Berlin (dts) - Nach der zweiten Debatte der Kandidaten um den CDU-Parteivorsitz sind Klimaschützer enttäuscht. "Es war extrem enttäuschend, dass keiner der Kandidaten ein erkennbares Konzept zur Bewältigung der Klimakrise durchblicken ließ", sagte der Berliner Professor Volker Quaschning dem ...

Kommentare

(15) AS1 · 09. Januar 2021
@14 1. Das links-grüne Narrativ ist kein Blödsinn, sondern jeden Tag praktizierte Realität - leider. 2. Ich kann keinen Kreidefraß erkennen. Ich finde es eben nur sehr lustig, wenn Leute ohne jedes Konzept wirkmächtige Konzepte (übrigens auch schon nah am links-grünen Narrativ) fordern. Das war alles, was ich zu dem Thema sagen wollte.
(14) k293295 · 09. Januar 2021
@12: Und Professor Quaschnig, was ist mit dem? Gegen Frau Neubauer zu sein ist typisch gelblaunes Narrentief. Apropos: Ist dir das "linksgrüne Narrativ" ausgegangen, oder wurdest du "gebeten", diesen Bödsinn seinzulassen? Den freiwilligen Kreidefraß kauf ich dir nicht ab.
(13) k205289 · 09. Januar 2021
Nur 3 % des weltweiten CO2 Ausstoßes sind vom Menschen gemacht. Davon 2 % von Deutschland ist gar nichts. Da kann man komplett alle Autos und Industrie in Deutschland verbieten, das ändert Null an der Erderwärmung
(12) AS1 · 09. Januar 2021
Lustig, wenn ausgerechnet Frau Neubauer (gegen deren Arroganz bin ich ja superbescheiden) von wirkmächtigen Konzepten spricht.
(11) k293295 · 09. Januar 2021
Schau an, die Evolution macht auch mal Pause.
(10) thrasea · 09. Januar 2021
@9 Eike? War ja klar. "In der Fachwelt wird EIKE e. V. sowohl als Desinformation betreibende Frontorganisation betrachtet, die unter irreführendem Namen ihre Lobbyarbeit betreibt, als auch als Klimaleugnergruppe, die gezielt Wissenschaftlichkeit nachahmt" Diesen Vögeln glaubst du? CO2 ist alles andere als nur ein Nebeneffekt, es verstärkt den Temperaturanstieg der natürlichen Zyklen, Stichwort Rückkopplung. Jetzt haben wir aber die Situation, dass das CO2 zuerst bzw. außer der Reihe ansteigt.
(9) k205289 · 09. Januar 2021
@8 Aktuell sind wir in etwa gleich weit weg zur letzten Eiszeit wie von vorletzter Eiszeit zu letzter Eiszeit. Zudem ist CO2 einfach nur ein Nebeneffekt der Auftritt und noch nie die Ursache gewesen. Wenn man die Diagramme anschaut fragt man sich warum läuft die Temperatur tausende Jahre hinter dem Co2 Anstieg hinterher und fällt sogar bei steigendem CO2. <link>
(8) thrasea · 09. Januar 2021
@6 Es macht schon einen Unterschied, ob die Änderung mehrere Jahrtausende braucht oder innerhalb weniger Jahrzehnte / Jahrhunderte geschieht. <link> @5 Absoluter Unfug. Wenn ich eine Ölheizung durch Wärmepumpe ersetze und ein Grad weniger aufheize, passiert in China überhaupt nichts. Außerdem ist auch China dem Pariser Übereinkommen beigetreten. Der Schlüssel ist, dass *alle* Länder ihre CO2-Emissionen zurückfahren müssen.
(7) k205289 · 09. Januar 2021
Das abschmelzende Eis drückt immer mehr gegen die Strömungen, so dass inzwischen die Strömungen eine solch starke Abnahme ihrer Kraft entwickelt haben, dass sie schon fast zum erliegen kommen. Sobald sie erliegen breitet sich das Eis immer mehr aus und bindet immer mehr CO2, so dass es immer kälter und kälter wird.
(6) k205289 · 09. Januar 2021
Egal was man macht, die nächste Eiszeit wird kommen. Sobald der Golfstrom stoppt ist es vorbei und dann wars das mit dem Klimawandel durch Erderwärmung, bis zum Ende der nächsten Eiszeit. Dann geht es wieder los mit CO2 Erhöhung und Temperatur anstieg. Warme Strömungen entstehen im Meer, die erst den Temperaturanstieg auf der Erde ermöglichen. Es schmilzt dann wieder das meiste Eis ab, wird wieder die Strömung unterbunden und die Kälte breitet sich aus.
(5) k205289 · 09. Januar 2021
Egal was Deutschland macht. Das hat keinen positiven Einfluss, sondern genau das Gegenteil. Für jede Tonne eingespartes CO2 in D, ergibt sich mehr das doppelte bis zehnfache in anderen Ländern zusätzlich. Nur weil man meint in D die umweltfreundlichen Methoden durch Chinas verpester Industrie ersetzen zu müssen, kann man sich ein gutes gewissen einreden. Auch wenn man dann genau weiß dass es nicht so ist, wird das ignoriert.
(4) thrasea · 09. Januar 2021
@3 Falsch. Es geht allein um den menschenverursachten CO2-Ausstoß, der zusätzlich zum natürlichen im Gleichgewicht stehenden CO2-Kreislauf emittiert wird. <link>
(2) k293295 · 09. Januar 2021
@1: LÜGE! <link> Deutschland stößt 2 % des welteiten CO2 aus - pro Kopf doppelt soviel wie der Welt-Durchschnitt.
 
Suchbegriff