Berlin/Ludwigshafen (dpa) - Reiter, Jagdhornbläser und 500 singende Junge-Union-Mitglieder haben Altkanzler Helmut Kohl zum 80. Geburtstag vor seinem Haus in Oggersheim einen Überraschungsempfang bereitet. Der langjährige CDU-Vorsitzende kam dafür im Rollstuhl vor die Tür. Er äußerte sich nicht. Er ...

Kommentare

(13) eremito · 03. April 2010
Herrn Kohl wünsche ich alles erdenklich Gute und noch ein langes Leben. Als Bundeskanzler empfand ich (als alter Ossi) Herrn Kohl aber schon vor der Wiedervereinigung nicht nur als sehr peinlich, sondern eher als "The Schlechtest of deutscher Bundeskanzler" (sorry Herr Kohl).Der 'wahre Kanzler' ist für mich immer noch der andere Helmut. Ob Altkanzler Helmut Schmidt (falls er 1989 noch zufällig Kanzler gewesen wäre - statt Kohl) die deutsche Einheit nun 'besser' gemeistert hätte? Oder nur anders?
(12) Stiltskin · 03. April 2010
Tja, ohne die Menschen aus Magdeburg, Leipzig, Dresden oder all den anderen Städten jenseits der Elbe hätten wir keine Deutsche Einheit, die Kohl wie eine reife Frucht in den Schoß gefallen ist. Und ohne diese deutsche Einheit wäre Kohl nach acht Jahren Kanzlerschaft erledigt gewesen. Dann hätte man auch keinen Kanzler erleben müssen, dem Ehrenworte mehr bedeuten als geltende Gesetze, der von der Einheit zum Nulltarif, blühenden Landschaften,und das es vielen besser gehen würde, schwadronierte.
(11) k274101 · 03. April 2010
Ohh, ich wusste gar nicht, dass er SO beliebt war/ist, den Kommentaren noch zu urteilen. War wohl vor meiner Zeit :P Ich kann mich bloß noch erinnern wie er, als ich noch ein kleiner Hüpfer war mein kleines Städtchen besucht hat. Hab ihm Hallo gesagt und mein Bruder hat ihm die Hand geschüttet ^^
(10) Volker40 · 03. April 2010
Feiern wir die Verbrecher und lassen die Helden in den blühenden Landschaften von Hartz 4 leben.
(9) Astron · 03. April 2010
Altkanzler Helmut Kohl feiert 80. Geburtstag - ist das echt eine news wert ? wen interessiert das ?
(8) MaximoLider · 03. April 2010
Dieser "Ehrenwortgeber-Verbrecher" gehört in Beugehaft und nicht gefeiert!
(7) Day-Dreamer · 03. April 2010
wollt mich nur nochmal für denn euro bedanken...vielen dank herr kohl..:(
(6) blubarju · 03. April 2010
@Alaskawolf: Sehe ich genauso. Sein "Verdienst" war es, daß er zur rechten Zeit am rechten Ort (also Kanzler) war. Wie du es ja schon sagtest, gebührt Gorbi und dem mutigen Volk der DDR der Lorbeer. Kohl hat nix geleistet.
(5) kimbini · 03. April 2010
He Helmut ... hast Du inzwischen dein Gedächtnis wiedergefunden? Gab es da nicht ein paar Millionen in der CDU, an dessen Spender Du Dich nicht erinnern kannst oder willst? Und "Kanzler der Einheit" ist ja wohl ein Witz ...
(4) Alaskawolf · 03. April 2010
Der hat nichts zur Einheit beigetragen. Die einzigen, die das behaupten können, sind das Volk der ehemaligen DDR und vielleicht noch Gorbatschov. Der hätte schließlich die Truppen losschicken können. Kohl wusste erst was los war, als die Würfel schon gefallen waren. Er war zufällig Kanzler zu der Zeit, mehr nicht.
(3) k75765 · 03. April 2010
zu Kohls Zeiten gab es noch soziale Wärme - aber das ist heute nix mehr wert
(2) k293295 · 03. April 2010
Lieber Herr Köhler, Kohl wurde nicht "in die Pflicht genommen", er hat das Kanzler-Amt begierig und aggressiv angestrebt, ohne das Format dafür zu haben. Seine einzige "Leistung" war, mit ALLEN Mitteln an diesem Amt zu kleben. Er war jedem - besonders seinen Nachfolgern - ein schlechtes Beispiel. @1: Probier's doch mal mit 1. schwarze Spenden sammeln, 2. alle Gegner wegmeiern, 3. das Land runieren, aber immer schön den lieben Onkel spielen.
(1) wkloss · 03. April 2010
Ob die auch soviel Geschrei bei mir machen? Verdienste - Einheit? Einheit nur, wenn der EURO kommt ohne Volksentscheid - das war die Bedingung der Franzosen und das hat er natürlich durchgesetzt - Hochachtung vor dem Volk haben die ja nicht! Aber ohne das DDR-Volk wäre seine Einheit nicht möglich gewesen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News