Oswiecim/Warschau/Berlin (dpa) - 65 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz haben Staats- und Regierungschefs der Holocaust-Opfer gedacht und vor neuen Gefahren für den Weltfrieden gewarnt. Der israelische Präsident Schimon Peres forderte in Berlin, noch lebende Nazi-Schergen vor Gericht zu bringen. ...

Kommentare

(21) boondocks58 · 27. Januar 2010
@13 Sorry aber was ist denn ein "Tätervolk"? JEDES Volk hat im Laufe seiner Geschichte Fehler begangen. Ich will doch nicht, dass jemand für MEINE Fehler bezahlt... und ich bezahle nicht gern für anderer Leute Fehler; muss es aber...
(20) TILK · 27. Januar 2010
@13: Du meinst, weil das mit dem Versailler Vertrag so wunderbar funktioniert hat? @18: Und ob Hitler Deutscher war... Und selbst wenn man ihn per Geburtsort und Grenzziehung den bösen Österreichern zurechnet, das, was man aus der Zeit lernen sollte, ist sicher nicht, dass einzelne Demagogen "die Welt kaputtmachen" können, sondern das unglaublich viele Menschen ihnen mehr oder weniger bereitwillig dabei helfen.
(19) bigbengel · 27. Januar 2010
@13: Zieh das Büßerhemd an und geißle Dich 3 mal täglich. Ich werde das damalige Unrecht nicht vergessen, aber ich denke auch nicht daran mich dafür verantwortlich zu fühlen und mich dafür strafen zu lassen! Israel hat übrigens als allererstes die PFLICHT es BESSER zu machen als die Deutschen von DAMALS. Und man kann durchaus zu dem Schluß kommen daß es damit heutzutage ein wenig im argen liegt. Warum ich Großbuchstaben verwende? Damit Du es eventuell verstehen kannst was ich meine...^^
(18) helge0815 · 27. Januar 2010
@ habylon: wie bist du’n drauf? Erstmal war Hitler kein deutscher. Dann bin ich mir keiner Schuld bewusst etwas gegen die Juden unternommen zu haben. Jedes Land hat seine eigene Vergangenheit (Amerikaner -> Indianer, Israel > Palästina usw.) wer bestraft die? Und haben wollte doch die Juden keiner weder die USA noch die Russen. Schon mal darüber nachgedacht? Wobei es Das Deutsche Reich, so wie wir deutschen nun mal sind, perfektioniert hat. Das heißt nun aber nicht dass ich es gut finde.
(17) n0tcvq · 27. Januar 2010
@13: So ein Schwachsinn. Selbstverständlich hat jeder Deutsche das Recht, Israels handeln zu Kritisieren. Sorry, aber ich kann doch nicht alles direkt toll finden, was die so verzapfen, nur weil ein halbes Jahrhundert Dinge geschehen sind, auf die meine Generation keinen Einfluss hatte. Die Verbrechen der Nazis nicht zu vergessen ist eine Sache. Da bin ich mir meiner Verantwortung durchaus bewusst. Deswegen dem Staat Israel absolute Narrenfreiheit zu gewähren ist was anderes und einfach absurd.
(16) Andy79 · 27. Januar 2010
Aus der Geschichte lernen und an sie erinnern sind zwei verschiedene Dinge! Wobei das Erste wichtiger wäre. Aber zum lernen muss man seine eigenen Ansichten in Frage stellen können und das fällt leider den meisten Menschen schwer.
(15) HudsonHawk · 27. Januar 2010
da kaum noch täter leben und bestraft werden können bedient man sich lieber an dehren enkel konten und lässt sich dies vergüten was man in berlin noch unterstützt. ansonsten Herr Peres kehren sie bitte vor der eigenen Tür... Sie machen sich doch selbst zum Tätervolk in Palestina. und wer bestraft Sie!? keiner, weil Sie haben ja das von Gott gegeben recht dazu!!!
(14) komerzhasi · 27. Januar 2010
^@8: Welche Verantwortliche? Es gibt und gab weder einen Staat des Namens "Palästina" noch gab es die Volks[!]bezeichnung "Palästinenser" vor 1964. Und welchen "Holocaust" Du in diesem Zusammenhang meinst, weisst Du scheinbar selbst nicht.
(13) habylon · 27. Januar 2010
manche kommentare hier sind wirklich verächtlich. israel handelt legitim und kein deutscher hat das recht diese zu kritisieren. deutschland und seine bevölkerung haben den holocaust ermöglicht und bis heute gab es keine hinreichende bestraffung des deutschen tätervolkes. die täter von damals haben die brd aufgebaut und die taten stillschweigend hingenommen und gedeckt. israel hat alles recht der welt auch heute noch nach verurteilung der verantwortlichen zu rufen und dieses einzufordern.
