfreiheit in der Türkei weiter einschränken. Die türkische Opposition protestiert heftig, Brüssel fordert Änderungen. Schon jetzt liegt die Türkei auf der Liste der Pressefreiheit auf den hinteren Plätzen. «Das Gesetz muss in ...

Kommentare

(19) k246190 · 06. Februar 2014
@18ich kenne ein demokratisches land,das eure nämlich.da werden tatsachen verdreht,falsch dargestellt,gegenargumente werden nicht mal zugelassen.seht euch doch eure ach so tollen talkshows an,wehe wenn einer was anderes sagt,was der"master"hören will,vorgefaste meinungen,meinungsunterdrückun g(wagenknecht/lanz)nicht einladung von mainstream-gegnern.madig machen auf tieftem niveau(afd u.a.)glaubt ihr die eure presse berichtet darüber?hier ein direktes beispiel:<link>
(18) k31380 · 06. Februar 2014
@16 Wie nennst du eine diktatorische Beschneidung der Informationen, speziell die der Opposition denn dann? Der angebliche Schutz der Leute ist doch an den Haaren herbeigezogen oder kennst du ein demokratisches Land in dem das ebenso ist? Zensur ist Zensur, nenn es wie du willst....
(17) k449108 · 06. Februar 2014
Ich frage mich immer, wie eine deutsche Regierung reagieren würde, wenn die gesteuerten Verdummungsmedien nichtmehr verdummen könnten - eine Verschärfung des Internets wäre auch hier durchaus denkbar.
(16) mceyran · 06. Februar 2014
@14 Hätte nicht gedacht, dass ich Dir Recht geben würde, aber ich tue es in diesem Fall. Außer bei der Zensur. Es wird in den Medien so aufgeputscht, ist aber keine Zensur in dem Sinne. Aber ich glaube auch nicht, dass das lange bestehen bleibt.
(15) k246190 · 06. Februar 2014
-2- mehr in den orientalisch/arabischen raum gelegt.auch mit israel,bis zur human-schiffs-angelegenheit nach palestina.da hat er erkannt,das weder mit israel,noch mit der eu,die ja israel in deren politik unterstützt,welch falsches spiel mit ihm getrieben wird und wurde.die merkel u.a.ziehen nur die fratze.andere eu staaten sagen europa hört am bosporos auf.widersprechen sich aber mit der ukraine.wenn erdo glaubt mit zensur etwas zu erreichen,ist das ein irrtum,dat nirgendwo geklappt.
(14) k246190 · 06. Februar 2014
vielleicht sollte der eine oder andere viel mehr auslandspresse,die es teilweise ja in deutsch gibt lesen.die eu hat sich in angelegenheiten fremder staaten grundsätzlich nicht einzumischen.schon garnicht bei staaten,die der eu garnicht angehören.nach mehr als 50jahren "versprechen" vom adenauer die türkei in die eu aufzunehmen ist schliesslich nichts geblieben als dessen dummes gewäsch.seit der €-kriese will die türkei auch garnicht mehr,fühlt sich zu recht hintergangen.edo hat den blick-2-
(13) k449108 · 06. Februar 2014
Erdogan ist ja nicht dumm und er wird den "arabischen Frühling" noch in Erinnerung haben und wie es dazu kam und das Länder wie Tunesien oder Ägypten um wenigstens 10 Jahre zurückgeworfen worden sind aus wirtschaftlicher Sicht gesehen. Das könnte auch der Türkei passieren, das sein mühsam zusammengebautes "Kartenhaus" zusammenfällt.
(12) mceyran · 06. Februar 2014
@9 Naja, dazu muss das neue Gesetz (das wahrscheinlich noch nicht von Gül unterschrieben ist) erstmal richtig wiedergegeben und verstanden werden. Es wird so erzählt, als könne man dann willkürlich sperren, aber das stimmt nicht. Auch wenn das eine türkische Quelle ist: <link> Es geht um Fälle, die gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen. Statt innerhalb eines Tages bei Gerichten ist dann eine Sperre innerhalb von 4 Stunden möglich. Der Rechtsweg danach ist aber natürlich offen.
(11) mceyran · 06. Februar 2014
@8 Idol? Naja, ich bin eher dafür, dass Abdullah Gül Ministerpräsident wird, denn nach der "Nägel-mit-Köppen"-Zeit Erdogans ist es Zeit für eine Festigung. Aber ja, wir werden sehen, wo das alles hinführt. @9 Du willst mir doch nicht sagen, dass alle Minister und der Ministerpräsident korrupt sind... Aber mal ohne Ironie: Ich habe nicht gesagt, dass alle möglichen Richter korrupt sind. "Die Gerichte" sind nicht alle...
