Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Grünen zum 40-jährigen Bestehen viel Lob, aber auch mahnende Worte mit auf den Weg gegeben. «Mit Ihrem Erfolg wächst auch Ihre Verantwortung», sagte Steinmeier in Berlin zum Auftakt der Jubiläumsfeier. «Die Verantwortung, andere ...

Kommentare

(44) AS1 · 12. Januar 2020
@43 Habe ich, macht mir auch schon Angst :-)
(43) Joywalle · 12. Januar 2020
@42 Das müsste doch dieses WE schon das zweite Kreuz sein, wenn Du alles verfolgt hast.
(42) AS1 · 12. Januar 2020
@41 Da mache ich mir ein Kreuz in den Kalender :-)
(41) Joywalle · 12. Januar 2020
@40 Diesbezüglich sind wir einer Meinung.
(40) AS1 · 12. Januar 2020
@38 Da ist viel Wahres dran. Nicht umsonst ist die Hauptklientel der Grünen aus dem urbanen Umfeld. Und das bei einer Partei, die ja angeblich das Wissen um den richtigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen für sich gepachtet hat. Sollte den Sympathisanten der Grünen zu denken geben.
(39) wimola · 11. Januar 2020
@38) Ich habe schon auf dem Land gelebt in Oberfranken noch weiter weg, als der abseits gelegene "Aussiedlerhof" und in Nordfriesland, von der Bevölkerung her noch einmal deutlich kleiner, winzig sozusagen.
(38) Joywalle · 11. Januar 2020
@5 wenn Du statt in der Stadt auf dem Land wohnen würdest, hättest Du vermutlich eine etwas andere Sicht auf die Dinge, auch auf die Grünen.
(37) Joywalle · 11. Januar 2020
Da ich von der FDP weiter weg bin als der Mond von der Erde, unterscheiden sich in der Regel die Meinungen von @1 und mir diametral. Allerdings nicht bei diesem Thema. @1 Der Bundespräsident durfte da reden, weil es sein Job ist, auf solchen Veranstaltungen aufzutreten. Irgendetwas muss er ja machen, tagein ... tagaus. @7 den Zug in den Jugoslawienkrieg hast Du vergessen.
(36) smufti · 11. Januar 2020
@34:klar, als Managementberater kann man deine wirtschaftsfreundliche Position verstehen.....und "Gutes tun und darüber reden" lehrst du sicher auch auf deinen Seminaren.....
(35) wimola · 10. Januar 2020
@34) Eine wirklich tolle Sache. - Wir haben uns für andere Wege entschieden, die für uns gangbar sind. Aber wenn jeder so ein kleines Tröpfen dafür macht, je nach dem, was jeder so könnte oder kann, ist die Welt doch schon deutlich froher.
(34) AS1 · 10. Januar 2020
@31 Ist letztendlich keine große Sache, Du wirst massiv vom Jugendamt unterstützt und machst mit Masse den Papierkram für den Aufenthaltstitel und die entsprechenden Sozialleistungen bzw. Leistungen nach dem SGB VIII. Kann ich jedem empfehlen. Man hilft jungen Menschen in einer Ausnahmesituation auf dem Weg ins Leben.
(33) wimola · 10. Januar 2020
@28) Ich war mal Jungdemokrat ... - also durchaus der FDP zugetan .... im vorigen Jahrhundert.
(32) wimola · 10. Januar 2020
@28) Bauen hat immer etwas mit Konzernen zu tun ...!
(31) wimola · 10. Januar 2020
@29) Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen... - btw: toll!
(30) wimola · 10. Januar 2020
@23) Bestimmt gibt es solche Grüne, das will und kann ich nicht bestreiten. Ich kenne keine davon. Und ganz sicher gibt es auch andere Umweltsünden, die Grüne begehen. Ich vermute + hoffe, wir lernen eben alle! - Was Du erträumst, könnte zu meinen Träumen auch passen ... und auch zu den Grünen, die ja auch schon seit Jahrzehnten ein Einwanderungsgesetz fordern ;-))!
(29) AS1 · 10. Januar 2020
Und wenn ich so unglaublich fremdenfeindlich wäre, hätte ich wohl kaum mehrfach die Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übernommen. Dafür muß man weder links noch grün sein.
(28) AS1 · 10. Januar 2020
@27 Keine Sorge, habe den LInk inzwischen aufgerufen und gelesen. Er widerspricht übrigens in keinster Weise dem, was ich dazu gesagt habe. Ich mag das Wort Flüchtling nicht, Flüchtende ist besser. Man kann mich auch gerne absichtlich mißverstehen. Das Baurecht hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Konzernen zu tun, Bauen muß günstiger werden. Und wer der FDP Fremdenfeindlichkeit unterstellt, hat die Partei nicht verstanden.
