Berlin (dpa) - Ohne Impfung wird der Corona-Alltag ab nächster Woche für viele komplizierter - und auch teurer. Denn Schnelltests, die Nicht-Geimpfte inzwischen häufig für den Zugang zu Restaurants oder Veranstaltungen brauchen, sind ab Montag nicht mehr einfach für alle gratis. So wurde es mit ...

Kommentare

(24) fried110 · 09. Oktober 2021
@22 Und jetzt google bitte noch mal nach der Definition des Begriffes "immunisierte Personen", dann sind wir evtl. am Kern des Problems angekomen. Ansonsten kann ich dir im letzem Satz ansatzweise beipflichten
(23) thrasea · 09. Oktober 2021
@22 Du findest es schlimm, wenn man seine Aussagen nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen korrigiert? Sonst wäre die Erde wohl immer noch eine Scheibe. @21 Die Antwort findet sich schon im Text des RKI, siehe @20. Leider sind die Schnelltests nämlich nicht besonders genau und erkennen nicht jede Infektion zuverlässig. Mit Abstand am besten sind aber vollständig immunisierte Personen, die sich trotz Impfung an die Basismaßnahmen bzw. AHA+L-Regeln halten.
(22) fried110 · 09. Oktober 2021
@20 Schon mal was vom Aufbau einer Kausalkette gehört? Ist wenig = gar nicht (0%)? Zu deiner Quellenangabe RKI: " Masken tragen ist sinnlos" (Februar 2020) "Alltagsmasken retten Leben" (März/ April 2020) und danach mussten es medizinische bzw FFP2 Masken sein, weil die anderen ja komplett nutzlos waren - und das Fähnchen flattert im Wind. Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wer ist die größere Gefahr für die Gesellschaft, der (negativ) getestete Ungeimpfte (aus welchen Gründen auch immer) oder
(21) fried110 · 09. Oktober 2021
(ist von 22 zu 21 zu lesen)... der (evtl positive und durch verminderte Symptome gar nicht wissende) Geimpfte, welcher seelenruhig das Virus in die Welt trägt?
(20) thrasea · 08. Oktober 2021
Warum stellst du denn Fragen, deren Antworten du schon genau kennst? Halten wir uns ans RKI. Zu @17: "Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert." Zu @19: "Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte zur Weiterverbreitung des Virus nur noch wenig beitragen." <link>
(19) fried110 · 08. Oktober 2021
@18 Der Horizont deiner "erwachsenen Haltung" zeigt sich ja schon, indem du eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortest und das Thema wechselst, aber sei's drum. Aber wer ist denn eigentlich "ihr" und in welche Verantwortung werden diese genommen? Btw: Frage Nr 2 zum Thema Gesellschaft schützen: Kann ein Erkrankter andere (vllt. die Gesellschaft) infizieren?
(18) Sonnenwende · 08. Oktober 2021
@17 warum fragst du das? Das kannst du alles im Internet nachlesen. Ich werde mich nicht solidarisch gegenüber Menschen verhalten, die sich mir und anderen gegenüber absolut unsolidarisch verhalten. Es ist schon interessant: Jetzt, wo ihr in die Verantwortung genommen werdet, kräht ihr nach Solidarität. Erbärmlich.
(17) fried110 · 08. Oktober 2021
@16 Nur noch mal um meinen Horizont zu erweitern, da du deine Impfung(en) und die folgenden "notwendig" werdenden nicht selbst bezahlt hast, wer hat denn dies für dich übernommen? Zum Thema Gesellschaft schützen hier die 1. Frage: Kann man trotz Impfung an Corona erkranken?
(16) Sonnenwende · 08. Oktober 2021
@9 Nein, warum auch? Aber selbstverständlich habe ich mich impfen lassen, das ist ja die deutlich billigere Variante, die allen zur Verfügung steht. Und die Gesellschaft schützt. Aber ich sehe keinen Grund, weiter die Tests für Ungeimpfte mit zu bezahlen. Die Konsequenzen ihrer Entscheidungen sollen diese schon selber tragen. Leider kann ich dir nicht den gleichen Respekt entgegen bringen wie du mir, weil du ganz offensichtlich nicht den Horizont hast, diese erwachsene Haltung einzunehmen.
(15) thrasea · 08. Oktober 2021
@14 Interessant, danke für die Rückmeldung. In Baden-Württemberg gelten nur Schüler automatisch als getestet, die brauchen eigentlich gar kein Papier mehr (außer ggf. einem Schülerausweis bei älteren Jugendlichen). In Schulen werden inzwischen wöchentlich 3 Schnelltests oder 2 PCR-Tests verpflichtend durchgeführt. Bei Erwachsenen sind unsere Regeln definitiv strenger.
