Berlin (dpa) - In Deutschland gibt es mit 7,5 Millionen Menschen fast doppelt so viele Analphabeten wie bisher gedacht. Sie können keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben. Davon scheitern 2 Millionen auch an einzelnen Sätzen und 300 000 Menschen an einzelnen Wörtern. Das geht aus einer in ...

Kommentare

(8) k293295 · 28. Februar 2011
@5: Bis vor kurzem konnte man nen Hauptschulabschluß ohne Prüfungsarbeit kriegen. Und seinen Führerschein kann man immer noch mündlich (Theorie) machen. Nur 2 Straßen von mir entfernt stehen reihenweise die Schrott-LKWs der hiesigen "mobilen ethnischen Minderheit", bei der auch kaum einer lesen/schreiben kann.
(7) DeadHunter · 28. Februar 2011
es gibt leider viele :-( die meisten mogeln sich durch die schule und den lehrern fällt es nicht auf oder wollen es nicht merken... Oft fällt so was verkäuferinnen auf, wenn sich eine Verpackung etwas geändert hat und dann ein paar leute danach fragen wo sich das produkt befindet obwohl sie schon davor stehen :-( leider ist das so :-(
(6) Laeppli · 28. Februar 2011
ich gestehe... vor meinem 7. Lebensjahr war ich auch Analphabet ;-) ...und mal im ernst... zählen da auch Kinder mit rein? Wäre zwar doof aber wahr.
(5) k239677 · 28. Februar 2011
Es werden wohl hauptsächlich Unterschicht und Migranten betroffen sein ;) Aber ich frage mich wirklich wie es möglich ist in Deutschland aufzuwachsen und Lesen/Schreiben nicht zu beherrschen.
(4) pp86 · 28. Februar 2011
@3 akademiker können sicher lesen und schreiben. ok, der guttenberg hat das mit dem abschreiben zwar bissl doof gemacht, aber...^^
(3) Mehlwurmle · 28. Februar 2011
Mich würde mal interessieren, wie sich das in den einzelnen Bevölkerungsschichten widerspiegelt.
(2) gewuerzgurke · 28. Februar 2011
Schreib dich nicht ab, lern' Ostdeutsch!
(1) donaldus · 28. Februar 2011
Dieser Trend und die daraus folgende Tatasache ist anhand von Studien schon länger als 15 Jahre bekannt. Ist ja toll, dass unsere Politiker auch schon darauf hinweisen. Mal wieder ein Beispiel dafür, was verschwiegen oder einfach nicht zur Kenntnis genommen wird...
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News