Berlin (dts) - Der niedersächsische CDU-Vorsitzende Bernd Althusmann will die Amtszeit von Kanzlern der CDU auf maximal zehn Jahre begrenzen. "Wir sollten als Partei festlegen, die Kanzlerschaft auf zwei Wahlperioden zu begrenzen", sagte Althusmann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, ...

Kommentare

(13) suse99 · 26. April 2021
@7: Auch die von dir genannten wurden erst richtig gut, als sie nicht mehr in der aktiven Politik mitgemischt sondern von außen kommentiert und beraten haben. Wenn ich mir heute ansehe, was für Gestalten über 70 im Bundestag sitzen, schüttelt es mich bei den meisten. Da ist kaum Altersweisheit sondern eher Starrsinn (Seehofer, Schäuble, Gauland,...egal in welcher Partei). Es gibt genug Leute ab 40 oder 50, die gute Arbeit leisten (Lindner nicht!), genauso wie schlechte. Wir haben die Wahl.
(12) bangbuex51 · 26. April 2021
kluger mann lol. im dezember wird er 55 mit 63 kanzler versuchen ist doch ´ne option.
(11) Marc · 25. April 2021
Ich verstehe den Grund nicht...wenn der/die Kanzler/in nicht mehr gewollt ist, kann er/sie ja abgewählt werden.
(10) thrasea · 25. April 2021
Althusmann hat das sehr schlau angestellt, indem der den Vorschlag zunächst nur parteiintern bzw. auf Unionskanzler anwenden will. Hätte er es zum jetzigen Zeitpunkt allgemein gefordert, hätte man ihm dies als Angst ausgelegt, die Kanzlerschaft lange Zeit nicht mehr von einer jungen, grünen Kandidatin zurückzugewinnen. Dabei ist klar, dass die Union allein ohne andere Parteien den Vorschlag gar nicht umsetzen kann (zumindest den Teil, dass eine Regierungsperiode 5 Jahre dauern soll).
(9) dicker36 · 25. April 2021
Kucken wir mal was nach der Wahl in dieser Richtung passiert.
(8) FichtenMoped · 25. April 2021
Gäbe es bereits eine Beschränkung auf 2 Amtszeiten, hätten wir Angela Merkel nicht als Bunddeskanzlerin. Bei all Dem was die Opposition so von s8ch gelassen hat und wie die Ministerpäsidenten aggiert haben, bin ich sehr sehr froh die jetzige Bundeskanzlerin zu haben. Ich kann mir niemand anderen vorstellen, der den Hühnerhaufen besser zusammengehalten hätte.
(7) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@6 "Zudem müsste es ein Höchstalter geben, mit 70 sollten Politiker in Rente/Pension geschickt werden". Puuuh, schwierig. Wenn ich an Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt oder sogar Heiner Geißler denke ... Da verzichte ich lieber auf Yuppies Marke Lindner, die weder Bodenhaftung noch Altersweisheit haben.
(6) suse99 · 25. April 2021
Im Prinzip taucht derzeit alle 4 Jahre ein neuer Mensch als KanzlerIn auf. Die jeweils 16 Jahre von Kohl und Merkel sind die Ausnahme! US Präsidenten dürfen auch nur 2x antreten, ähnliches gilt auch in etlichen anderen Staaten. Zudem müsste es ein Höchstalter geben, mit 70 sollten Politiker in Rente/Pension geschickt werden, wie ansonsten auch. Viel zu viele alte Männer (und ein paar Frauen) im Bundestag regieren dieses Land, fernab jeder Bodenhaftung und Ahnung vom Alltag der BürgerInnen.
(5) thrasea · 25. April 2021
@2 Der Vorschlag beinhaltet beides: Eine Verlängerung der Legislaturperiode auf 5 Jahre, Begrenzung der Unionskandidaten auf 2 Amtszeiten. @3 Was sollen sie sagen? Vermutlich gar nichts. Die internationalen Kontakte kennen die Begrenzung von anderen Regierungen.
(4) AS1 · 25. April 2021
Bis zur Bundestagswahl werden wir sicher von allen Seiten noch mehr oder weniger originelle Vorschläge in dieser Richtung hören.
(3) pullauge · 25. April 2021
und was sagen die internationalen Kontakte wenn da immer wieder ein anderer antanzt
(2) pullauge · 25. April 2021
lieber auf 5 Jahre verlängern - sonst ist ja ständig nur Wahlkampf
(1) storabird · 25. April 2021
Und in der zweiten Amtsperiode passiert dann garnichts mehr?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News