Berlin (dpa) - Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin (SPD) löst mit vielen seiner Thesen Widerspruch und scharfe Kritik aus. Seine Kritiker werfen ihm Rassismus und die Nähe zu rechtsextremen Positionen vor. dpa dokumentiert und analysiert Kernthesen des früheren Berliner Finanzsenators. THESE ...

Kommentare

(5) Chris1986 · 31. August 2010
@1 Also ich lese nirgendwo, dass er den Ausländern die Schuld für eine niedrige Geburtenrate zuschiebt. Viel eher stellt er fest, dass bildungsschwache Familien eine höhere Geburtenrate haben. Warum werden 25% der Abschlüsse nicht anerkannt, mal darüber nachgedacht als gleich Diskriminierung zu schreien? Das wird seinen Grund schon darin haben, dass man in manchen Ländern eben Abschlüsse mit Wissen erlangt, das für den gleichen Abschluss hier eben nicht ausreicht.
(4) k125628 · 31. August 2010
@2 Bleib mal sachlich und werde nicht ausfallend !!! Der Titel ist mehr als zutreffend. Sobald man in Deutschland nur sowas wie "Rasse" und "Gene" ausspricht drehen hier alle durch inklusive Presse und Politik. Hier ist doch schon alles zensiert. Mich stört die deutsche Vergangenheit nicht im geringsten, da meine Großeltern für ihren Widerstand gegen das NS-Regime ins Gefängnis mussten. @3 Die Thesen werden durch ein Regime das sich deutsche Regierung nennt als haltlos gebrandmarkt.
(3) Die_Mama · 31. August 2010
Ich lebe nicht in der Schweiz, stimme 1 aber zu. Sicherlich hat Sarrazin in bestimmten Punkten Recht. Aber seine abstrusen Thesen tragen nicht dazu bei, den Mann ernst nehmen zu können. Was soll denn so eine Aussage wie das mit den Genen bewirken? Er kommt mit einer These die schon so lange bekannt ist, das sie schon fast nicht mehr wahr ist. Nur was hat das mit der Problematik zu tun? Das sagt er nicht, weil es nämlich nichts damit zu tun hat. Aber solche Dinge machen Stimmung.
(2) k395311 · 31. August 2010
@1 - dir könnte man das Buch selbst mit Bildern gestalten, selbst dann würdest du es immer noch nicht verstehen, aber so seit ihr Gaddafis der Welt eben. Das Buch heisst: "Deutschland schafft sich ab". PS: Dein Wohnort ist doch Schweiz, was mischst du dich in innerdeutsche Angelegenheiten? Habt ihr keine Berge mehr, die du besteigen kannst?
(1) k49782 · 31. August 2010
Geburtenrate: Natürlich sind an den miesen deutschen Geburtenzahlen die Ausländer Schuld wer sonst. ALG2: Keine andere Bevölkerungsgruppe hat so sehr mit ihren Abschlüssen zu tun in deutschland wie die der Muslime, ca. 25% der Abschlüsse werden nicht anerkannt. Dazu kommt noch dass selbst die Leute in 2. oder höher Generation, sprich hier geboren wurden, ähnliche "Nachteile" (andere würde es z.T. Diskriminierung nennen) erfahren. Und zum Thema Genetik, naja, siehe Mengele...@2 wie ca.1930 oder?
 
Suchbegriff