Historisches Tief: Die FDP ringt um ihre parlamentarische Zukunft nach erschütternden Umfragewerten. Die Freie Demokratische Partei (FDP) befindet sich in schwerem Fahrwasser. Aktuelle Umfragen des Meinungsforschungsinstituts INSA, veröffentlicht durch die "Bild"-Zeitung, zeichnen ein düsteres Bild ...

Kommentare

(48) lutwin52 · 15. Februar um 20:55
@45 Zustimmung. Das wird leider meistens übersehen. Erstaunlicherweise sacken die FDP und die SPD ab während die Grünen ihre Punkte halten können obwohl gegen die am meisten gewettert wird.
(47) Sonnenwende · 15. Februar um 18:16
(3) <link> , und das nicht zum ersten Mal.
(46) Sonnenwende · 15. Februar um 18:12
(2) unterstellt und später dann enteignet hat oder dass Scholz maßgeblich daran beteiligt ist und war, dass Ungarn regelmäßig den Schwanz einzieht, was Sanktionen oder anderes Rumagieren anbetrifft. Die verkaufen sich einfach nur schlecht und die öffentliche Streiterei tut ein Übriges. Und, bei der Gelegenheit möchte ich auch mal erwähnen, dass ein Herr Merz sich dagegen außerordentlich schlecht macht, wie man erst kürzlich an seinem mehr als peinlichen Auftritt in Israel sehen konnte: (3)
(45) Sonnenwende · 15. Februar um 18:12
@44 "sehr bescheidenem Tun [der Ampel]" So bescheiden ist dieses Tun gar nicht, die Ampel ist wesentlich besser als ihre Ruf und kann sich durchaus im Vergleich zu dem Werken von 16 Jahren Unions geführten Regierungen sehen lassen: <link> . Hinzu kommen noch Dinge wie das schnelle Reagieren Habecks auf den russischen Versuch, Deutschland kalt zu stellen, was das Gas anbetrifft, in dem er Gazprom Germania der Bundesnetzagentur (2)
(44) Polarlichter · 14. Februar um 12:20
@43 Nein, habe bereits beschrieben, dass die FDP ebenso desolat ist aber ihr zwanghaftes Bestreben der Null unfreiwillig dazu führt, dass alle 3 zerstrittenen Parteien in ihrem sagen wir mal sehr bescheidenem Tun nicht auch noch einen riesen Krater im Haushalt hinterlassen, der ohnehin schon durch den illegalen Sonderposten von 60 MRD gerade notdürftig gestopft wird. Die FDP ist von den vier Parteien SPD, Grüne, CDU und FDP die einzige Partei, die ich nicht wählen würde. Der Rest ist unwählbar.
(43) LoneSurvivor · 14. Februar um 11:45
@41 Willst du damit im Umkehrschluss sagen, dass die FDP etwa Finanzwissen oder Bezug zur Bevölkerung hätte?!
(42) Tautou · 14. Februar um 11:08
@41/martinoxoxo Das üblich ermüdende Grünen-Bashing taugt trotzdem nicht als Beispiel für deine Behauptung, die FDP hätte sich gegen „Wunschdenkereien“ gestemmt. Aber jeder Reiter findet sein Pferd.
(41) Polarlichter · 14. Februar um 11:02
@39 Noch einmal, ganz klar. Die Grüne hat im Grunde gute Ansätze, aber das nützt nichts, wenn ich kein Basiswissen, wenig Bezug zur Basis/Bevölkerung, sowie keinerlei Finanzwissen habe. Das spiegelt sich bei jeglichem Thema der Grünen leider wieder. Ob bei Lang, die nicht mal die Rente benennen kann als Ausschussmitglied für Soziales, beim Heizungsgesetz mit total verkorksten Förderungen für exorbitante Kosten (Heizung plus Umbau), Forderungen nach massiven Sozialausgaben ohne Gegenrechnung.
