Dresden/Berlin (dpa) - Die Anti-Islam-Bewegung «Pegida» mobilisiert ungeachtet der Kritik etablierter Parteien an ihren Parolen immer mehr Sympathisanten. Am Montagabend folgten in Dresden rund 15 000 Menschen - mehr als je zuvor - dem Demonstrationsaufruf der «Patriotischen Europäer gegen die ...

Kommentare

(100) tastenkoenig · 17. Dezember 2014
@99: thx. Lobo hat 'ne gute Phase gerade … ;-)
(99) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
Ich finde ja diese Kolumne absolut zutreffend: <link>
(98) ichundich · 17. Dezember 2014
@67 türlich, aber nicht mit dieser Pseudo-Fragerei zu einem offensichtlichen Sachverhalt. Ich darf die später ausgestrahlten tagesthemen (ARD) von vorgestern nennen: 50 % haben Verständnis für Pegida. ### Wer keinen Kontakt zur Bevölkerung hat, wird das nie verstehen.
(97) KeinBockmehr · 17. Dezember 2014
Ich schließe mich @6 an. Und @94: Klar ist das Ernst gemeint - aber nicht der Postillion-Link ;-)
(96) k49782 · 17. Dezember 2014
@95 Ich finde geistig/intellektuell minderbemittelte etwas passender. Idioten sind die meisten ja nicht.
(95) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@94: Und die Leute, die mitlaufen, leider auch. Das wie das Sprichwort: "Sarkasmus ist eine stumpfe Waffe, wenn sie gegen Idioten einsetzt"
(94) darkkurt · 17. Dezember 2014
@93: find ich ja auch, aber "Pegida" meint das wohl ernst...
(93) KeinBockmehr · 17. Dezember 2014
@91: Die dort getätigten Aussagen kannst Du doch nicht echt unterschreiben??? Das passt eher auf die Seite "Der Postillion"
(92) Perlini · 17. Dezember 2014
@88 Ein Großteil der Punkte unterschreiben die Mehrheit der Parteien. Dezentrale und bessere Unterbringung? Mehr Betreuer? Schnellere Verfahren? All das sind Maßnahmen, die eine Verbesserung für die Situation der Flüchtlinge / Asylbewerber darstellen. Hier müssen Bund, Land und Kommunen nur endlich mehr Geld aufbringen und es den Asylbewerbern direkt bzw. indirekt zukommen lassen. Verwundert bin ich nur, dass dies von PEGIDA gefordert wird. Hatte ich bei den Demos bisher nicht den Eindruck.
(91) darkkurt · 17. Dezember 2014
@90: kann man auch anders lesen: taz.de/!151129/ edit: link geht nicht
(90) KeinBockmehr · 17. Dezember 2014
@89: Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich persönlich denke hier aber weniger an Manipulation, als an einen "Aufhänger". Die Punkte 1, 2, 8, 9, 18 und 19 fallen nach meiner Ansicht auch in diesen Bereich. Und die anderen Punkte sind Dinge, die ebenfalls falsch laufen in diesem unserem Lande. Die Punkte 1 bis 6 dienen (neben ihrem eigenen Zweck) dazu aufzuzeigen, daß es sich hier nicht um eine ausländerfeindliche Bewegung handelt.
(89) MartyMcFly99 · 17. Dezember 2014
@18 Die Punkte 10,13 und 16 haben etwas mit dem Namen des Vereins gemein, was haben die anderen Punkte mit "Islamisierung" zu tun? Warum nennt man sich Pegida, wenn man gar keine offenen Forderungen hat, die die Islamisierung betreffen? Kann es sein, dass hier das äussere Bild manipuliert werden soll?
(88) KeinBockmehr · 16. Dezember 2014
Ich sehe hier nichts Rechtes <<link> und hier zum Postionspapier <<link> kann ich auch nur "JA" sagen! DAS könnte auch jede BRD-Partei unterscheiben, wenn sie denn das Volk ernst nehmen würde ....
(87) MartyMcFly99 · 16. Dezember 2014
Das. was Texaner beschreibt, kenne ich aus der eigenen Familie. Da sind auch Ängstliche. Keinerlei Erfahrung mit Gewalt gehabt, nie Opfer gewesen, aber latent Angst vor jedem, der anders ist. Egal ob katholischer Afrikaner, orthodoxer Serbe, Russe oder muslimischer Deutscher... Jeder, der anders aussieht, ist erst einmal eine Bedrohung. Man muss diese Leute aber ernst nehmen, sonst kommen die Rattenfänger und sammeln sie ein. Für Parolen, die Sicherheit suggerieren, sind sie nämlich empfänglich.
