Berlin (dpa) - Die Brandenburger Rechtspolitikerin Andrea Voßhoff (CDU) soll einem Medienbericht zufolge neue Bundesdatenschutzbeaufragte werden. Auf die Personalie hätten sich Vertreter der Unionsfraktion mit dem zuständigen Bundesinnenministerium verständigt. Das schrieb die «Bild»-Zeitung ...

Kommentare

(22) naturschonen · 14. Dezember 2013
@20 aber er will auch weiter aktiv bleiben und kritisieren, hoffen wir mal, dass er auch laut gehört wird
(21) k293295 · 14. Dezember 2013
@20: Und dann auch noch DAS: <link> Na, das kann ja heiter werden.
(20) Fritoffel · 14. Dezember 2013
Mann - da hat der Deutsche ja mal wieder dafür gesorgt, dass ein kritischer Kopf geht und er dafür unauffällig seine Bürgerrechte an die Überwachungsstasi abgibt - aber solange man ihm verspricht, dass sein Geldbeutel in Sicherheit ist und er freundlich belächelt wird geht ja alles in Ordnung ...
(19) k293295 · 13. Dezember 2013
@18: BINGO!
(18) naturschonen · 13. Dezember 2013
@17 und warum misstrauen sie den Bürgern??? Weil sie von sich ausgehen, wie sie selbst in unserer Situation handeln würden, wenn sie erfahren, was eigentlich "da oben" passiert - wie überall im Leben sagt es mehr über Zweifler
(17) Stiltskin · 13. Dezember 2013
@14:Es fällt nicht 'uns' , 'dir, mir schwer, auszudrücken was 'wir' wollen, sondern vielen anderen Menschen in diesem Land, die der Überzeugung sind, in einem Rechtsstaat zu leben. Aber genau diesen Rechtsstaat sehe ich schwinden, wenn uns ein 'Plus' an Sicherheit vorgegaukelt wird, in Wirklichkeit jedoch zunehmend unsere Grundrechte gegen die Wand gefahren werden. Ähnlich der untergegangenen DDR mißtraut auch dieser deutsche Staat, allen voran 'Erichs Rache'- Angela Murkel, seinen Bürgern.
(16) naturschonen · 13. Dezember 2013
@15 sag ich doch, genau wie Mutti, als sie gemerkt hat, dass auch ihr eigenes Handy abgehört worden ist
(15) Volker40 · 13. Dezember 2013
In der CDU findet sich halt für jeden Verlierer ein Posten. Mal davon ab meine Nachbarin wo den ganzen Tag hinter der Gardine lauert hat genau so einen Gesichtsausdruck :)
(14) naturschonen · 13. Dezember 2013
also auf nach Leipzig? Die Nikolaikirche gibt´s ja noch und immerhin sind wir schon zu dritt...nein, im Ernst, es gibt einige engagierte Leute und es gibt auch viele, die sich öffentlich äußern und aktiv sind. Uneinig sind wir nur, was wir wollen, was wohl im gewohnten Sprachgebrauch liegt, der oft ausdrückt, wogegen wir sind, (kein Stau, kein schlechtes Wetter..). Es fällt uns schwer auszudrücken, was wir wirklich wollen....
(13) k293295 · 13. Dezember 2013
@11: "Was kann ich als einzelner schon ausrichten?" fragt sich die halbe Welt. ^^
(12) Stiltskin · 13. Dezember 2013
@9: Einfache Antwort: Ja! @10: Ich lese gerade das Buch:"Stasi und kein Ende- Die Personen und Fakten" von Schell/ Kalinka. Was dort beschrieben wird, erinnert frappierend an das, was uns möglicherweise/ eher noch sehr wahrscheinlich erneut droht. Überwachung und Bespitzelung bis in die letzte Ecke, ein Geheimdienst (Stasi) unter Regie einer Partei, die dem eigenen Volk mißtraut. Oft genug arbeiten ehemalige 'Stasis' auf der anderen Seite. <link>
(11) naturschonen · 13. Dezember 2013
ich mein, ne Bundesdatenschutzbeauftragte, die gegen Datenschutz ist, auf was warten wir denn noch?????
(10) k293295 · 13. Dezember 2013
@9: Sieht so aus, ja. Der Deutsche Michel ist sooo ein braves Schlafschaf, das erst auf der Schlachtbank aufwacht, wenn das Messer schon den ersten Schnitt gemacht hat.
(9) naturschonen · 13. Dezember 2013
kann diese Bundesregierung in spe echt alles mit uns machen und wir schauen einfach zu und ärgern uns??
(8) k293295 · 13. Dezember 2013
Die Dame ist bekannt, ja. Und auch der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschuss der letzten Wahlperiode (mit Aussicht auf Wiederwahl) hat zur VDS schon gesprochen: <link>
(7) naturschonen · 13. Dezember 2013
@6 das geht mir auf mehreren Baustellen so, ich habe das Gefühl, die verkaufen uns auf allen Gebieten. Irgendwie merkt man es, kann es aber nicht so richtig beweisen und selbst wenn scheint es niemanden so wirklich zu stören. Ich frage mich oft, wo eigentlich unsere Schmerzgrenze ist
(6) Stiltskin · 13. Dezember 2013
@5: Ehrlich gesagt: Genaues weiß ich auch nicht. Aber so wie von Dir geschildert, könnte es durchaus ablaufen. Aber gerade weil man nichts genaues weiß , weil man aber das Gefühl hat, wir werden 'verkauft', empfinde ich das, was man quasi hinter unserem Rücken macht, besonders unerträglich.
(5) naturschonen · 13. Dezember 2013
@4 bis jetzt gibt es wohl nur das Gutachten, dann muss ein Urteil in Strassbourg gesprochen werden, was wahrscheinlich dem Gutachten folgen soll. Ich kenne mich da nicht so aus, aber dauert es nicht eine Weile, ehe man mit einem Verfahren in Strassbourg ist - also beim Verfassungsgericht ist das so, da muss man nach einer Grundsatzentscheidung immer wieder durch alle Instanzen durch
(4) Stiltskin · 13. Dezember 2013
@3: Ich denke, daß es sich hier nur um einen Teilerfolg, der bald ins Gegenteil verkehrt wird, handelt. Denn es war doch zu lesen, daß die deutschen Pläne (noch) nicht EU konform sind. Jede Wette, das dürfte sich recht schnell ändern.
(3) naturschonen · 13. Dezember 2013
@2 ich habe mit meinem Satz genau das Gleiche gemeint :-) Aber gerade kommt in den Nachrichten, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht zulässig sein wird, europaweit, haben Gutachter festgestellt! Super!
(2) Stiltskin · 13. Dezember 2013
Na toll, da macht man ja den Bock zum Gärtner. Ausgerechnet eine ehemalige CDU Abgeordnete, die der Vorratsdatenspeicherung, Internetsperren, und Online Durchsuchungen, wie aus dieser News hervorgeht, zugestimmt hat, soll Datenschutzbeauftragte werden! Damit sind wir dem durch und durch gläsernen Bürger wieder ein Stück nähergekommen. //SARKASMUS ON: Warum pflanzt man nicht gleich jedem Menschen bei seiner Geburt einen Chip ein, um ihn lückenlos zu überwachen? //SARKASMUS OFF.
(1) naturschonen · 12. Dezember 2013
rein optisch passt sie mal zu Mutti, die Damen werden sich schon vertragen ;-)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News