(10) mceyran · 06. Februar 2014
@8 Nein, immer noch solltest Du Dein Halbwissen auffrischen. Der "Kalif" ist das Oberhaupt aller Moslems. Der Herrscher über das Osmanische Reich war der Sultan, und der hatte seine Wesire. Sultan Selim hat 1517 das Kalifat an sich genommen, aber wurde wohl kaum erst damit osmanischer Herrscher... Es mag sein, dass Wesire in Persien anders sind, aber Perser haben mit Türken nichts zu tun, also wenn schon, dann bitte die osmanische Interpretation des Wesirentums.
(9) FichtenMoped · 06. Februar 2014
@2: Da du aus der IT-Branche kommst, sollte gerade die bewußt sein, was eine Sperrung von Internetseiten ohne richterliche Anordnung bedeutet. Diese Diskussion hatten wir in D doch auch, mit dem einzig richtigen Resultat. Dein Argument, dass alle Richter korrupt und pro Atatürk sind, glaubst du doch wohl wirklich nicht selber. Schnell sind Seiten gesperrt, doch wer hebt diese wieder auf? Wer kontolliert dieses? Wie lange dauert eine Überprüfung? Hier wird ein Instrument zu Zensur geschaffen
(8) Hebalo10 · 06. Februar 2014
@2, schon mal was vom osmanischen Kalifat gehört? Kalif=religiös-politischer Führer, Wesir=Berater eines Kalifen. Ich muss nicht türkisch sprechen oder Türke sein, um zu sehen, wohin Erdogans Politik führt. Halte weiter an Deinem Idol fest, ist mir egal, einem Verblendeten ist nunmal nicht zu helfen. Die nahe Zukunft wird zeigen, wohin dies alles führt. <link> Vielleicht ist es besser, wenn Du Dein Halbwissen auffrischst.
(7) k17595 · 06. Februar 2014
@6: Mit dem, was er zur Zeit macht, entfernt er die Türkei täglich weiter von den Beitrittskriterien. Nein, das ist nicht wirklich ernst gemeint. Er kann aber nicht wirklich glauben, dass die EU über diese Zustände hinweg sehen wird. So dumm ist er nicht.
(6) mceyran · 06. Februar 2014
@5 LOL, das ist nicht Dein Ernst, oder?
(5) k17595 · 06. Februar 2014
Ohne Erdogan & Co wäre die Türkei besser dran. Vielleicht möchte er in Wirklichkeit keinen EU-Beitritt.
(4) mceyran · 06. Februar 2014
@3 Also in den 90er Jahren wurden ständig Kanäle von der RTÜK für einen Tag gesperrt, weil sie "etwas falsch" gemacht hatten. Seit Erdogan habe ich so was im Fernsehen nicht gesehen... Wer sagt außerdem, dass die Gerichte selbst nicht korrupt sind? Jedenfalls wurde öfter mal Youtube komplett gesperrt, weil es dort Atatürk-kritische Videos gibt. Was sagst Du dazu? Also ich sehe nicht, dass irgendetwas schlechter wird als vorher, wenn auch faktisch nicht besser.
(3) aboehm · 06. Februar 2014
@2: ob es die frage nach sperrungen gibt oder aber ein gesetz verabschiedet wird - daran sollte jeder einen unterschied feststellen koennen. und egal wie es in einem forum zugeht, wenn eine regierung nach belieben ohne ueberpruefung von dritter seite walten und schalten kann wie sie will wird sie das fuer ihre zwecke missbrauchen. wer anderes behauptet hat nichts aus der geschichte gelernt - diese beliebt sich zu wiederholen...
(2) mceyran · 06. Februar 2014
@1 Ein Kalif ist kein Staatsoberhaupt, als dass er Wesire haben könnte, aber verbreite ruhig weiter Dein Halbwissen. Kannst Du Türkisch? Nein? Schade, dann kannst Du gar nicht mitkriegen, wie es in türkischen Foren so abgeht mit Beleidigungen unter dem Schutz der Anonymität. Das ist eine ganze Ecke schärfer als hier. Die Frage nach Sperrungen gibt es hier übrigens auch, aber man kann natürlich erstmal auf andere zeigen. Hauptsache man kritisiert nicht die Sperrung Atatürk-kritischer Seiten...
(1) Hebalo10 · 06. Februar 2014
Der türkische Kalif Erdogan tut alles, um sich und seine Wesire vor Kritik jeglicher Form zu schützen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News