(86) k293295 · 16. Dezember 2014
@85: 2,2 Mio. Hartz4ler (war gestern hier in den News, davon ca. 10 % mit Abi und Studium), aber nur <500k freie Stellen in ganz Deutschland <link> Zu den 2,2 Mio. kommen ja noch die Alg1ler. Da müßten schon verdammt große Arbeitslager gebaut werden, um die alle unterzubringen. Und dann kommt auch wieder wer, der jammert: "Was das kostet!" Und dann? Doch wieder Gaskammer?
(85) Folkman · 16. Dezember 2014
@83: Was ich am "lustigsten" finde: selbst wenn man großzügig ist und die Pegidianer nur auf die Städte hochrechnet, sind es kaum 3% der Einwohner, und die skandieren nun "Wir sind das Volk" und erwarten ernsthaft, dass man sofort ihre Forderungen umsetzt. Ich frage mich, was dieselben Leute wohl sagen würden, wenn z.B. nur 10% der H4er (und das wären schon mehr!) gegen Sanktionen und für einen höheren Regelsatz demonstrieren täten. Vemutlich gäb's Forderungen, sie in Arbeitslager zu stecken...
(84) k293295 · 16. Dezember 2014
Um mal Verhältnisse aufzuzeigen: Dresden, 530k Einwohner, 3 Moscheen mit zusammen ca. 750 Freitagsbetenden <link> - Nienburg (meine Heimatstadt), 32,5k Einwohner, 2 Moscheen mit ca. 450 Freitagsbetenden <link> - auch bei uns gibt es Straßen, die man (ja, auch die "Türken"!) im Dunkeln lieber meidet, aber da wohnen auf einer Seite "Albaner" und auf der anderen Seite "Russen".
(83) k293295 · 16. Dezember 2014
@80: Tex, Du bist doch nicht blöd! Die "Pegida"-Organisatoren haben absichtlich keine Demos "Für mehr Sicherheit auf Dresdens Straßen - Wir wollen friedlich leben!" aufgezogen, denn da wäre niemand gekommen. Es geht drum, einen Sündenbock zu präsentieren - und das ist bei denen eben der Islam. Die Dresdner kennen doch gar keinen Islam, außer durch's Fernsehen. Die Ängste und Sorgen (nicht nur) der Dresdner werden da kanalisiert - und zwar in die imho falsche Richtung.
(82) Folkman · 16. Dezember 2014
@81: Sehr berechtigte Frage. Im Netz kursierte schon der Begriff Stupedia ;-) Jene Leute, denen es nicht um Ausländer, sondern um ihre Sicherheit geht, könnten doch - und sollten auch - eine eigene Demo veranstalten mit eigener Begrifflichkeit. So würde man zum einen den Verdacht der Nähe zum Rechtsradikalismus ausräumen und zum anderen zeigen, dass man weder Nazi's duldet, noch ihnen zuarbeitet...
(81) darkkurt · 16. Dezember 2014
@80: wenn dem so ist - warum demonstriert man gegen "die Islamisierung des Abendlandes"? Kann ein Großteil der Teilnehmer nicht lesen?
(80) k85186 · 16. Dezember 2014
@78: Danke, ich glaube, du verstehst, was ich meine. Den meisten Menschen bei diesen Demos geht es NICHT um Moslems oder Ausländer oder den Islam, sondern NUR um die Sicherheit in Deutschland. Dummerweise wird JEDER, der sich sowas wünscht, neuerdings als NAZI abgestempelt, als ob der Wunsch nach Sicherheit im eigenen Land etwas rechtsradikales wäre.
(79) k49782 · 16. Dezember 2014
@75 Aber wie reden schon um Ängste/Umstände in Dresden/Sachsen,wenn diese keine bundesweiten Demonstrationen werden oder, sondern regional in Sachsen bzw.sogar in dresden bleiben oder? Es ist immer wieder interessant, und das selbe Phänomen gibt es hier in der Schweiz, das diese angeblichen "Ängste"(eigentlich sind es im besten fall vorbehalten, im schlimmsten Fall,Vorurteile und Ressentiments,gepaart mit Fremden-/Rassen-/Religonshass) immer in Gebieten auftreten wo dies nicht vorzufinden ist!
(78) goldkatze · 16. Dezember 2014
@75 Es sind aber auch nicht nur Ängste, sondern auch Realitäten. Ich bin schonmal nachts bei meiner Arbeit in Hamburg von einem etwa 20jährigen Araber überfallen worden, und als die Polizei mich bat die Fahndungsfotos durchzusehen, stellte sich heraus, daß die beiden Haupttätergruppen vertuscht werden. Bei der Polizei existieren keine Türken und keine Araber, sondern nur die Kategorien Südeuropäer und Asiaten. Probleme, die man nicht benennen kann, kann man auch nicht lösen.
(77) darkkurt · 16. Dezember 2014
@76: Wo warst Du, als Herr Brunner starb? Die beiden Täter hatten keinen Migrationshintergrund. Und wo warst du, als Samuel Kofi Yeboah, die Angehörigen der Familien Genc und Arslan, Alberto Adriano und so viele andere gestorben sind? Das waren alles "besorgte Patrioten"...