(27) wimola · 10. Januar 2020
...2) wage ich allerdings auch zu bezweifeln. - FDP klingt einfach ... netter, als AfD. Mehr nicht.
(26) wimola · 10. Januar 2020
@24) Ich ahnte es ... - Stimmt, die FDP ist die einzige Partei, neben der AfD, die sich deutlich zu den Flüchtlingen äußert und dazu ein großes STOPP-Zeichen setzen möchte. - Das Baurecht soll nach diesen Vorstellungen doch nur für Konzerne deutlich erleichtert werden, das ist Dir doch sicher auch klar. Das hat alles, ganz und gar nichts mir Liberalismus zu tun, das dürfte Dir doch auch klar sein. Aber, es gibt immerhin eine Partei, die leider diesen Namen trägt. Ok, ob die CDU christlich ist ..
(25) AS1 · 10. Januar 2020
@21 Was soll ich mir denn wünschen, was Du verlinken könntest :-)
(24) AS1 · 10. Januar 2020
@14 sicherer Aufenthaltsstatus für Flüchtende, vernünftige, rechtlich klare Einwanderung, besseres Baurecht, usw.usw.usw.usw.
(23) AS1 · 10. Januar 2020
@14 Ständige Belehrungen über nachhaltige Lebensweise, aber SUV daheim unter dem Carport des Eigenheims mit Ölheizung. Man wählt grün, weil es schick und intellektuell hochwertig erscheint. Von was ich träume: effektive, digitalisierte Verwaltung, schlanker Staat - übrigens ohne Sozialabbau, ich halte das SGB für ein gesetzgeberisches Meisterwerk (mit Abstrichen). Handwerklich saubere Gesetzgebung, vernünftiges Aufenthaltsgesetz, schnelle Verfahren allenthalben...
(22) wimola · 10. Januar 2020
@17 ... Ich weiß nicht, woran das liegt, ich kann den link von anderer Stelle her nutzen, allerdings ebenso nicht hier. Vielleicht bist Du so nett und gibst als Suchwort einfach Neoliberalismus ein ... dann erhalte ich ein Ergebnis, das im mittleren Absatz z.B. folgendes sagt:" Neoliberalismus ist eine begriffliche Neuschöpfung (aus altgriechisch νέος neos, deutsch ‚neu‘ und lateinisch liberalis ‚die Freiheit betreffend‘), die bereits 1933 ...
(21) wimola · 10. Januar 2020
@17 Was für ein Unsinn von wegen "linker Kampfbegriff". - Ich werde mich sofort darum kümmern, warum der link nicht funktioniert, ist Wikipedia .. und nicht, was auch immer Du Dir wünschen magst, was ich so verlinken könnte ..;-))!
(20) AS1 · 10. Januar 2020
@18 Das ändert nichts an meiner Aussage.
(19) AS1 · 10. Januar 2020
@14 Mit Radikalökologen: 10 Jahre in der wöchentlichen Elternversammlung der Schule meiner Kinder, Freie Schule mit Montessori-Orientierung. Unglaubliche Arroganz, gepaart mit Sendungsbewußtsein, Unwissenheit und Weltfremdheit. Demokratie am liebsten nur dann, wenn auch radikalökologisch. Mit Salonökologen: Über Jahre Seminardurchführung mit höheren Beamten, Lehrern etc. ebenfalls von unglaublicher Arroganz, materiell gesichert, ständige Weltverbesserungsdiskussionen.
(18) tastenkoenig · 10. Januar 2020
Der Link ist nicht tot, er hat nur das nachfolgende Komma geschluckt. Einfach entfernen.
(17) AS1 · 10. Januar 2020
@13 Der Link ist tot, und das wundert mich nicht. Neoliberalismus ist ein linker Kampfbegriff ohne jeden Inhalt, er ist keine Wirtschaftstheorie, er ist keine politische Richtung, er ist gar nichts. Die Wirtschaftstheorie, die dem, was die Benutzer mit "Neoliberalismus" meinen, am nächsten kommt, ist der Monetarismus. Davon sind wir hier in Deutschland Lichtjahre entfernt.