(14) anddie · 08. Oktober 2021
@13: Das ist wohl wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in M-V darf man auch zukünftig die Testbescheinigung von Arbeitgeber oder Schule benutzen oder einen Selbsttest mitbringen und vor Ort durchführen. Lustigerweise dürfen lt. Verordnung bei Veranstaltungen mit 2G-Option auch Leute rein, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Das passt in meinen Augen auch nicht zu 2G. Zeigt mir aber wieder, dass wir weiterhin einen föderalen Flickenteppich haben.
(13) thrasea · 08. Oktober 2021
@12 Ich würde Auswirkungen schon nächste Woche erwarten. Du hast zwar recht mit der Finanzierung der Tests durch Arbeitgeber – ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Regelung über den 24.11. hinaus verlängert wird. Allerdings werden für Einrichtungen und Veranstaltungen mit 3G-Pflicht nur Bescheinigungen offizieller Teststellen akzeptiert. Die von Arbeitgebern finanzierten Selbsttests gehören da i. d. R. nicht dazu – oder habe ich etwas übersehen? Unsere Teststelle verlangt ab Montag 19€.
(12) anddie · 08. Oktober 2021
Nachdem die Arbeitgeber noch bis min. 24.11. für ihre Angestellten die kostenlosen Test zur Verfügung stellen müssen, werden sich gravierende Änderungen im Umgang mit diesen Tests vermutlich erst ab Dezember zeigen.
(11) CharlyZM · 08. Oktober 2021
So ganz stimmt das nun wieder auch nicht, auch ein Ungeimpfter geht Arbeiten und zahlt Steuern, also wäre ein kostenloser Test nicht auf dem Rücken der Steuerzahler. Ok, es gibt auch Arbeitslose....... Ich selbst brauche keine Test.
(10) Muschel · 08. Oktober 2021
Ich finde das auch mehr als fair.
(9) fried110 · 08. Oktober 2021
@3 Und du hast deine Impfung(en) und die darauf folgenden also selbst bezahlt - Respekt-. Solidarität ist keine Einbahnstraße.
(8) Isarma · 08. Oktober 2021
Ich war bis jetzt nur einmal in einer Teststation. Weil ich was für den Urlaub in Polen brauchte (aber dann am Schluss doch nicht gebraucht habe). Ansonsten können wir uns 3x die Woche selber testen oder auch mehr. (Wenn man nur einen Arbeitstag in der Woche hat dann nur 1x). Aber manchmal geht man auch 6-7 Tage am Stück arbeiten. Also dann aller 2 Tage einen Test machen. AG stellt die uns kostenlos zur Verfügung auch nach dem 11.10.. Wir alle AN auf der Station sind noch ungeimpft.
(7) Moritzo · 08. Oktober 2021
@6: Nein. Man muss noch etwas an der Testergebnis-Schraube drehen und diese korrigieren. Was Anzahl der Tests, deren Ergebnisse und Genauigkeit angeht. Zudem sind natürlich die wirkliche Anzahl der Tests und deren Ergebnisse nicht bekannt. Man könnte eine Telefonumfrage machen, (Labore, Gesundheitsämter, Testzentren und Private) um so heraus zu finden, was wirklich läuft. Hat ja bei den Impfungen auch schon funktioniert...
(6) smailies · 08. Oktober 2021
MAl so gefragt: Wenn die nach oben korrigierte Impfquote um 5 PRozentpunkte tatsächlich stimmt, dann sollte die Testerei jetzt dann irgendwann auch überflüssig sein, oder?!
(5) koronad · 08. Oktober 2021
Finde ich vollkommend richtig, dass das kommt
(4) UweGernsheim · 08. Oktober 2021
Der "Abschied" war in meinen Augen schon länger überfällig!
(3) Sonnenwende · 08. Oktober 2021
Ich funde richtig, dass für private Entscheidungen einzelner gegen die Gesellschaft der Gesellschaft keine Kosten mehr entstehen.
(2) mesca · 08. Oktober 2021
In so einer öffentlichen Teststation war ich auch noch nie, wir bekommen 2 Tests pro Woche von unserem Arbeitgeber, für Geimpfte auf freiwilliger Basis.
(1) Moritzo · 08. Oktober 2021
Heul, by, by Gratis Test. Nun ja, ich habe bisher noch nie einen gebraucht. Gemacht habe ich auch noch nie einen. Insofern macht es für mich keinen Unterschied. Aber, Zitat: «Wir laufen in eine Schattenpandemie.» Statt kostenlose Tests zu streichen, sollten sie mit der Impfkampagne verknüpft werden. «Wer eine Impfberatung annimmt, sollte im Gegenzug einen Gratistest bekommen.» Zitat Ende, könnte bald der Tauschhandel weiter aufblühen. Tausche Test gegen Grippeimpfung oder Schokolade...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News