(76) k158990 · 15. Dezember 2014
Also wo wart ihr als Herr Brunner, Jonny K und all die anderen getötet wurden? Aus blindem Hass! Wer hat den in Hamburg geschrien Juden ins Gas? you tube hilft euch auf die Sprünge! Alles emigrationswillige Neubürger!
(75) k85186 · 15. Dezember 2014
@74: Ich bin nicht in Sachsen. Und wie ich deutlich ausgedrückt habe, geht es um Ängste (egal ob begründet oder nicht). Und deshalb (glaube ich) schließen sich Leute diesen Demos an. Weil sie ANGST haben. Und wenn ich höre, wo mal wieder jemand von südlich aussehenden Menschen oder Menschen mit Akzent zusammengeschlagen wurde, dann halte ich diese Angst nicht für gänzlich unbegründet. Versetzt euch mal in die Menschen hinein und denkt mit. Dann versteht ihr vielleicht den Zulauf bei diesen Demos
(74) k49782 · 15. Dezember 2014
@71 Also in Sachsen brauchst Du keine Angst vor Russen, Islamangehörigen oder ähnliches haben. Da darfst vor unseren stolzen Deutschen Angst haben, wenn Du bekundest, das Asylsuchende kein Problem sind, wenn Homosexuelle kein Problem sind, etc. etc. Täter-Opfer-Umkehr? 0.4% Muslime in DD, und Du willst behaupten da können "stolze Deutsche" nicht mehr Abends raus? Ich warte auf die Fackelumzüge wie vor nicht allzulanger Zeit in BZ und Co.. Wird wohl bei manchen mal wieder Zeit....
(72) k452074 · 15. Dezember 2014
@68 …… und damit in Brüssel, in der in der Rue de la Loi/Wetstraat 175, die Wirtschaftslobbyisten in aller Ruhe ihre neoliberalen Ziele bei den mutmaßlich 'geschmierten' EU-Beamten durchsetzen, würden sogar ihre 'agents provocateurs' in Dresden einen so gen. »Maidan« riskieren …
(71) k85186 · 15. Dezember 2014
@70: MEIN Beitrag war ganz ruhig geschlussfolgert, weil ich meine eigene Angst kenne. DEINE Antwort ist populistischer Dreck, gespickt mit Vorurteilen. Ich bin kein "jammernder Reichsdeitscher", ich bin ein denkender Mensch, was ich Dir hiermit abspreche. Du bist ein voreingenommener "Idiot", der sich in keiner Weise in seine Mitmenschen hineindenken kann, sondern stattdessen die "Nazikeule" rausholt. Ich wünsche Dir geradezu, daß Du mal in solch eine Situation gerätst. Und dann nicht weinen!
(69) k85186 · 15. Dezember 2014
Es geht bei den meisten Teilnehmern doch gar nicht um Islam. Es geht einfach darum, daß wir nicht mehr ungefährdet abends rausgehen können. Und oft kommt sowas (leider) von Islam-Anhängern, und sei es nur, weil sie so aussehen. Es können aber auch "Russen" oder sonstwas sein. Den meisten Teilnehmern (unterstelle ich) geht es einfach nur um die fehlende Sicherheit im eigenen Land. Ich will abends wieder rausgehen können ohne Angst vor Überfällen. Ist mir zwar nicht passiert, aber man liest davon.
(68) k293295 · 15. Dezember 2014
@66: Jetzt enttäusch mich mal bitte nicht so! Das einzige, was an TTIP noch geheim verhandelt wird, ist die Höhe der Schmiergelder für die Zustimmung der Parlamentarier Europas.
(67) k293295 · 15. Dezember 2014
@65: Darf man in Deutschland jetzt nicht mehr nachfragen?
(66) k452074 · 15. Dezember 2014
Herrlich, damit ist die deutsche Öffentlichkeit von den Geheimverhandlungen zum TTIP abgelenkt … und keiner beanstandet den Investorenschutz … aber möglicherweise sind deshalb die Demonstrationen politisch gewollt …!?!
(65) ichundich · 15. Dezember 2014
@64 Eine Feststellung! Darf man das nicht mehr sagen in Deutschland oder warum so ne Frage?
(64) k293295 · 15. Dezember 2014
@62: Soll das eine Drohung sein?
(63) k293295 · 15. Dezember 2014
@61: Klar, Deutschland liegt noch nicht am Boden. Das muß man richtig gründlich ruinieren. Es fallen ja noch nicht wieder Bomben auf Dresden. Da geht noch was!
(62) ichundich · 15. Dezember 2014
Aufgemerkt: Pegida ist überall!
(61) k158990 · 15. Dezember 2014
@ 58 bitte, bitte nächste Woche wieder!
