Hannover/Durban (dpa) - Der Vuvuzela-Ärger der deutschen Fernsehzuschauer nimmt zu. Bei ARD und ZDF gehen zahlreiche Beschwerden von Menschen ein, die sich durch die lauten Tröten bei der Fußball-WM in Südafrika gestört fühlen. «Wir haben der Produktionsfirma HBS die Proteste unserer Zuschauer ...

Kommentare

(30) Perlini · 13. Juni 2010
@26 Danke! Einer der besten Kommentare in dieser unsäglichen Debatte. Meine Fresse, es ist WM! Schönes Wedder, was trinken und dazu Fußball schauen. Es gibt nicht viel besseres! Genießt es also, gibt's schließlich auch nur alle 4 Jahre.
(29) Fritoffel · 13. Juni 2010
Gibt der WM die persönliche Südafrikanote, an die man sich demnächst mit einem Grinsen erinnern wird. Gut vor Ort wollte ich nicht zwischen den Dingern im Stadion sitzen - aber hier bei der Übertragung krieg ich das permanente Bienenschwarmgesumme kaum noch mit - ist halt wie in Zeiten von schlechtem Fernsehempfang und nervt nicht halb so sehr wie das Dauergehupe, Gegröle und Vuvuzelagetute danach vor dem Haus ...
(28) Dipree · 13. Juni 2010
Sicherlich ist der Ton nicht angenehm, aber ich finde gerade sowas doch toll an einer WM. Man merkt das man nicht in Deutschland ist sondern in einem anderen Land mit seinen Eigenarten. Da finde ich die Leute die hier mit den Dingern rumtröten viel nerviger.
(27) k31421 · 13. Juni 2010
Mein Gott... andere Länder, andere Sitten. Die Vuvuzelas wurden in Südafrika schon Ende der 90er populär und gehören da einfach zum Fußball. Wen's so sehr nervt, der soll halt den Ton abstellen. Ich mein... ich find diesen Brummton auch nicht unbedingt als Stimmungsmacher und super angenehm... aber wenn ich mir die Spiele anschaue, höre ich die nach ein paar Minuten schon gar nicht mehr so doll... es sei denn, irgend ein Kommentator spricht die Dinger mal wieder an.
(26) kaos · 13. Juni 2010
Das 11. Gebot: du sollst nicht tröten! 8-)
(25) panda79 · 13. Juni 2010
@21: zum Beispiel ständige Deuuuschlaaaaaand-Rufe bei sämtlichen Spielen, auch ohne deutsche Beteiligung. Das fand ich wesentlich störender und respektloser als sämtliche Vuvuzela-Tröten zusammen. Lasst den (Süd-)Afrikanern doch die Möglichkeit ihre Freude so auszudrücken wie sie es wollen
(24) Stiltskin · 13. Juni 2010
Klar, auf einen Seite nerven diese Vuvuzelas. Wer diese Töten verbieten möchte, sollte sich im gleichen Atemzug damit anfreunden, mit sämtlichen Lärminstrumente; z.B.bei Eishockey oder Handball, gleiches zu tun. Der Lärm dort ist so infernalisch, daß man sich mit dem Nebenmann nur noch schreiend (und manchmal ist selbst das nicht möglich) verständigen kann. Übrigens, diese Tröten kommen weder aus China noch den USA, wie mancher zu wissen glaubt, sie sind ein südafrikanisches Produkt.
(23) quak · 13. Juni 2010
Nervt schon, aber was solls, solange das Spiel nicht darunter leidet. Die Spieler könnten damit ein problem bekommen. man hätte sich im Vorfeld ja schon mal damit auseinandersetzen können und unsere Jungs in Detschlands Stadien damit vertraut machen können.
(22) schlendrian01 · 13. Juni 2010
ich empfehle Schach: die Übertragungen sind in der Regel geräuscharmer.
(21) kloeta_kong · 13. Juni 2010
Ach wenn sich unsere Gäste doch auch so benehmen würden wie es von uns immer verlangt wird. ...Träum @20 Nenn doch mal nur EINE Macke die vor 4 Jahren die Stimmung der Spiele so MASSIV gestört hat wie jetzt diese dummen Tröten,
(20) sertmir · 13. Juni 2010
@19: kann ich nur zustimmen. Warum sollte man die Dinger den verbieten? Vor 4 Jahren mußten die anderen Länder unsere "Macken" ja auch akzeptieren...
(19) Ironside · 13. Juni 2010
Mich nervt das auch ungemein. Aber ... andere Länder, andere (Fussballkultur-) Sitten! Entweder wir leben damit oder schalten die Flimmerkiste ab. Die Dinger verbieten wäre jedenfalls eine Frechheit gegenüber dem Gastgeberland.