(12) zuckerhase · 27. Januar 2010
Mein Opa ein Deutscher war auch im KZ weil er gegen Hitler war,wer gedenkt da??Niemand er war ja auch ein "Böser deutscher"! Außerdem was ist mit den Indianern in USA & Kanada..geht auch den meisten am Arsch vorbei..Heist es nicht auch man soll verzeihen und vergessen? Aber wer Rachsüchtig ist kann das nicht.Vorallem was Israel mit Palestina treibt,auch zwangsumsiedelungen usw..Und hat nicht´aus der Geschichte gelernt!So lange man der Unterdrücker ist,ist es ok?Und die USA als beschützer hat!
(11) D-Tobi · 27. Januar 2010
der will jemandem fanatismus und völkermord vorwerfen? pfui teufel...
(10) newilu · 27. Januar 2010
Erkenne nur ich den Absoluten Widerspruch und Humbug in seiner Aussage. Zitat:..überall auf der Welt gebe es immer weniger Überlebende des Holocausts.«Ihre Zahl nimmt täglich ab. Und gleichzeitig leben auf deutschem Boden, in Europa und anderswo auf der Welt noch immer Menschen, die damals dieses schrecklichste Ziel verfolgten: den Völkermord.»Zitat Ende! Also die Täter Leben ewig oder was??? Auch halte ich die Sippenhaftung für fatal, weil das ist genau das was sie mit Deutschland Praktizieren!
(9) delux0r · 27. Januar 2010
er warnt vor dem vergessen??? ja klar, es sollte niiiiie in vergessenheit geraten. selbst unserer enkels enkel die 100 jahre nach uns leben sollten sich schämen für deutsche taten von anno dazumal. ich könnte kotzen. dreckspack. sorry aber das ist volkshetze.
(8) k218236 · 27. Januar 2010
Das Problem ist doch, das Holocaust-Verantwortliche kaum noch leben. Ich fühle mich dafür nicht verantwortlich, doch sage ich das so etwas nie wieder passieren darf. Die Geschichte hat uns gezeigt das dieses Unrecht ist. Doch nun frage ich mich auch, wer Palästina-Verantwortliche bestraft, da dieses heute und jetzt passiert.
(7) k259950 · 27. Januar 2010
vielleicht sollte man ja auch noch die söhne, die enkel(innen) und soweiter bestrafen... holocaust propaganda keule raushole um die deutschen immer wieder eins auf die nase zu drücken!
(6) suse99 · 27. Januar 2010
Also ich persönlich weigere mich vehement, eine Mitverantwortung für einen anderen Staat zu trage. Meine Großväter waren jeweils einmal Täter, einmal Opfer der Nazis aber was heute dort geschieht, damit habe ich nichts, aber auch gar nichts zu tun. Mir sind Staatsangehörigkeit und Religion eines menschen völlig egal, es zählt der Mensch an sich und seine Rechte, egal wo auf der Welt. man darf nicht vergessen und nicht schweigen, aber ich lasse mir nichts zuschieben was längst vorbei ist.
(5) k246190 · 27. Januar 2010
was die erziehung betrifft, so kann sich herr peres in israle an einen gewissen aussenminister liebermann halten....der hat erziehung nötig und die gleichen hasstiraden drauf, wie die, die er gern erziehen möchte. nichts gegen das gedenken an das unrecht. letzlich begeht israel gegenüber seinen nachbarn ebenfalls unrecht, indem es sich nicht an die grenzen hält die ihnen von der un zugestanden wurden. verhandlungen werden durch siedlungspolitik torpediert. die wollen keinen frieden.
(4) k387843 · 27. Januar 2010
Bin bei seiner Rede fast eingeschlafen, Propaganda ohne Ende....
(3) Perlini · 27. Januar 2010
@1 Ein Gedenkmarsch des braunen Mobs wird verboten. Ansonsten gedenken die Dresdner - wie jedes Jahr - bei verschiedenen Veranstaltungen den Opfern.
(2) Stiltskin · 27. Januar 2010
@1: Hm, nur sollte man vor einem 'Trauermarsch' für die Opfer unter der deutschen Zivilbevölkerung während des 2.WW nicht vergessen, wem man diesen Bombenterror zu verdanken hat. Und dann sollte man eher der Toten insgesamt gedenken, die, ausgelöst durch den Terror der NS Diktatur ihr Leben verloren haben.//EDIT: Sicher ist niemand von der heutigen Generation dafür verantwortlich, was geschehen ist. Aber es gibt eine Verantwortung dafür, dass nicht vergessen wird, was war.
(1) kimbini · 27. Januar 2010
um die Juden wird mal wieder getrauert ... und in Dresden ein Gedenkmarsch in Erinnerung der deutschen Opfer des Bombenterrors verboten ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News