(60) k293295 · 15. Dezember 2014
15000 Plakate auf 2 Beinen, auf denen steht: Investiert nicht in Deutschland, Ihr seid hier nicht erwünscht.Grob geschätzt 150.000 nicht entstehende Arbeitsplätze. Von denen, die wegfallen werden, weil Ausländer ihr Geld abziehen, noch gar nicht zu reden. Danke, Dresden! Mehr Schaden hat Bomber Harris auch nicht angerichtet.
(59) tastenkoenig · 15. Dezember 2014
@58: Ja, nicht mal das Demonstrieren nennen sie beim richtigen Namen …
(58) Pittipla · 15. Dezember 2014
Danke Dresden 15 000 friedliche Spaziergänger.
(57) k293295 · 15. Dezember 2014
@54: DEUTSCH IN DER ÖFFENTLICHKEIT, DU INTEGRATIONSVERWEIGERER! @55: Abgesehen davon, daß die Springer-Presse mich mal kreuzweise kann <link>
(56) hannes_lausi · 15. Dezember 2014
He, krass eh, die 15 000 in Dresden sind alles Rechte und Nazis ?? Das muß ich meiner Mutti sagen !!!
(55) k173018 · 15. Dezember 2014
(54) GlobalCash · 15. Dezember 2014
Die Oide hat an Klopfer! Ich frag mich wie lang sich die Deutschen die Schreckschraub'n noch gefallen lassen.
(53) k293295 · 15. Dezember 2014
@49: WELCHE "Mißstände" denn? Vielleicht solltest du doch mal über nen Wohnortwechsel nach Jerusalem nachdenken. Die Klagemauer kannste nämlich Tag und Nacht volljammern.
(52) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@49: Wenn ich jetzt zum Islam konvertiere, muss ich dann oder eher du aus diesem Land wegziehen? Den Islam willst du hier nicht haben und auch nicht wegziehen. Wenn ich konvertiere, hast du den Islam im Land, da meine Vorfahren und ich Deutsche sind. Wie willst du dein Problem lösen? Das Konvertieren verbieten? Das ist gegen das Gesetz, welches du hier ja mit deinem Halbwissen verteidigst. Lösungansätze bitte :)
(51) hichs · 15. Dezember 2014
@Vorkommentatoren: Juckt's denn unter dem Aluhut?
(50) doblina · 15. Dezember 2014
Hetze und Verleumdung kommen im Moment fast nur von den Politikern und den angepaßten Medien. Keiner versucht auch nur im Ansatz, den Menschen diese Politik überzeugend zu erklären. Unsere Politiker sind dazu scheinbar nicht gewillt oder nicht in der Lage.
(49) Painkiller · 15. Dezember 2014
@42 es ist keine Hetze wenn ich nicht alles gut finde und auch kein Freund des Islam bin. Aber wer es so sehen will - bitteschön. Ich lasse mir den Mund nicht verbieten und werde weiter die Mißstände anprangern @45 warum wegziehen aus unserem Land? Nein lieber den Mund aufmachen und die Mißstände aufzeigen.
(48) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@44: Extra für dich erneut, da du scheinbar eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne hast: Schu mal unter @4 nach dem Link. :) Und jetzt bitte ein Beleg für deine Aussage! Wir warten gespannt :D
(47) tastenkoenig · 15. Dezember 2014
@45: Ach, der Klan ist auch nicht mehr, was er mal war … ^^ <link>
(46) k293295 · 15. Dezember 2014
@41: Sorry, nächstes Mal denk ich an den ";-)" @44: Jauch hat sie eingeladen, sie sind nicht gekommen. Jeder weiß, daß Jauch jeden Idioten labern läßt. Also WOLLEN sie nicht reden, haben schlicht Angst vor dem Outing als Hohlbirnen. Du folgst und unterstützt also kriminellenHohlbirnen. Also hetz nicht auch noch gegen Waldorfschüler, die sozial und gebildet sind.
(45) k49782 · 15. Dezember 2014
@44 Warum ziehst Du einfach nicht aus Deutschland weg, wenn Dir das Asylrecht nicht passt....vielleicht gibt es Länder oder wenigstens Gebiete wo ihr besser aufgehoben seid. beim KKK werdet ihr sicher fündig....;) Warum sollte ich jemanden zuhause aufnehmen? Nimmst Du dafür einen Deiner "armen Deutschen" auf die aufgrund der Asylsuchenden nichts mehr zu essen bekommen? Obwohl das ein anderer Geldtopf ist ;)
(44) Pittipla · 15. Dezember 2014
@42 Falsch ist schon mal das die "Deppen"wie du sagst mit keinem reden sondern Sie geben Antworten die unsere Medien nicht hören wollen,so siehts nähmlich aus.Ich finds echt schlimm das hier jeder der seinen Namen nicht Tanzen kann gleich ein Nazi ist.@42 und @40 nehmt doch Asylsuchende bei Euch zuhause auf,oder hört da eure menschlichkeit auf?
