Berlin (dpa) - Im Bundestag ist es bei der Debatte zum Gedenken an den Völkermord von Srebrenica zum Eklat gekommen. Reden von AfD-Politikern lösten bei den anderen Fraktionen Protest und Kopfschütteln aus. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) trat ungeplant ans Rednerpult. 30 Jahre nach dem ...

Kommentare

(7) Sonnenwende · 11. Juli um 20:15
(2) rassistischen oder religiösen Gruppe als solche, entweder ganz oder in erheblichen Teilen.
(6) Sonnenwende · 11. Juli um 20:15
@5 Es sind nicht nur ethnische Gruppen, also Gruppen, Völker mit einheitlicher Kultur - es können z.B. auch Glaubensgruppen sein, die durchaus verschiedenen Ethnien angehören können wie z.B. Christen. Das Kriterium ist, dass eine große Gruppe aufgrund einer Gemeinsamkeit vernichtet werden soll, und die Gemeinsamkeit der Grund ist, also am Beispiel der Christen das Christentum. Ein Genozid oder Völkermord ist also die gezielte und systematische Vernichtung einer nationalen, ethnischen, (2)
(5) satta · 11. Juli um 19:37
Ich wusste bisher nicht, dass es nur dann als Genozid zählt, wenn alle verfügbaren Alterskohorten und Geschlechter einer ethnischen Gruppe getötet werden. Danke AFD für die richtigstellende Einordnung der Geschehenisse.
(4) nadine2113 · 11. Juli um 18:44
Was mir noch mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die AfD in der Bevölkerung soviel Zuspruch erhält.
(3) Sonnenwende · 11. Juli um 12:19
Es war tatsächlich widerlich, ich hab's mir angeschaut. Dass ein Regierungsmitglied ans Rednerpult tritt um einordnend und mäßigend vorzugehen ist bisher einzigartig in der Geschichte der Bundesrepublik. Die ersten drei Reden der AfD waren wirklich widerlich, die News gibt durchaus einen ganz guten Einblick. Der letzte Redner, der erst nach Wadephuls Intervention redete, hat sich dann wohl etwas zusammen gerissen. #AfD*Prüfverfahren*BVerfG*einl eiten
(2) truck676 · 11. Juli um 11:30
«Srebrenica mahnt uns, Multikulti zu beenden, bevor es zu spät ist» - Diese menschenverachtende Aussage eines AfDlers mahnt uns wohl wiedermal sehr deutlich, den Versuch, die AfD in der Bundesrepublik Deutschland in irgendeiner Form akzeptabel erscheinen zu lassen, zu beenden, bevor es zu spät ist!
(1) BobBelcher · 11. Juli um 11:17
Den Massenmord von Srebrenica mit einem Schulhof in Deutschland vergleichen...was sind das für asoziale A-Geigen!
 
Suchbegriff