Memmingen (dpa) - Ein 14-Jähriger hat an seiner Schule im bayerischen Memmingen mit zwei Schusswaffen für Entsetzen gesorgt und sich anschließend auf einem Sportplatz verschanzt. Mehrfach schoss der Junge, allerdings ohne jemanden zu verletzen. Nach mehrstündigen Verhandlungen mit der Polizei ...

Kommentare

(13) DarthFly · 22. Mai 2012
@11 Das Gewaltpiele ein wenig mit dran Schuld sind, das die Kinder immer enthemmter und desensibiliseirter werden, steht außer Frage. Aber die Alleinige Schuld nur einer Sache zu zu Schieben ist zu einfach. Weitere Faktoren sind z.B zunehmender leistungsdruck. Oder zunehmende Perspektivlosigkeit in vielen Gebieten. Viele Eltern kümmern sich auch nicht mehr viel darum was ihre Kinder machen, und den Lehrern ist das Mobbing teilweise auch egal, oder sie sagen die Opfer sind selber dran Schuld.
(12) Chris1986 · 22. Mai 2012
@11 Spielesucht und Gewaltspiele sind schon wieder 2 völlig verschiedene Themenfelder. Gewaltspiele zu verbieten oder zu kastrieren (wie es schon der Fall ist in unserem Land) ist der falsche Weg. Mehr sollte man darauf achten, dass Kinder bzw. Jugendliche eben keinen Zugang dazu haben aber den mündigen Bürger in diesem Bereich zu entmündigen weil Kontrollorgane inkl. Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen halte ich für unfair.
(11) NolensVolens · 22. Mai 2012
@6: Das wäre auch nicht verwunderlich, denn Leute (wie unsere Praktiker in unserem Beratungszentrum), die mit CS&Co. spielenden Kids&Teens zu tun haben, melden seit Jahren, dass die Spiele desensibilisieren, teilweise enthemmen. Das interessiert nur niemanden. Die selbst süchtigen Erwachsenen nicht, weil sie ihre Sucht dann zugeben müssten und die Hersteller erst recht nicht, solange die Kohle fließt. Selbst engagierte Eltern haben es zunehmend schwer, weil der Konsum nicht kontrollierbar ist!
(10) Stiltskin · 22. Mai 2012
Ursachen gibt es viele, die Menschen dazu veranlassen, auszuticken. Doch es ist reine Spekulation zu sagen, 'genau so' und nicht anders sei es gewesen. Und keiner von uns kann mit letzter Sicherheit sagen, daß er selbst ruhig und gelassen reagieren würde, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht. Der junge Mann konnte es offensichtlich nicht verkraften, daß seine Freundin mit ihm Schluß gemacht hat, we es in den Nachríchten gemeldet wurde. Ich hoffe jedenfalls, daß alles ein gutes Ende nimmt.
(9) Cat78 · 22. Mai 2012
Ich frage mich in dem Fall was muss passiert sein, dass ein 14 jähriger so etwas tut. Nein ich schiebe nicht Computerspiele als Grund vor. ich denke da ist einiges anderes schief gelaufen, dass jemans zu so etwas fähig ist. Mobbing??, desinteressierte Eltern??, Lehrer die die Augen verschliessen?? extremer Leistungsdruck??
(8) sumsumsum · 22. Mai 2012
fakt ist wo es waffen gibt gibt es auch immer welche die die benutzen
(7) darkkurt · 22. Mai 2012
@6 kaum zu glauben - wo die User alle so freundlich und tiefenentspannt sind. Vor allem dann, wenn mal ein ansatzweise kritischer Bericht in irgend einem Medium veröffentlicht wird. Shitstorms sind CS-, CoD-Fans etc. ja vollkommen fremd... ^_^°
(6) soylentgreen · 22. Mai 2012
Au, jetzt kommt wieder die Leier mit Counterstrike und WoW und und und....
(5) Chris1986 · 22. Mai 2012
@4 Weiter unten in der News steht "Drei Schüler hätten den 15-Jährigen mittags am Eingang des Gebäudes mit den Waffen in der Hand gesehen und den Schuss gehört." Den Satz mit der scharfen Waffe hat sich der Newsschreiber erstmal selbst ausgedacht. Solange der Täter bzw. die Tatwaffen nicht gefunden sind, ist es ja erstmal nur eine Vermutung. Es kann durchaus sein, dass die Waffen tatsächlich z.B. vom Vater stammen, es kann aber eben auch "nur" Spielzeug sein.
(4) Tream · 22. Mai 2012
@3, in der News steht "mit einer scharfen Waffe geschossen" - ich bin davon ausgegangen, dass damit keine Softair-Pistole aus der Kelloggs-Packung gemeint war. Aber schön zu hören, dass niemandem etwas passiert ist. Wenn der Schüler wirklich eine Waffe gehabt hätte, und vor hatte etwas dummes anzustellen, wäre es bestimmt anders ausgegangen. :/
(3) Chris1986 · 22. Mai 2012
@1 @2 Noch wurde von Schülern nur etwas Gesehen was wie eine Waffe aussah und ein Geräusch gehört, dass diese als Schuss gedeutet haben. Es gibt noch keine Gewissheit, ob es sich nicht um Schreckschusswaffen oder Spielzeug handelt.
(2) Vevi · 22. Mai 2012
@1 Ich glaube das Internet bietet einiges... Keine Ahnung wie, aber wenn man will, findet sich anscheinend immer ein Weg... Traurig!!!
(1) Tream · 22. Mai 2012
Wie kommt ein (in etwa) 14-Jähriger an zwei scharfe Handfeuerwaffen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News