(43) k113534 · 15. Dezember 2014
Für mich sind die Mitläufer vor dem zweiten Weltkrieg, und die Mittäter die ihren Job gemacht haben, vom Charakter her genau dieselben, die heute für Multikulti sind, alle und jeden nach Deutschland holen wollen und jeden moralisch abstrafen der nicht auf der Linie ist. Die Gefahr einer Islamisierung Europas mit folgendem Bürgerkrieg sehe ich so hoch wie man 1935 den Weltkrieg vorhersehen konnte. Die wahren Fähnchenschwinger und Mitläufer sind heute die 'Wir haben kein Problem'-Leute.
(42) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@35: Ich will nihcts ändern. Ihr hetzt doch munter drauf los, als müssten wir alle sterben. @34: Wenn diese Deppen wirklich in der Politik etwas ändern wöllten, würden sie auch mit den Medien und den Politikern reden. Da dies wehemend geblockt wird, bleibt die Frage, was diese Leute eigentlich wirklich wollen.
(41) Stiltskin · 15. Dezember 2014
@40: Da differenziere ich doch schon. Denn es ist ein Unterschied ob die Geldmafia Milliardenbeträge verschiebt oder in dunklen Kanälen versickern lässt oder ob es sich um physische Gewalt gegen Menschen handelt. Ersteres setzt ein hohes Maß an Intelligenz voraus, letzteres nur die Bereitschaft auf alles einzuprügeln/ gegen alles zu hetzen, was nicht deutsch ist. Einzig die, die die Fäden ziehen, sind intelligent. Die 'Masse' wird da nur mißbraucht und merkt es noch nicht einmal.
(40) k293295 · 15. Dezember 2014
@36: Nicht die Kriminaltitätsrate ist bei Bildungsfernen höher, sondern die ERWISCHTENrate, weil Gebildete mit Vitamin B dafür sorgen können, daß ihre Kriminalität vertuscht wird. Stichwort: Sachsensumpf.
(39) k293295 · 15. Dezember 2014
@33: Mit Burka Fahrrad fahren? Das will ich sehen! Allgemeine Personenkontrollen darf es anlaßlos überhaupt nicht geben! Eine Burka-Trägerin beim Schwarzfahren? Sonst behauptet ihr Rechten doch immer, die dürfen alleine nicht vor die Tür. Also wird de Mann seine Frau doch wohl ausweisen können. Den Rest regelt die Polizei schon. Aber man kann natürlich alles solange konstruieren, bis es ins eigene vorurteilige Weltbild paßt.
(38) Painkiller · 15. Dezember 2014
@34 sehr richtig! das kann nicht groß genug werden damit auch der letzte Politiker endlich merkt das sie das nicht mehr nur als rechts Gesindel abtuen können. Ich hoffe das es auch hier in NRW weitere Demonstrationen geben wird!
(37) k452074 · 15. Dezember 2014
Die Kanzlerin & Vorsitz. vonner CDU-Partei ist ALARMIERT, denn lt. Umfrage haben ¾ aller Bundesbürger Sorge vor einem wachsenden Einfluss radikaler Auswüchse des Islams wie etwa der Terrormiliz Islamischer Staat… und jeder zweite Deutsche hat Verständnis für islamfeindliche Demonstrationen wie die von 'Pegida'… tja, Deutschland ist schon lange kein Parteitags-Ponyhof mehr, wo man stundenlang sich selbst bejubeln kann …die Schön-Wetter-Dame, deren Verfallsdatum abgelaufen ist, will nur ablenken Þ
(36) Stiltskin · 15. Dezember 2014
Ich bin gegen jede Form ungerechtfertigter Kritik gegen Ausländer im allgemeinen, und gegen Moslems im besonderen. Ich verkenne ganz sicher nicht, daß es unter Moslems radikale/gewaltbereite Strömungen gibt, wie auch die Kriminalitätsrate unter bildungsfernen Bevölkerungsgruppen, ungeachtet der Nationalität, höher als im Bundesdurchschnitt ist. Es ist aber traurig und bedenklich, wenn zur Rundumhetze gegen Ausländer aufgerufen wird, und Teile der bürgerliche Mitte zum Mitläufer werden.
(35) Painkiller · 15. Dezember 2014
@23 dreh es dir wie du willst. Man kann sich alles schönreden. Mach du mal weiter so. Holzkreuz anzünden.... hassen..... ganz starke Worte, aber ändern wirst du doch nichts...
(34) Pittipla · 15. Dezember 2014
Endlich haben unsere Politiker und Medien ein Ventil gefunden die an allem dran Schuld sind PEGIDA es ist unfassbar was dehnen alles in die Schuhe geschoben wird.Ich hoffe heute kommen noch mehr nach Dresden freiwillig.
