Moskau/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem früheren Kremlchef Michail Gorbatschow zum 90. Geburtstag gratuliert und ihm für seine politischen Errungenschaften gedankt. «Ihren Ehrentag nehme ich gerne zum Anlass, Ihnen einmal mehr für Ihren persönlichen Einsatz für die friedliche ...

Kommentare

(20) k293295 · 03. März 2021
@19: Alzheimer, Paranoia? Keine Ahnung. Ferndiagnosen sind unseriös.
(19) Han.Scha · 02. März 2021
@17: Warum erinnert mich der Stil deiner Kommentare nur immer an Herrn T?
(18) Pontius · 02. März 2021
@8 Wäre er damals auf Konfrontation aus gewesen, so hätte die Sache auch sehr blutig enden können. Daher sollten wir Deutschen ihm dankbar sein.
(17) k293295 · 02. März 2021
@16: Ja, Trump als größer denn Gorbi zu bezeichnen ist schon ein Witz, aber halt ein grottenschlechter. Mit Intelligenz hat das nur die Verweigerung derselben gemein.
(16) Han.Scha · 02. März 2021
@15: Auch um ein(en) Witz(chen) zu verstehen, bedarf es etwas Intelligenz. Aber Abkanzeln ist dir ja m.W. nicht so fremd.
(15) k293295 · 02. März 2021
@14: Länge mit Größe zu verwechseln zeigt geschlechtsneutral den kleinen IQ.
(14) Han.Scha · 02. März 2021
@13: Die Erde ist eine Scheibe und 1,9 m sind kleiner als 1,75 m. :-) Männern darf nicht widersprochen werden, da sie von allem (keine) Ahnung haben.
(13) k293295 · 02. März 2021
@12: Trump ist länger, schwerer und vor allem dümmer, aber ganz sicher nicht größer als Gorbi.
(12) Han.Scha · 02. März 2021
@11: Mit 1,75 m ist er aber nicht besonders groß. Sowohl Herr Biden mit 1,83 m als auch Herr Trump mit 1,9 m sind größer. Herr Putin ist mit 1,70 m etwas kleiner.
(11) fcb-kalle · 02. März 2021
Gorbi ist ein grosser staatsmann.da können sich machne mal eine scheibe abschneiden.
(10) knueppel · 02. März 2021
@8 Sehe ich ähnlich...insgesamt ist die Perestroika (meiner Meinung nach) aber als Positive Politische Entwicklung zu betrachten.
(9) MrBci · 02. März 2021
Das war noch ein Politiker mit Vision und Verstand
(8) tastenkoenig · 02. März 2021
Bei uns ein Held, in Russland der Schuldige am Untergang. Beides wird ihm nicht gerecht, war er doch vor allem Getriebener der Umstände. Man muss ihm aber Mut bescheinigen, neue Wege beschritten zu haben, um zu retten, was aber wohl längst nicht mehr zu retten war. Und hätte er stur gehandelt wie einige seiner Vorgänger wäre manches womöglich nicht so überwiegend friedlich verlaufen.
(7) O.Ton · 02. März 2021
Die komische Russkis denken, daß er war totaler Versager. Und Ursache für den Untergang. War er aber nicht, System war Schuld. Gorbi versuchte nur den Untergang vergebens entgegensteuern.
(6) dicker36 · 02. März 2021
Alles Gute Gorbi.
(5) martino66 · 02. März 2021
Herzlichen Glückwunsch Gorbi und noch ein langes Leben.
(4) Han.Scha · 02. März 2021
Er soll gesund bleiben und seine letzten Jahre genießen!
(3) KonsulW · 02. März 2021
Herzlichen Glückwunsch und noch ein gesundes Leben.
(2) k3552 · 02. März 2021
Herzlichen Glückwunsch Gorbi. Leider kennt ihn in Russland kaum jemand. Der gute Mann ist in Deutschland wesentlich bekannter als in seiner Heimat, so einmal die Aussage einer Touristenführerin.
(1) Nightwash · 02. März 2021
hgw
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News