(40) Sonnenwende · 14. Februar um 09:34
Wer wissen will, warum die FDP in der Versenkung verschwindet, der braucht sich bloß Markus Lanz von gestern Abend anschauen. Da glänzte FDP Politikerin Linda Teuteberg durch eine Politiksicht der 90er Jahre, mangelhaftes Wissen und verstand noch nicht mal was der Intel Vorstand Christoph Shell versuchte ihr zu erklären. Von solchen Leuten will ich nicht regiert werden. Und damit bin ich wohl nicht alleine. <link>
(39) Tautou · 14. Februar um 09:30
@37 Das bestätigt erneut meine Aussage, dass du einfach irgendetwas Substanzloses in den Ring wirfst, ohne überhaupt eine Idee davon zu haben, was du eigentlich sagen willst. Meinst du das eigentlich alles ernst oder willst du nur meine Zeit verschwenden? Halleluja!
(38) Tautou · 14. Februar um 09:29
@37 "Sie (die FDP) hat bei vielen Wunschdenkereien, die einfach finanziell nicht stemmbar wären, zumindestens Einhalt geboten" Was hat Langs Unkenntnis über die Renten damit zu tun? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das Heizungsgesetz sieht mehrere Fördermechanismen vor. Da wurde nichts blockiert, wie du fälscherlicherweise behauptest. Warum informierst du dich nicht vernünftig? <link>
(37) Polarlichter · 14. Februar um 09:20
Bitte Wunschdenkerei: 2 Bsp.: 1. Ricarda Lang sagt im ZDF die Durchschnittsrente sei bei 2000€ (de facto ca. 1500€). Anmerkung: Sie sitzt im Ausschuss für Soziales, toll! 2. Die Idee mit dem Sozialausgleich bei (!) Einführung des Heizungsgesetzes. Erst vergessen, dann wurde es eilig versprochen. Nun ist der Haushalt durch finanzielle Fehlplanung & Trickserei (gekippt worden vom Gericht) in totaler Schieflage, der Sozialausgleich, sofern er Jahre später kommt, wird minimal eher eine Farce werden.
(36) Tautou · 14. Februar um 08:57
@35/martinoxoxo Ich zitiere dich auch gerne: "In ihrem Heimatland dürfen sich gerne so verhalten, aber hier nicht." Aber gut, kommen wir zur FDP zurück: Welche der vielen "Wunschdenkereien" zum Beispiel? (zum 4. Mal)
(35) Polarlichter · 14. Februar um 08:51
@34 Das ist ja schon ziemlich her, aber ich zitiere mich gerne von damals selbst. "Dass Menschen, die Asyl suchen und sich dann an Straßenschlachten beteiligen, in meinen Augen ihr Asylrecht missbrauchen und eine Abschiebung in meinen Augen sinnvoll erscheint". Dazu stehe ich, dies ist übrigens bzgl. Gewalttätern im Asylstatus ein SPD-Anliegen mit Forderung der forcierten Abschiebung. Vielleicht sollten wir zur FDP nun zurückkehren?
(34) Tautou · 14. Februar um 08:46
@32/martinoxoxo Ach ja, ehe du mir weiterhin vorwirfst, ich hätte mir das ausgedacht: <link> Da hilft auch ein Namenswechsel nichts.
(33) Tautou · 14. Februar um 08:40
@32/martinoxoxo Den Link postete ich auch in dem Zusammenhang, dass du weiterhin unbelegbare Behauptungen aufstellst und dann auf Nachfragen nicht eingehst. Nicht einmal diesen Zusammenhang hast du erkannt. Und ehe du jetzt weiter jammerst: Es gehören immer zwei dazu. Tu bitte nicht so, als seist du hier ein Unbescholtener. Actio und reactio, so einfach ist das. Den Spaziergang empfehle ich dir, wenn du nächstes Mal wieder Quatsch kommentierst.
(32) Polarlichter · 14. Februar um 08:29
"Randalierende Afrikaner"? Ich sicherlich nicht und in deinem Link ist nichts davon thematisiert worden. Das ist wirklich nicht mehr normal Tautou, wie du aktuell andere hier angehst mit wilden Bezichtigungen. Mach einen Spaziergang, frische Luft ist wohltuend.
(31) Tautou · 14. Februar um 08:27
@13/martinoxoxo Welche der vielen "Wunschdenkereien" zum Beispiel? (zum 3. Mal)
(30) Tautou · 14. Februar um 08:25
@29/martinoxoxo Ja, das hast du damals schon gesagt, als du in einer Meldung über randalierende Afrikaner meintest, die sollten das doch "Zuhause machen". Ansonsten kannst du ja mal auf die offenen Fragen eingehen <link> Aber du hast offensichtlich auch kein Interesse daran, ernst genommen zu werden. Bis du hier deinen Quatsch dagelassen hast, war es eine zielorientierte Diskussion. Komisch?!
