Berlin (dpa) - Der Bundestag hat die Regierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) zwar mit den Stimmen der Ampel-Koalition aufgefordert, der Ukraine zusätzliche «weitreichende Waffensysteme» für den Abwehrkampf gegen Russland zu liefern. Offen blieb aber, ob damit die Marschflugkörper Taurus gemeint ...

Kommentare

(10) Mehlwurmle · 22. Februar 2024
@9 : Du sagst es "kann". Die Taurus könnten auch jederzeit ohne Bundestagsbeschluss geliefert werden.
(9) Pontius · 22. Februar 2024
Der Ampelantrag mit "weitreichenden" Waffen wurde angenommen - auch wenn Taurus da nicht explizit benannt wird, kann es trotzdem geliefert werden.
(8) Sonnenwende · 22. Februar 2024
(2) Es kann auch sein, dass das Problem gar nicht in Deutschland und liegt, sondern bei Verbündeten. Könnt ihr euch noch erinnern wie das mit den Panzern lief? Als der Kanzler dann entschieden hatte, dass wir liefern kam mir das eher so vor als sei ihm der Geduldsfaden gerissen – und dann stellte sich heraus, dass die ewig rumlamentierenden Polen, die auf Deutschland wegen der Panzer schimpften, selber gar keine liefern konnten, weil ihre nicht mehr funktionierten.
(7) Sonnenwende · 22. Februar 2024
Nur 182 haben dafür gestimmt bei 5 Enthaltungen – die Unionsparteien haben alleine zusammen 197 Sitze, d.h. nicht mal die stehen alle hinter diesem Antrag. Das lässt vermuten, wie hier neulich schon jemand äußerte, dass da mehr dahinter steckt als nur die lange, wie nennt man das, Schussstrecke? Bundestagsabgeordnete haben in der Regel auch nicht-öffentlich-zugängliche Informationen. Und Merz versucht schon seit Jahren, Scholz bloßzustellen, ohne zu merken, dass das zum Bumerang werden kann. (2)
(6) RKE · 22. Februar 2024
Und wenn der Krieg dann endlich mal vorbei ist, sprich wir der Meinung sind, daran genug verdient zu haben, dann leihen wir den das Geld für den Wiederaufbau zb. für 4%, welches wir uns vorher bei der Zentralbank für z.B. 2% leihen (wie bei Griechenland gesehen), so macht man Gewinn! Da muss natürlich genug zerschossen werden, damit die möglichst lange Zinsen zahlen, denn die Schulden werden ja fast zwangsläufig irwann erlassen, kann ja kein Mensch/Staat bezahlen...
(5) RKE · 22. Februar 2024
Leute, es geht doch wie immer nur ums Geld. Wir sind der zweitgrößte Waffenlieferant der Welt und wir verdienen umso mehr daran, wenn wir Waffen in solchen Qualitäten und Portiönchen liefern, dass der Krieg möglichst lange dauert. Und genau das tun wir!!! Alles andere ist nur Gelaber um genau das zu verschleiern.
(4) ticktack · 22. Februar 2024
Ich schäme mich für dieses erbärmliche Land, das dann auch noch hofft, dass die gebratenen Friedens-Tauben in den Mund fliegen.
(3) AlfredD · 22. Februar 2024
Es wird höchste Zeit Taurus zu liefern.Wenn die Russen erst die Ukraine überrolt haben ist es zu spät.
(2) nadine2113 · 22. Februar 2024
Hatte Olaf Scholz nicht gesagt: "Ohne Sicherheit ist Alles Nichts." Wie passt das mit dieser konstanten Verweigerung zusammen? Es ist so, als würden wir den Ukrainern freundlich ins Gesicht lächeln, um sie dann hinterrücks in den Abgrund zu stoßen. Ich schäme mich für unsere Regierung.
(1) MasterYoda1000 · 22. Februar 2024
So lachhaft aber dann jedesmal sagen "Wir stehen voll an der Seite der Ukraine"...schlimm genug, dass alle zuschauen was Putin macht aber DE ist einfach nur wieder peinlichste Land von allen...
 
Suchbegriff