Berlin (dpa) - Mehr als hundert Lungenspezialisten bezweifeln den gesundheitlichen Nutzen der aktuellen Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide. Sie sehen derzeit keine wissenschaftliche Begründung, die die geltenden Obergrenzen rechtfertigen würde, heißt es in einer Stellungnahme. Viele Studien, ...

Kommentare

(9) darkkurt · 24. Januar 2019
@7 (Nachtrag): Fahrverbote für Diesel ohne Feinstaubfilter gibt es schon seit mehreren Jahren: nennt sich „Umweltzone“ und funktioniert mit einer Plakettenregelung. Auf Stickoxide will die Politik das aber nicht ausweiten. Dazu müsste man theoretisch nur weitere Plaketten hinzufügen & die Testzyklen der Realität anpassen.
(8) darkkurt · 24. Januar 2019
@7: die aktuell diskutierten Fahrverbote beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die NOX-Emissionen, also auf Stickoxide. Und die wären auch jetzt schon viel niedriger, wenn die Automobilindustrie nicht nach Strich und Faden beschissen hätte.
(7) holzer_2 · 24. Januar 2019
Fakt ist, dass Dieselmotoren in KFZ ab Euro4 Partikelfilter haben somit nicht mehr als Hauptquelle für Feinstaub in Frage kommen und Fahrverbote für "alte" Diesel zu keiner signifikanten Senkung der Feinstaubbelastung führen wird, die auf Emissionen der Motoren zurück zu führen ist.
(6) O.Ton · 24. Januar 2019
@1,4: gugg, Luder, Abgase machen krank und verursachen frühzeitige Todesfälle. Das ist Faktum.
(5) k293295 · 24. Januar 2019
@4. Keiner raucht Auspuff? Sollte man aber wohl besser: <link>
(4) SchwarzesLuder · 24. Januar 2019
@3 Falsch denn keiner Raucht Auspuff und glaub mal die Ärzte haben auch so gut zu tun!!! Krank machen viele Sachen selbst dein Job kann das aber hier jetzt zusagen oh mein Gott der Diesel Tötet mich Schwachsinn!!!
(3) k293295 · 24. Januar 2019
Dann gehören die Warnhinweise auf allen Tabakwaren auch entfernt! Wieviele dieser befragten Ärzte haben schlichtweg Angst um ihren Job, wenn plötzlich alle Leute GESUND würden?
(2) holzer_2 · 23. Januar 2019
Meine Dozentin für Umwelttechnik an der Uni hat gemeint, dass die Herausfilterung von relativ großer Staubpartikel nicht zwingend gut sein muss, da sich kleinere Partikel nicht mehr an größeren absetzen und dann zu Boden sinken können.
(1) SchwarzesLuder · 23. Januar 2019
Deshalb fahren wir auch weiter Diesel!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News