(33) Painkiller · 15. Dezember 2014
@28 sei es Auto, Fahrrad, eine einfache Personkontrolle, oder unterstellen wir mal es würde eine Burka Trägerin beim "Schwarzfahren" erwischt und müßte sich ausweisen. Wie soll die Polizei die Identität überprüfen? Im Kindergarten ist klar geregelt wer ein Kindergartenkind abholen darf. Das ist wichtig für die Erzieherinnen - wie sollen sie unterscheiden wer under der Burka steckt. Es könnte auch jemand sein der nicht zu dem Kind gehört.
(32) k293295 · 15. Dezember 2014
@29: Nö, DU hast diese Behauptung, die ich zitiert habe, aufgestellt. Also frag ich DICH. Übernimm gefälligst Verantwortung für dein Geschreibsel!
(31) hichs · 15. Dezember 2014
Mein Respekt vor Zonenangie wächst jeden Tag. Endlich nimmt sie eine klare Position ein und nennt Dinge beim Namen. Erst die Verbalwatschen für Putin, nun das Nazipack auch Nazipack nennen. Respekt!
(30) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@29: Pegida: Ja, ist es. Extremisten: Ich habe dieses Interview im Radio gehört. Und es gab noch deultich mehr, als nur dieses eine. Lies mal Berichte zu den Rückkehrer durch, welcher derzeit beginnen unsere Gefängnisse zu füllen. Dann wirst du ein klareres Bild über den Personenkreis erhalten, welche hier radikalisiert werden und wieviel die wirklich mit Religion am Hut haben.
(29) watchi · 15. Dezember 2014
@2fastHunter: Die Aussage betrift nicht nur ihre 5 Schüler. @Lördchen: Frage nicht mich, sondern die Initiatoren. Das mit dem Asyl und der Straffäligkeit ist, glaube ich, auch in den 17 (oder waren sogar 19 Punkten??) von Pegida enthalten.
(28) k293295 · 15. Dezember 2014
@12: <<Was der Bürger möchte ist, dass straffällige Asylanten ihr Asylrecht nicht erhalten.>> Und warum heißt das dann nicht "Bügafk" (Bürger gegen Asyl für Kriminelle)? ^^ @17: Du meinst nicht wirklich, daß Burka-Trägerinnen Auto fahren. Und du glaubst doch auch nicht wirklich, daß ein Kindergarten-Kind nicht merkt, wer da unter der Burka steckt.
(27) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
Was hat denn der soziale Stand mit der politischen Orientierung zu tun?
(26) k49782 · 15. Dezember 2014
wo man alles absegnet solange ein paar "schuldlose Bürger" mitlaufen. Damals war es nicht anders, und 15-25 Jahre später will wieder keine beteiligt gewesen sein, und keine Ahnung gehabt haben...."Wehret den Anfängen", zum Glück haben jene Leute ein neues Opfer gefunden nach dem Judentum....
(25) k49782 · 15. Dezember 2014
Wenn Nazi's eine Demonstration initiieren wollen,. Nazi-Ideologien verwenden, Nazi-Sprüche auf der Demonstration ablassen ("Asylantenschweine" ist das noch das geringste), in Köln sich z.B. mit der Polizei noch ein Stilldichein geben, ist das alles ok, weil die Nazi's es schaffen ein paar "Bürger aus der Mitte" zu rekrutieren? "When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck."...Wir sind nämlich so langsam wieder in Zeit angekommen
(24) Perlini · 15. Dezember 2014
Meine Fresse, was hängen die sich immer so an dem "friedlich" auf? Wenn Salafisten friedlich demonstrieren, wäre es dann auch eine Verunglimpfung, das als Schande zu bezeichnen? Ein Schande ist es, das hier Bürger - auch aus der Mitte - zusammen mit Rechten gegen Ausländer und sozial Schwache auf die Straße gehen. Ok, damit hat die CSU kein Problem, aber Otto-Normal-Bürger schon.
(23) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@21: Diese Aussage traf sie uf der Grundlage ihrer fünf Schüler. Lies die Berichte der Ministerien! @22: Eine Passage zur Vermunnung in der Öffentlichkeit gibt es im deutschen Gesetzbuch nur in Verbindung zum Versammlungsrecht. Erst infoieren, dann das Holzkreuz anzünden! Und nebenbei: Der Islam hat gar nichts getan. Der Mensch ist die ausführende Person. Also wiedereinmal einen erwischt, dessen Hass auf Vorurteilen und Halbwissens beruht. Grandios!