(29) Polarlichter · 14. Februar um 08:20
Eskalier doch bitte nicht immer, wenn man sich über ein Thema wie die FDP unterhält. Deine persönlichen Anfeindungen gegenüber anderen hier als auch mir gegenüber, nur weil man eine andere Meinung aufweist, sind total unnötig. Wann habe ich zudem gegen Ausländer gehetzt? Ich habe selbst derlei Wurzeln und diverse Jahre im Ausland gelebt. Das ist schon sehr ungesund, wie du wild ohne Grund und Not um dich schlägst. Wünsche dir nun auch einen schönen Tag.
(28) Tautou · 14. Februar um 08:11
@26 Dann kommt ja noch hinzu, dass du auch inhaltlich überhaupt nichts Wertvolles beitragen kannst und wieder einmal irgendetwas in die Runde wirfst und Beispiele schuldig bleibst. Ohne Substanz. Hauptsache, dabei sein? Du bist eigentlich eine Mogelpackung: neuer Name, gleicher Inhalt. Aber wenigstens hast du diesmal nicht gegen Ausländer gehetzt.
(27) Tautou · 14. Februar um 08:08
@26 Siehst du, das ist dein Problem: Du hast einfach keine Ahnung und hältst dich für einen Unsiversal-Informierten, der sich überall reinhängen muss. Die „Klientelpartei“ kam in der Paralleldiskussion auf, was man meiner Aussage mit etwas Grips auch entnehmen kann. Seit deinem Auftreten hier läuft diese Diskussion komplett themenfremd in eine andere Richtung. Bleib doch bitte beim Spam-Kommentieren der Shopping-News („sehr interessant“). Das liest wenigstens niemand.
(26) Polarlichter · 14. Februar um 07:29
@24 Den Themenschwenk mit Klientelpartei hast du selbst eingeleitet. xD Wenn man dann aufzeigt, dass SPD und Grüne, und nicht FDP, eben dieses Klientel am meisten Richtung Reichtum gepusht hat - finanziert durch teils heftige Einschnitte bei der Mittelschicht (Verschiebung der Steuerlastverteilung, massive Kürzungen im Bereich Vermögen bei Arbeitslosigkeit, etc.) - dann kritisierst du den Themenschwenk. Das ist schon sehr absurd langsam.
(25) tchipmunk · 14. Februar um 01:04
@24 Welcher Themenschwenk? Hier ist keine Verzweiflung. Du bist ärgerlich, weil Du nicht die Antworten bekommst, die Du hören wolltest. Die SPD hat eben auch ziemlich viel Dreck am Stecken, was nach wie vor eine Ursache ihrer heutigen Probleme ist.
(24) Tautou · 14. Februar um 01:01
Das ist auch ein interessanter Schwenk, der hier themenfremd vollzogen wird, mal wieder auch ohne konkrete Beispiele oder Antworten. Das ist die pure Verzweiflung.
(23) tchipmunk · 14. Februar um 00:44
@21 Ja, die unsägliche Agenda 2010. Die SPD fängt teilweise schon wieder mit diesem Mist an. Offiziell tut man so, als wollte man damit nichts mehr zu tun haben. In Wahrheit aber hat sich nichts geändert. Von den Grünen waren letztens Töne zu hören, die eine neue Agenda 2010 forderten.
(22) Tautou · 13. Februar um 23:31
@13/martinoxoxo: Welche der vielen "Wunschdenkereien" zum Beispiel? @20 In einer gleichberechtigten Koalition, in der man sich im Sinne aller einigen muss, spielt die Größe der Parteien keine Rolle.
(21) Polarlichter · 13. Februar um 23:24
@16 Klientelpartei. Hmm, die beste Arbeit für eben dieses Klientel machte aber die SPD und Grüne. "Die rot-grünen Steuerreformen von 1999 bis 2005 ließen den Spitzensatz der Einkommensteuer von 53 auf 42 Prozent sinken". Andererseits ebenso durch die Hartz-IV-Reform, v.a. mit dem massiven Eingriff in das Vermögen der Betroffenen. Das war der Turbo der Ungleichheit. Nicht die FDP, sondern SPD und Grüne. Dagegen hat die FDP eher kleine Brötchen weitergereicht.
