Fukushima (dts) - Aus einem Tank des zerstörten japanischen Atomkraftwerks Fukushima sind mindestens 100 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgelaufen. Das teilte der Betreiber Tepco am Donnerstag mit. Das ist der schwerste Zwischenfall seit August, als schon einmal Lecks in Tanks entdeckt ...

Kommentare

(8) auron2008 · 20. Februar 2014
@7, mir ist klar welche Stoffe entstehen und was die anrichten. Und dennoch kommt's auf die Dosis an. Außerdem ist es fraglich wieviel dieser Stoffe in unserer Nahrungskette landen. Dürfte aber gerade so an der Nachweisgrenze liegen (wenn überhaupt)
(7) k17595 · 20. Februar 2014
@6: Welche Stoffe beim Kernzerfall im Reaktor (Uran- oder Plutoniumzerfallsreihe) entstehen, weiß man. Auch in geringer Konzentration können sie, wenn sie in den Körper gelangen, teilweise jahrzehntelang das Krebsrisiko erhöhen. Das in der Quelle genannte Sr-90, in der 2.Hauptgruppe des PSE, kann z.B. statt Calcium in Knochen eingebaut werden und dort Nachbarzellen bestrahlen.
(6) auron2008 · 20. Februar 2014
@4, sicherlich ist es nicht schön was passiert aber man sollte auch mal realistisch bleiben. Außerdem steht hier nicht wie stark verseucht und welche Stoffe enthalten sind was eine Einschätzung ob gefährlich oder nicht unmöglich macht. Vgl. einen Liter Chlor zu trinken tut keinem Gut, als Zusatz im Freibad ist es aber wohl kein Problem.
(5) k17595 · 20. Februar 2014
@3: Der liegt dort verpackt in der Gegend herum.
(4) Tommys · 20. Februar 2014
Halbherzige Lügen oder echte? Was nicht passieren darf, darf auch nicht passieren.... man müsste ja die Atompolitik ändern... . Bloss nichts passieren lassen - als ob es nicht schon längst reicht. 100 Tonnen verseuchtes Wasser...... Wohin Wasser so rinnt! Ironie ON: Na, mal einfach so tun, als ob es mich nichts angeht..... Was kümmerts mich - ist doch weit weg :-) Ironie off
(3) flowII · 20. Februar 2014
und der abgetragenen boden, wo ist der hin?!?
(2) k17595 · 20. Februar 2014
Irgendwann leuchtet die Insel in der Nacht.
(1) auron2008 · 20. Februar 2014
die Frage ist immer wie stark "verseucht" und welche Auswirkungen es hat. <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News