Hannover (dts) - Der Betreiberkonzern PreussenElektra setzt sich dafür ein, die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Das Unternehmen stellt sich hinter einen Brief, den der Branchenverband Kerntechnik Deutschland an Bundeskanzler ...

Kommentare

(6) Pontius · 25. März 2022
"PreussenElektra betreibt die AKW Brokdorf sowie Isar 1 und 2." Also sie betreiben Isar 2 und wickeln die beiden anderen ab, wobei Isar 1 schon vor 10 Jahren stillgelegt. Dazu kommt noch die Aussage vor kurzem: "Eine Sprecherin von PreussenElektra, eine Tochterfirma des Energiekonzern e.on, wies darauf hin, dass die Lieferung neuer Brennstäbe lange dauern würde." aus: <link>
(5) Aalpha · 25. März 2022
@4 Genau! Oder halt alles was dem sozialen allgemeinwohl dient, wie Krankenhäuser!
(4) alx2000 · 25. März 2022
@3 weil das ganze Dummvolk dann "Sozialismus" schreien würde ... die meisten haben nicht verstanden, dass Schlüsselsektoren in Staatshand gehören, wenn auch besser strukturiert und optimiert. Krankenhäuser, Altenheime, Schulen und Kindergärten sollten staatlich sein, Energie und Telekom ebenso wie ÖPNV. Alles was auf Subvention angewiesen ist, um überhaupt am Markt zu arbeiten, gehört konsequent verstaatlicht.
(3) Aalpha · 25. März 2022
@2 Befürworte ich voll und ganz, aber da fragt man sich, warum das nicht sowieso in staatlicher Hand liegt?!
(2) alx2000 · 25. März 2022
Man könnte ja nen Deal machen: 10 Jahre längere Laufzeit für alle AKW mit bestandenem Belastungstest, wenn 1. auf 50% der geforderten "Schadenersatzzahlungen" wird verzichtet, 2. alle Vorstände der betreffenden Energieunternehmen zahlen jährlich 50% ihrer Boni, Renditeanteile etc in einen Öko Fond. 3. keine Kündigungen, Umfirmierungen, Unternehmensverkäufe etc. in diesen Jahren 4. Übernahme aller Kosten des Atommülltransports und der Endlagerung, inkl. Erkundung und Bewachung!
(1) jub-jub · 25. März 2022
Denen geht es nur um weiteren Profit mit Atomstrom. Wenn die Grünen das durchgehen lassen, haben sie auch noch die letzten Prinzipien in die Tonne gekloppt.
 
Suchbegriff