Neu-Delhi (dpa) - Der Absturz des Passagierflugzeugs von Air India mit 260 Toten vor einem Monat ist möglicherweise auf eine unterbrochene Treibstoffzufuhr zurückzuführen. Die Regler für die Kraftstoffzufuhr der beiden Triebwerke seien unmittelbar nach dem Start fast gleichzeitig auf die Position ...

Kommentare

(12) D_V_D · 12. Juli 2025
In den Nachrichten haben Sie heute die Schalter gezeigt. Also mit Anheben und entriegelt ausschalten bei 2 Schaltern ist es wohl eher was spekuliert wird. Liegt also weder am Pilotentraining noch am Flugzeug.
(11) D_V_D · 12. Juli 2025
@9 Okay. Die Maschine gilt ja auch als sicher ... Danke für die Erklärung für einen Laien
(10) thrasea · 12. Juli 2025
Im Spiegel legt sich Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt fest: "Alles deutet darauf hin, dass es ein Suizid war" <link> @7 "Im vorläufigen Untersuchungsbericht steht, dass die beiden Treibstoffregler für die beiden Triebwerke wenige Sekunden nach dem Abheben von »RUN« auf »CUTOFF« umgelegt wurden – und zwar nacheinander, im Abstand von einer Sekunde zwischen Schalter 1 und Schalter 2. Das kann nach menschlichem Ermessen nur einer der beiden Männer im Cockpit getan haben."
(9) Redigel · 12. Juli 2025
@7 : Nein, denn dass die Triebwerke weiterliefen kann man ausschließen. Es gibt Videoaufnahmen vom Absturz in denen die Audiospur klar nur das RAT aufnimmt. Eine Art Propeller der unter dem Flugzeug ausfährt, um Strom zu generieren für das Flugzeug. Das passiert, wenn das Flugzeug selbst keinen Strom mehr erzeugen kann, die Hydraulik ausfällt etc. Quasi als Notstromersatz, damit ein Pilot die Kontrolle behält. Würde er Gas wegnehmen führt das zum Strömungsabriss, er wird die Finger davon lassen.
(8) Redigel · 12. Juli 2025
@6 : Das Problem ist, dass wir hier ja über Sekunden reden und der Pilot ganz sicher nicht die Nase runterzieht auf solch einer geringen Höhe. Die kriegst du nämlich selbst im besten Fall nie wieder auf der Höhe hoch. Was mich wundert, warum lassen sich die Treibstoff-Regler überhaupt auf Aus schalten, wenn beim Start zu 100 Prozent darauf angewiesen ist. Bisher konnte mir niemand erklären, warum man die nach dem direkten Abheben schon auf geringer Höhe abschalten kann. Da nützt RAT gar nix mehr
(7) D_V_D · 12. Juli 2025
Da bin ich auch mal gespannt. Könnte es sein, dass Sie Treibstoffzufuhr unterbrochen angezeigt bekommen haben, aber die Triebwerke weiter liefen. Sie also verwirrt waren?!? Was würde passieren, wenn Sie dann "zum Test" das Gas wegnehmen und wieder zugeben? Spekulationen bringen eh nix. In einem Jahr weis man mehr.
(6) truck676 · 12. Juli 2025
Unterbrochene Treibstoffzufuhr könnte sicher etwas mit dem Crash zu tun gehabt haben. Wenn ich mich an das Video zurück erinnere, so ergeben sich in meinen Augen allerdings Zweifel. Wenn ein Triebwerk keinen Treibstoff mehr erhält, geht es aus, und der Vortrieb reisst ziemlich plötzlich ab. Bei der 787 sah es für mich aber eher so aus, als würde der Vortrieb, wenn überhaupt, nur langsam nachlasssen. Andernfalls hätte der Pilot sicherlich die Nase nach unten ausgerichtet, um Speed zu generieren.
(5) Polarlichter · 12. Juli 2025
@4 In der internationalen Presse wurde auch spekuliert, ob der Absturz in einem Zussammenhang mit dem Kaschmirkonflikt stehe. Aber das ist natürlich wie alles andere pure Spekulation, solange die Ermittlungsergebnisse nicht derlei Argumente liefern.
(4) Pontius · 12. Juli 2025
@3 Welche Spekulationen bzw. welchen Konflikt meinst du?
(3) Polarlichter · 12. Juli 2025
Zumal es auch Spekulationen gibt, ob dies nicht auch noch an einen anderen Konflikthintergrund hat. Aber man muss erstmal abwarten, was noch ermittelt werden kann.
(2) Stoer · 12. Juli 2025
@1 Unter anderem ja,gäbe aber noch mehr Gründe für die RAT,welche sich als nicht erwiesen herrausstellten.Aber,die beiden Piloten waren durch dieses unterbrechen überrascht...es war kein dritter im Cockpit...das bedienen der beiden Schalter wird vom anderen Piloten aber bemerkt...Frage,wer unterbrach die Spritzufuhr..die Schalter,wenn ja wer bediente sie,oder war es technischen Ursprungs...das wird sich hoffentlich klären
(1) Pontius · 12. Juli 2025
Die unterbrochene Treibstoffzufuhr würde doch das ausgeklappte Notfallsystem erklären.
 
Suchbegriff