Berlin (dpa) - In bestimmten Berufen soll die Arbeitszeit während der Corona-Krise auf bis zu zwölf Stunden am Tag ausgedehnt werden dürfen. Das geht aus dem Entwurf für eine Arbeitszeitverordnung hervor, die das Bundesarbeitsministerium im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium erarbeitet ...

Kommentare

(13) Mehlwurmle · 07. April 2020
So lange das auf freiwilliger Basis passiert und ausreichend Erholung sichergestellt wird, meinetwegen. Allerdings sollten sich doch auch Aushilfen finden lassen, die in der jetzigen Situation helfen können und wollen (gegen Bezahlung selbstvertändlich).
(12) seepferd · 06. April 2020
Wir arbeiten zwar nur in einer kleinen Gruppe aber vier von sechs Kollegen haben (als erste Überlegungen angestellt wurden die Arbeitszeit auszudehnen) sogleich Bereitschaft signalisiert, sollte diese Arbeitszeit auf zwölf Stunden ausgedehnt werden! So viel zum Kadavergehorsam :-/ ...Es könnte aber sein das - wenn die Krise vorbei ist - es zu massiven Arbeitszeitverlagerungen kommt um die Verluste, auf Teufel komm raus, wieder auszugleichen (auf eben jenen Rücken der Arbeitnehmer)
(11) nierenspender · 06. April 2020
@10 ja das wundert mich in der Tat auch, vor allem bei der Bezahlung und allem drum rum. Und vor allem bei den "Vorbildern" auf den Behörden die sich ja schon zum Großteil zu Hause verstecken. Uns wird das auch wirklich noch gedankt und wir haben sonst reichlich Freiheiten, dass fehlt den Leuten in den Branchen auch komplett.
(10) Dark_Devil · 06. April 2020
@8 ich denke eher Du hast nicht richtig gelesen..." und dem Einräumen von Waren des täglichen Bedarfs" Was denkst Du denn ist dieser Bereich? Zusätzlich sagte ich in jedem meiner Posts "zb." Und @9, das spreche ich euch auch in keinster Weise ab, nur bitte stell Dich doch mal derzeit bei Lidl ect. rein. Was Du da erlebst, ist abartig. Alleine was ich nur als Kunde da in den letzten Wochen und auch heute wieder gesehen habe, nee. Mich wundert das da nicht so einige ihren Job hinwerfen.
(9) nierenspender · 06. April 2020
Fast alle Monteure machen das eh schon immer (diese allerdings meist nur 4-5 Tage am Stück, selten bis 10), wir bei Inbetriebnahmen meistens sogar ohne Pausen (man will auch mal fertig werden und wieder nach Hause) und das auch länger als 10 Tage am Stück. Auch in Spezialbranchen die richtig hart arbeiten durchaus üblich. Ich sage nicht das es gut ist, aber viele denken immer das wäre unmenschlich und höchst selten nur weil's eigentlich nicht erlaubt ist.
(8) galli · 06. April 2020
leest doch erst mal .In bestimmten Berufen. Wer hat gesagtb LIDL ALDI usw. Der Wachschutz arbeitet z.B. schon 12 Std
(7) Dark_Devil · 06. April 2020
Wir haben aber derzeit nicht die Regel, das ist das Prob. Die haben doch auch erlaubt, das Sonn- und Feiertage zb. der Lebensmittelhandel offen sein darf. Wie gut, das die Firmen da sagen "Nein". Auch nun wegen Karfreitag und Ostern, sie sagen, "unsere Mitarbeiter brauchen die Auszeit". Vollkommen richtig, jeder kann auch schon die ganze Woche über einkaufen. Ich habe heute alles dafür geholt. Ausserdem, da ja sowieso Verwandtenbesuche ect. nicht erlaubt sind, braucht man ja auch weniger.
(6) k3552 · 06. April 2020
So ein Entwurf findet in der Regel den Weg aus der Schublade nicht heraus. Und das ist auch gut so. Mal als Vorschlag einwerfen ok, aber nicht praxistauglich.
(5) Dark_Devil · 06. April 2020
Guck Dir doch bitte nur die Leute zb. bei nem Lidl, Aldi ect. mal an. sollen die nun auch noch 4 Stunden mehr am Tag arbeiten? Geht gar nicht, die sind jetzt schon fertig genug. Es ist doch nicht nur die Mehrarbeit, die Kunden dazu, das Gemecker und Ignoverhalten von etlichen Kunden. Plus haben die genauso Ängste wie andere auch, sich anzustecken ect. Man kann denen nicht noch mehr abverlangen, sowas ist einfach nur Rücksichtslos und egoistisch.
(4) flowII · 06. April 2020
also leute die nach 8h stunden schon total fertig sind, denn moechte man doch nicht nach 12h begegnen
(3) Dark_Devil · 06. April 2020
Einfach nur unglaublich. Die Leute, die sowieso jetzt schon nur noch am Limit arbeiten, sollen nun noch mehr ran? Nee, die haben doch keine Ahnung, was die Leute jetzt schon leisten müssen und nun sollen sie evt. noch länger arbeiten. Sollen die sich selber mal hinstellen in den ganzen Bereichen, dann würden die so nen Mist nicht machen. :-(
(2) bremerhaven · 06. April 2020
Besser totarbeiten als am Virus zu sterben?
(1) spuki · 06. April 2020
Den Entwurf hätten die sich auch schenken können, dass machen wir alle doch sowieso schon.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News