Berlin/Istanbul (dpa) - Nach dem Wahlsieg von Recep Tayyip Erdogan in der Türkei hat die erneut hohe Zustimmung bei den Wahlberechtigten in Deutschland für Streit gesorgt. Bundesagrarminister Cem Özdemir forderte eine «Zeitenwende» in der deutschen Türkei-Politik. «Wir haben im Umgang mit Putin ...

Kommentare

(12) Krixlibux · 30. Mai 2023
@5 Die Wahllokale waren in Konsulaten der Türkei hier in deutschland
(11) Krixlibux · 30. Mai 2023
@8 @10 Genau sollen Sie doch in die Türkei ziehen ins Erdogan Paradies aber ohne Die Option wenn es Ihnen doch nicht gefällt zurück zu kommen
(10) jub-jub · 29. Mai 2023
«Wir drohen diese Menschen zu verlieren» Wenn sie Erdogan so toll finden, sollten sie in Erdogans Türkei ziehen.
(9) nadine2113 · 29. Mai 2023
@8: Genauso ist es!
(8) Muschel · 29. Mai 2023
Das war doch klar. Die Türken, die hier leben müssen Erdogan ja nicht ertragen.
(7) thrasea · 29. Mai 2023
@6 Wie oft willst du diesen hinkenden Vergleich von Regionalwahlen noch bringen? Passender Vergleich ist: Wenn du als Deutsche ins Ausland ziehst, z. B. nach Österreich, in die Türkei oder jedes andere Land, darfst für trotzdem an Bundestagswahlen teilnehmen.
(6) Shoppingqueen · 29. Mai 2023
Ich kann doch nicht an Landtagswahlen in Bayern teilnehmen wenn ich dauerhaft nach NRW gezogen bin.
(5) truck676 · 29. Mai 2023
Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass hier bei uns Wahlurnen für die Wahl in der Türkei aufgestellt werden durften! Ok, Briefwahl würde man nicht verhindern können, aber nicht-EU Wahllokale auf deutschem Boden halte ich für falsch!
(4) Pontius · 29. Mai 2023
@3 Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass du dein Staatsbürgerschaft verlierst, wenn du 6 Monate oder länger in einem fremden Land wärst. Wie willst du dann Staatenlosigkeit verhindern? Diese Problematik wird sich auf jeden Fall daraus entspinnen.
(3) Polarlichter · 29. Mai 2023
@2 Ich würde es begrüßen.
(2) Pontius · 29. Mai 2023
@1 Gilt das dann auch für die Staatsbürgerschaft? An diese ist ja die Wahlmöglichkeit gebunden.
(1) Polarlichter · 29. Mai 2023
Ich wäre per se dafür, dass man nur in dem Land wählt. in dem man auch mehrheitlich lebt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News