(20) tchipmunk · 13. Februar um 23:22
@16 Das kann ich aber nicht ganz gelten lassen, dass die SPD nicht aus der Knete kommt, weil die kleine FDP die viel größere SPD so sehr ausbremst. Gerade beim Thema ungleiche Verteilung des Reichtums kommt die SPD seit Jahren nicht vom Fleck, egal ob an der Seite der FDP oder in welcher Koalition auch immer. Ist es nicht so, dass in der SPD viele Funktionäre selbst Millionäre oder wohlhabend sind, die gar kein Interesse haben, da sich da groß was ändert? Es ist das alte Glaubwürdigkeitsproblem.
(19) tchipmunk · 13. Februar um 23:15
@17 Auch eine soziale Politik muss jemand bezahlen können. Aber ich bitte Dich, Du kannst aus einer FDP keine sozialdemokratische Partei machen. Und welche sozialliberalen Werte denn, da versteht doch auch jeder was anderes darunter. Im Sinne von weniger Eingriff des Staates in die Wirtschaft...das würde doch heutzutage gar nicht mehr funktionieren.
(18) Tautou · 13. Februar um 23:14
@17 Absolut. Ich war vom letzten Wahlprogramm der FDP teilweise sehr angetan (bis ich mich dann an die vorherige desaströse Regierungsbeteiligung erinnerte). Digitalisierung in allen Bereichen? Her damit! "Weltbeste Bildung" und 1 % der Mehrwertsteuereinnahmen in Bildung investieren? Super. Klimageld einführen? Ja! "Nie gab es mehr zu tun", hieß es damals. Und jetzt habe ich den Eindruck, dass es heißen müsste: "Nie gab es noch mehr zu tun."
(17) thrasea · 13. Februar um 23:06
@15 a) Hier behauptest du, die SPD würde schlafen. In @10 freust du dich, dass die FDP eine soziale Politik verhindert hat. Wie soll die SPD ihr Potenzial heben, wenn man sie nicht lässt? Für mich immer noch ein nicht aufzulösender Widerspruch. b) Ich habe nie behauptet, dass die FDP keine Daseinsberechtigung hätte. Würde sie nur endlich konstruktiv regieren und sich vielleicht an ihre alten, früher vorhandenen Sozialliberalen Werte erinnern! Dann würde es bestimmt auch mit der SPD klappen.
(16) Tautou · 13. Februar um 23:05
@15 Hinterfrage doch mal deine eigenen Diagnosen: Warum kommt die SPD denn nicht "aus der Knete"? Nicht etwa, weil es eine "Klientel-Partei" gibt, die ihre wohlhabende (Ex-)Wählerschaft schützen will vor höheren Abgaben? Das Geld ist ja im Lande, nur verdammt falsch verteilt. Eigentlich sollte die FDP froh sein, dass andere die Koalition nicht beenden, denn SPD und Grüne haben nach wie vor die Aussicht auf Regierungsbeteiligung.
(15) tchipmunk · 13. Februar um 22:59
@11 Die SPD ist nicht für soziale Missstände verantwortlich, aber sie ist die einzige Partei, die naturgegeben das meiste Potential hat, diese Missstände zu beheben oder zu mildern. Aber diese Partei schläft. Sie kommt nicht aus der Knete, und das nervt mich tierisch. @12 Da isses wieder, das Wort schizophren... Die FDP hat schon ihre Daseinsberechtigung. Und wenn es nur als Gegengewicht, als Korrektiv gegen zu weit linkes Abdriften ist. Ich weiß, das ist als Linker schwierig zu verstehen.
(14) Tautou · 13. Februar um 22:56
@13/martinoxoxo Welche der vielen "Wunschdenkereien" zum Beispiel?