(18) hector2 · 13. Juni 2010
Zumindest haben wir dann einen grund für das schlechte Abschneiden der deutschen Mannschaft, wenns dan so kommt ;) Über was man sich alles so aufregen kann ^^
(17) tastenkoenig · 13. Juni 2010
Ja, steigert Euch so richtig rein! Immer schön drauf konzentrieren, damit man richtig was zu meckern hat. Ich finde es auch schade, dass die Dynamik des Publikums kaum wahrnehmbar ist. Aber mich stört erheblich mehr, dass bisher überwiegend sehr durchschnittlicher Fußball zu sehen war.
(16) ingi999 · 13. Juni 2010
Bei uns spielen abends die Kinder auf der Straße die Vuvuzela. Ich muss sagen, anfangs dachte ich nicht, dass diese Vuvuzelas so laut sind. Wenn ich 4 Wochen lang jeden Abend den Lärm der Vuvuzelas ertragen muss, dann höre ich am Ende der Weltmeisterschaft noch schlechter als jetzt schon. Und ich höre echt schlecht, versteh am Telefon die Leute nicht ... Wär vielleicht doch gut, wenn man die Benutzung der Vuvuzelas einschrängen würde...
(15) k11956 · 13. Juni 2010
Für mich machen die Dinger auch keine Stimmung. Monotones dauergetröte, gelegentlich ein anflug von Rhythmus, aber ansonsten nervig, langweilig und Alles übertönend.
(14) Alaskawolf · 13. Juni 2010
Sponsored by Phara-Industrie. Fördert ungemein den Absatz von Kopfschmerzmitteln :-)
(13) ichundich · 13. Juni 2010
wartet mal ab, wenn noch manolo kommt, und ständig trommelt, am besten vor einem stadionmikro ;-)
(12) dogpromotion · 13. Juni 2010
@7 die original sind wirkliche geschwungene hörner... aus horn oder holz... aber net aus blech... @alle Viele beschweren sich über die Mistdinger bei den Übertragungen im Fernsehen... okay, ich schau keinen Fußball... aber mir gehen die Dinger tierisch auf den S***, weil bei mir in der Gegend laufend irgendwelche Vollhonks mit diesen Tröten durch die Straßen ziehen und auf Teufel komm raus, meinen rumtröten zu müssen...
(11) eniro10 · 13. Juni 2010
Verbot von Vuvuzelas
(10) stutti · 13. Juni 2010
In Südafrika stört mich das nicht, aber den ganzen Tag direkt vor meiner Haustür, nervt manchmal schon!
(9) k21269 · 13. Juni 2010
@2 und @3 hallo? habt Ihr schon mal ein Fußballspiel gesehen? Marc hat vollkommen Recht. Das Getröte ist immer gleichbleibend und monoton, egal, was auf dem Platz passiert. Soviel zum Thema Temperament... Mir wäre es als Gastgeber wichtig, dass sich die Gäste wohl fühlen - mir macht Fußball so nur wenig Spaß.
(8) kitten_ffm · 13. Juni 2010
@ (4) Muss ich Dir recht geben. Mich nervt es auch. Aber wenn ich den Ton leiser mache, verstehe ich den Moderator nicht mehr :( Wenn sie ja wenigstens nur gelegentlich tröten würden, wärs mir recht. Aber dieser Dauerton ist wirklich kopfschmerzfördernd *seufz*
(7) k28058 · 13. Juni 2010
Ich denke mal eher, dass das Original aus Blech wesentlich besser klingt, als diese Plastikscheiße aus Fernost.
(6) CrispyQueen · 13. Juni 2010
Mich störts auch, aber ich schalte den Ton ab:)@4 du hast recht!@17 es schreibt halt jeder seine Meinung, ist doch nicht schlimm;)
(5) sohnes · 13. Juni 2010
Lass die Finger von Vuvuzuela.
(4) Marc · 13. Juni 2010
@1 @2 @3 Es ist KEIN BRAUCH in Afrika...seit 2006 sind die China-Plastik-Importe dort erst vorhanden. Es stört nicht nur die TV-Übertragung es bedeutet auch NULL Stimmung im Stadion. Immer dieser gleiche monotone Tröt-Ton - egal was passiert (Tore, Rote Karten, Torchancen, Ecken)...davon bekommt man höchstens Tinnitus, aber keine Fußballstimmung.
(3) k10272 · 13. Juni 2010
@1, sehe ich auch so, die südafricaner haben ein ganz anderes temperatment, mögen den hohen lärmpegel. wir sind "gast" und müssen uns dem anpassen. basta.wems nicht gefällt, macht ton leiser.
(2) k229465 · 13. Juni 2010
mein gott, hauptsach was zu meckern. das ist dort halt so, und ich finds gut! die zelebrieren das ganze wenigstens und hocken nicht nur regungslos im stadion, wies in deutschland ja gerne mal der fall ist.
(1) blizzz · 13. Juni 2010
ist halt brauch in südafrika, nur weil der sound der fernsehübertragung stört, die leute sind nur auf profit aus
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News