(22) Painkiller · 15. Dezember 2014
@20 nein, dagegen gibt es sogar ein Gesetz welches sich Vermummungsverbot nennt!. Ich fordere keine Tolleranz von anderen. Ich fordere das sie sich hier an die geltende Ordnung halten und sich daran anpassen. DAS IST DAS MINDESTE was man erwarten kann wenn man in ein fremdes Land geht! Genauso wie es auch von uns in arabischen Ländern erwartet wird. Für mich gibt es keine Toleranz mehr dem Islam gegenüber, denn die Grenzen sind bereits deutlich überschritten worden
(21) watchi · 15. Dezember 2014
@2fastHunter: Dann hast Du das hier überlesen?? "Die Betroffenen sind in einem Land aufgewachsen, in dem sie sich - überspitzt dargestellt - nicht richtig zu Hause fühlen, in dem sie vielleicht diskriminiert werden, weil sie eben nicht so heißen wie jeder "eingeborene" Deutsche, weil sie eine andere Religion haben, die jetzt gerade auch noch absolut im Fokus steht. Und darüber hinaus werden sie zu Hause eventuell auch noch mit Werten erzogen, die nicht in diese Zeit passen."
(20) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@19: Der Artikel sagt dazu absolut nichts aus. Darin berichtet eine Lehrerin über ihre fünf Schüler. Fünf von 450, die in den Krieg zogen. @17: Dafür gibt es Lösungen, wenn man diese möchte. Aber deine Einstellung ist Intolerant, obwohl du von anderen Toleranz und Anpassung forderst. Genau das ist das problem in Deutschland. Das Problem ist nämlich nicht die Burka-Trägerin, vor der ein Kind Angst hat, sondern die Eltern des Kindes, welche ihm keine Toleranz anderen Menschen gegenüber beibrachten
(19) watchi · 15. Dezember 2014
@16: Einfach mal durchlesen, dann siehst Du, dass ich richtig liege.<<link> Die Konvertiten sind wohl sehr gering.
(18) watchi · 15. Dezember 2014
@14: Ob Ängste absurd sind oder nicht spielt keine Rolle, solange die Ängste vorhanden sind. Und Personen, die solche Ängste haben, gleich in die "Rechte Ecke" zu stellen, ist auch verkehrt. Wer so etwas macht und sich derer Ängste nicht annimmt, fördert deren Radikalisierung. Irgendwann ist es dann schick einer radikalien Gruppe anzuhgehören und sich öffentlich zu bekämpfen. Zustände, die ich und viele nicht wollen.
(17) Painkiller · 15. Dezember 2014
@7 nein, die Selbstbestimmung hört da auf wo sie die öffentliche Ordnung stört. Das tragen einer Burka ist z.B. im Straßenverkehr ein nicht hinzunehmendes Kleidungsstück. Wie soll die Polizei bei einer Verkehrskontrolle festellen wer sich darunter verbirgt. Was tun wenn jemand verschleiertes ein Kind aus dem Kindergarten abholen will? ein ganz klares NEIN gegen Burka!!
(16) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@13: Du shcienst nicht viel über Religionen zu wissen, wenn du solche Thesen aufstellst. Und die Zahlen sind eindeutig. Ein Großteil der IS-Kämpfer aus euopäischen Ländern, es betrifft ja nicht nur uns, sind Konvertiten, die keinen Schimmer vom Islam haben und sich daher kinderleicht instrumentalisieren lassen.
(15) watchi · 15. Dezember 2014
.... heimisch oder zugehörig. Auch eingedeutschte Türken werden als Krautfresser, Nazischwein und Nichttürke gehänselt. Und nicht zu vergessen sind die Provokationen einer "Scharia-Polizei", die verdeutlichen, dass deutsche Gesetze und Autoritäten nicht respektiert werden.
(14) Perlini · 15. Dezember 2014
@11 Das diese Ängste aber total absurd (um es mal neutral auszudrücken) sind, darüber sind wir uns einig, oder!? Und das die Forderung, dass straffällige Asylanten ihr Asylrecht verlieren, damit begründet wird, damit es in Deutschland keine Zustände wie in kenia oder IS-Staat geben wird, ist, ähm, nunja, hanebüchen. Genau weil da ein kausaler Zusammenhang hergestellt wird, belegt das für mich, dass hier sehr wohl braunes Gedankengut vorhanden ist.
(13) watchi · 15. Dezember 2014
@10: Integration und Religion gehören auch zusammen. Wer sozial integriert ist und sich heimisch fühlt, der sucht nicht in einem radikalen Glauben/Idiologie sein Glück. Und die Konvertiten sind eher ein geringer Prozentsatz von den IS-Kämpfern und müssen für die Presse hinhalten. Viele IS-Kämpfer sind immer Muslime gewesen, nur jetzt radikalisiert, von Hasspredigern und Salafisten. Bedenke, viele eingedeutschte Zuwander fühlen weder in Deutschland noch in ihrem Herkunfts- oder Geburtsland....