(13) Polarlichter · 13. Februar um 22:49
@10 Sehe ich als Nicht-FDP-Wähler ebenso. Man kann die FDP noch so kritisch sehen, einen Vorzug hatte sie. Sie hat bei vielen Wunschdenkereien, die einfach finanziell nicht stemmbar wären, zumindestens Einhalt geboten. Das trotzdem viel Käse dabei ist, war angesichts dieses absurden Trios aber dennoch vorprogrammiert. Die Streitereien ebenso, dafür sind Grüne und FDP auch einfach zu verschieden.
(12) thrasea · 13. Februar um 22:48
@11 Dieser Widerspruch ist mir schon lange aufgefallen. Wobei Widerspruch noch milde ausgedrückt ist, auf mich wirkt das fast schon schizophren. Ich würde mich ja freuen, wenn @10 das endlich mal auflösen könnte - vielleicht so, dass ich auch verstehe.
(11) Tautou · 13. Februar um 22:44
@10 Dich soll mal einer verstehen. Du beklagst fortwährend (der SPD zugeschobene) soziale Missstände in diesem Land, die beispielsweise durch gerechte Umverteilung, die von vielen Reichen sogar selbst gefordert wird, angegangen werden könnte, aber von der FDP verhindert wird, trompetest hier gleichzeitig für eine der unsozialsten und arrogantesten Parteien in der deutschen Politiklandschaft, die, wie du selbst sagst, eine Klientel-Partei ist. Hä?
(10) tchipmunk · 13. Februar um 22:38
@8 Auch wenn die Ampel wohl nicht mehr lange hält, ich bin froh, dass die FDP mit dabei war. Sie ist die vernünftigste von allen dreien. Was von vielen als Blockadehaltung missverstanden wird. Wenn ich daran denke, wenn Grüne und SPD alleine regiert hätten, kommt mir das Grausen.
(9) Tautou · 13. Februar um 22:26
@6 Kreuzfahrt-Kubicki ist nun wirklich der Letzte, an dem man sich orientieren sollte.
(8) Chris1986 · 13. Februar um 22:21
War von Anfang klar. Als kleinster Partner mit der Schulden- und der Verbotspartei ins Bett gelegt, da wird man mit in den Abgrund gezogen. Wenn man die ganze Zeit damit beschäftigt ist den Schwachsinn der Anderen zu verhindern, bleibt halt keine Zeit die richtigen Weichen zu stellen.
(7) BOOTBOSS · 13. Februar um 22:19
Gut, dass Lindner Pleiteerfahrung hat. Das erleichtert sicher die endgültige Abwicklung der gelben Sekte. Der Markt hats geregelt
(6) tchipmunk · 13. Februar um 21:56
@5 Naja, noch isser ja da. Allerdings steigt nun wirklich die Gefahr, dass er die Ampel beendet. Ich glaube nicht, dass er wartet, bis die Umfragen bei 2% oder 1% stehen. Kubicki zappelt ja jetzt schon ungeduldig rum.
(5) Tautou · 13. Februar um 21:46
@3 „Die“ sind aber längst nicht alle, zumal Lindner derjenige ist, der seine Partei gen Grund und Boden geführt hat und sich dann aus dem Staub macht.
(4) LoneSurvivor · 13. Februar um 21:43
Die FDP ist mit ihrem menschenfeindlichen Verhalten selbst schuld an ihrer Misere. Kein Mitleid.
(3) tchipmunk · 13. Februar um 21:43
@1 Hmm, so sind die halt. Ob nun Pofalla (CDU) bei der Bahn, oder Sigmar Gabriel (SPD) als Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank... Gerhard Schröder nicht zu vergessen... <link>
(2) lutwin52 · 13. Februar um 21:37
Lindner hat selbst daran mitgewirkt.
(1) Tautou · 13. Februar um 21:24
Lindner wird und kann das alles egal sein. Er hat laut eigener Aussage eh schon alles erreicht, was ein FDP-Vorsitzender überhaupt erreichen kann. Wenn sich die aktuellen Umfragen in Bundestagswahlergebnisse überführen, wird er zurücktreten, das selbstveredelnd als staatsmännische Verantwortung verkaufen, und kommt am Ende in irgendeinem Vorstand/Aufsichtsrat unter. Ich tippe auf Porsche oder einen der renommierten E-Fuel-Hersteller wie ... äh ... ? ... hm ... oh.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.05.2024(Heute)
22.05.2024(Gestern)
21.05.2024(Di)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News