(16) k408300 · 10. Januar 2020
nur leider ist es in den 40 Jahren eher schlechter geworden mit der Umwelt @15
(15) Platon999 · 10. Januar 2020
Ich bin weiß Gott nicht der größte Freund der Grünen, aber wenn ich mir die Zustände in den 70er und 80er Jahren anschaue, und wie es heute ausschaut, dann hat unsere Umwelt und damit auch wir der Partei eine ganze Menge zu verdanken. Für die jüngeren unter euch, in den 70er Jahren konnte man eine Filmrolle von einer Kamera, ja damals noch analog in den Rhein zoppen und der Film war danach chemisch entwickelt, soll heißen, mann konnte was darauf erkennen.
(14) wimola · 10. Januar 2020
@) Wo sammelst Du Deine Erfahrungen? ... Tja, und wovon träumst Du?
(13) wimola · 10. Januar 2020
@12) Obwohl Du das sicher selber kannst/könntest ...<link> hier solltest Du insbesondere den letzten Absatz beachten ...;-)). Eine, wie Dir sicher klar ist, negativ besetzer Begriff, der mit dem eigentlichen Liberalismus nicht mehr wirklich viel zu tun hat, weil er eindeutig die Rechte anderer (z.B. in unserem Fall also ärmerer Menschen etc.) beschneidet.
(12) AS1 · 10. Januar 2020
@7 Und das gibt mir jetzt endlich die Gelegenheit, mir eine Frage beantworten zu lassen, auf die ich noch nie eine befriedigende Antwort erhalten habe: was zur Hölle soll eigentlich NEOLIBERALISMUS sein?
(11) AS1 · 10. Januar 2020
@6 Das ist keine Frage von Irren, sondern von Meinung. Offensichtlich hat der Bundespräsident eine deutlich bessere Meinung von den Grünen als ich - das muß ich aber nicht gut finden.
(10) thrasea · 10. Januar 2020
@7 Das ist wahr. Wobei man auch sehen muss, wie klein der Juniorpartner damals war - 6,7% Grüne bei 40,9% SPD bei der BTW 1998. Heute unvorstellbare Zahlen.
(9) wimola · 10. Januar 2020
@7 Stimmt.
(8) AS1 · 10. Januar 2020
@5 Meine Einteilung in Salonökologen und Radikalökologen kommt ja nicht von ungefähr, sondern aus reichlich gesammelten Erfahrungswerten. Und Teilen der deutschen Wählerschaft unterstelle ich zum Teil noch weit Schlimmeres als kollektiven Gedächtnisverlust. Ich darf das, denn ich bin kein Politiker und kann daher Wähler-Bashing nach Lust und Laune betreiben. Und von was die FDP träumt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, von was ich träume.
(7) tastenkoenig · 10. Januar 2020
der größte Unfug der Grünen, der die Republik beeinflusst hat, war mit Schröder auf den neoliberalen Zug aufzuspringen
(6) thrasea · 10. Januar 2020
@1 Ist es wahrscheinlicher, dass der Bundespräsident irrt – oder ist es wahrscheinlicher, dass du dich irrst? Du solltest dir ernsthaft überlegen, deinen politischen Kompass mal neu zu justieren. Das klingt zu sehr nach dem dauergekränkten Neoliberalen (vergessend, dass es in Zeiten vor Westerwelle auch mal Sozialliberale gab).
(5) wimola · 10. Januar 2020
@1) Ich empfinde es als wirklich unangemessen, von Salonökologen oder/und insbesondere von Radikalökologen zu sprechen. Ebenso mag ich es ehrlich gesagt gar nicht, wenn Du 1/5 der Wähler den Verlust des "kollektiven Gedächtnisses" unterstellst. - Die FDP träumt doch schon seit Jahrzehnten von derartigen Wahlergebnissen ... - naja, das sind eben die Zitter-5%, die lenken wollen, statt zu denken ;-)) - von Liberalismus mal ganz abgesehen ...!
(4) gabrielefink · 10. Januar 2020
@2 Ich auch!
(3) k408300 · 10. Januar 2020
naja @1 die Grünen haben ja so einige verändert im Lande und da darf auch mal der Bundespräsident sprechen
(2) tastenkoenig · 10. Januar 2020
Der Bundespräsident sieht das wohl anders. Ich auch.
(1) AS1 · 10. Januar 2020
Ich verstehe nicht, wie ein Bundespräsident auf einer Jubiläumsveranstaltung der Grünen sprechen kann. Hat der nichts Besseres zu tun? Die Grünen haben der Republik nichts als Unfug beschert. Viele Dinge hätten sich ohne diese Mischung aus Salonökologen und Radikalökologen deutlich besser entwickelt. Und wenn das inzwischen ein Fünftel der Wähler anders sehen, dann ist das kollektive Gedächtnis offensichtlich sehr schlecht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News