St. Goarshausen (dpa) - Ätzende Schwefelsäure fließt seit Montag kontrolliert aus dem gekenterten Tankschiff an der Lorely in den Rhein. Die Aktion soll verhindern, dass der Tanker zerbricht. Bei einem Auseinanderbrechen der «Waldhof» hätte eine unkontrollierte Reaktion der Säure mit dem Rheinwasser ...

Kommentare

(8) Milz-Brandy · 07. Februar 2011
ich bin nur ein fisch... uurgss
(7) birnchen · 07. Februar 2011
@1 Oh böse Sulfate im Körper. Wir werden alle sterben! Ins Wasser leiten ist die beste Möglichkeit. Neutralisieren mit Basen würde zuviel Wärme freisetzen. Außerdem wären die Basen weitaus ätzender und das Ganze teurer. Wer vom Thema keine Ahnung hat, der sollte vielleicht einfach still sein. Salzsäure halte ich für weitaus schädlicher, schon alleine wegen der Dämpfe, die die Lunge schädigen können. Außerdem ist da Chlor drin, wie im DDT. *ugly*
(6) egal0815 · 07. Februar 2011
@4 ich vermute, dass sich @1 eher auf die entstehenden Hydrogensulfate bezog, welche allerdings wie @5 richtig anmerkte extrem verdünnt werden, womit wir mal wieder zum alten Paracelsus kommen, welcher sagte: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
(5) dubberle · 07. Februar 2011
Ich wette, die haben alle anderen Möglichkeiten bis hin zur Umsetzung der Säure in Sulfate geprüft. 12l zu 1,6Millionen Litern ist schon extreme Verdünnung. Lokale Auswirkungen muß man befürchten, weil die Säure wohl etwas den Fluß entlang fließen wird, bevor sie gut durchmischt und entsprechend verdünnt ist.
(4) theevil1987 · 07. Februar 2011
@1: Das mit Toxisch stimmt nicht.Laut Sicherheitsdatenblatt von Schwefelsäure ist sie nicht als giftig, noch nichtmal als gesundheitsgefährdent eingestuft.Ganz zu schweigen davon, dass du nicht einfach sagen kannst, Gift ist Gift(DDT).Wer schonmal mit Schwefelsäure, vor allem hoch konzentrierter, gearbeitet hat, weiß, dass wenig Wasser in Schwefelsäure katastrophal ist. Durch extreme! Hitzeentwicklung steigt das Gefahrenpotential immens. Also: Nicht schön, aber anscheinend die beste Möglichkeit.
(3) flowII · 07. Februar 2011
ich meine auch, das man lieber saeure ins wasser kippen sollte, als das man wasser in die saeure einsickern laesst. natuerlich wirds dadurch nun auch nicht unbedingt besser ....
(2) Kelle · 07. Februar 2011
@1: Ich bin zwar in der Chemie nicht allzusehr bewandert, aber welche Alternative bietest Du denn für den jetzigen Notfall an?
(1) Gwydion · 07. Februar 2011
Halten die wieder die Menschen für doof?Nur zur erinnerung:Im Gegensatz z.B. von Salzsäure ist Schwefelsäure nicht nur ätzend,sondern vor allem Toxisch (also giftig) Was spielt da eine Verdünnung für eine Rolle, zumal sich Gift in Organismen oft ansammelt?DDT hat bekanntlich fast zum Aussterben von Seeadler und Co. geführt...
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News