(12) watchi · 15. Dezember 2014
@11: Erst mal genau lesen, was ich schreibe. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Selbstmordattentate, Hinrichtungen usw. gibt, wenn man Gesetze konsequent anwendet. Es geht um den kausalen Zusammnehang dieser Berichte und dem Zulauf bei Pegida. Man hat Ängste, auf Zustände wie in Kenia oder des IS-Staates hinzusteuern. dort werden andersgläubige/ungläubige gesucht und getötet. Was der Bürger möchte ist, dass straffällige Asylanten ihr Asylrecht nicht erhalten.
(11) Perlini · 15. Dezember 2014
@9 Und wenn hier die Gesetze hart und konsequent durchgesetzt werden, gibt es keine Geiselnahmen in "Sidney", keine Hinrichtungen und keine Selbstmordanschläge mehr?! Da wird von den Verbrechen von IS in Syrien und Irak und der Umbenennung eines Weihnachtsmarktes in Wintermarkt eine Islamisierung in Deutschland konstruiert, die es nicht gibt. Es sind genau diese diffusen Ängste, die es schwer macht, auf den Großteil der PEGIDA-Anhänger zuzugehen.
(10) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@8: Was hat denn Integration mit Religion zu tun? Schau mal die Berichte genauer an! Ein Großteil der deutschen Kämpfer sind Konvertiten, die keinen Schimmer vom Islam haben und stammen meist aus dem Dunstkreis von Herrn Vogel, welcher selbst deutscher Konvertit ist.
(9) watchi · 15. Dezember 2014
Selbst eingedeutsche Zuwanderer fühlen sich nicht als Deutsche oder der deutschen Nationalität verbunden. Man schämt sich dafür Deutscher zu sein. Amerika geht da mit Zuwanderer anders um, sie sind Amerikaner und fühlen sich auch als Amerikaner. Bei uns wird Nationalstolz als Schande empfunden, für die man sich schämen muß. Dank Hitler und seinen Schärgen.
(8) watchi · 15. Dezember 2014
Solange die Weltnachrichten von Geiselnahmen (Sidney), Hinrichtung durch den IS und Selbstmordattentaten von Islamisten berichten, wird die Angst der Pegida-Demonstranten geschürrt und weiteren Zulauf finden. Bürger als Nazis zu beschimpfen und verunglimpfen ist wohl das falsche Mittel. Es sollten bestehende Gesetze, hart und konsequent angewandt werden. Dass alleine aus Deutschland vermutlich hunderte für den IS kämpfen zeigt deutlich, wie eine Integration fehlgeschlagen ist.
(7) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
@6: Wenn die Leute wirklich reden wöllten, wäre das, was unter meinem Link steht, nicht zutreffend. Entscheide selbst ;) Und wenn Pegida gegen die "Islamisierung der jüdisch-christlichen Abendlandkultur ist", hat sie ein riesen Problem. Die islamischen Essen-Vorschriften z.B. gelten für Juden und Christen gleichfalls. Also nur her damit! Pegida will es so. Oder haben die Leute überhaupt einen Schimmer, wovon sie da reden? Zur Selbstbestimmung gehört auch das freiwillige Tragen einer Burka.
(6) Painkiller · 15. Dezember 2014
ich finde die Demonstrationen richtig und gut! ich finde es eher beschämend das unsere Politiker in der Tat nicht mehr auf die Leute zugehen und stattdesen eine friedlich Demonstration als widerwärtig und beschämend bezeichnen. Auf dem Petitionspapier von PEIDA kann ich nichts menschenverachtendes, rechtsradikales oder ähnliches finden. Ich Teile diese Forderungen vollumfassend. Und ich bin weder Anhänger der AfD noch einer rechten Gruppierung.
(5) k381986 · 15. Dezember 2014
Islamisierung? Ist mir doch heute in der Apotheke wieder über den Weg gelaufen diese Halspastillen ISLAM-OOS Lol! :-))
(4) 2fastHunter · 15. Dezember 2014
<link> Zweiter Absatz. Das sagt schon alles.
(3) ExBW · 15. Dezember 2014
"Aber die, die demonstrieren und keine Neonazis sind - die müssen sich auch von den Neonazis distanzieren." - Von den Neonazis distanziert man sich am besten, indem man nicht gemeinsam mit ihnen demonstrieren geht.
(2) Folkman · 15. Dezember 2014
@1: Ich denke, so viele bloße Mitfläufer sind das gar nicht. Wenn man von Mittelschicht redet, meint man die soziale Mitte, was aber noch lange nicht mit politischer bzw. ideologischer Mitte gleichzusetzen ist. Soll in dem Fall heißen, auch in der Mittelschicht gibt es ganz verbreitet Rechtsradikale...
(1) Muschel · 15. Dezember 2014
Das rechte Pack, in diesem Fall die Organisatoren hat definitiv dazu gelernt. Leider die ganzen Mitläufer nicht. Da wiederholt sich etwas und das ist nicht gut.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News