Zyklus berechnen

Coro25

New member
23 Mai 2011
2
1
Hallo ,
ich würde gerne ganz genau wissen , wie ich meinen Zyklus berechnen kann. Ich habe das internet durchsucht und diese Anleitung gefunden. Nun meine Frage , ist dies eine zuverlässliche Quelle , oder gibt es einen anderen , besseren Weg?
Wenn nicht würde ich direkt nach diesem Artikel arbeiten^^

MfG :)

hmm, ist doch garnicht schwer, das zu berechnen, das weiß sogar ich als Mann ^^

Es gibt halt nur 2 wichtige Tage im Zyklus, das ist einerseits die Blutung (1. Tag des Zyklus) und andererseits Eisprung (ca. 14. Tag).

Man muss sich halt einfach immer diese Daten aufschreiben auf nem Kalender und wenn man genug Daten hat, kann man sich dann einen Mittelwert bilden, welchen man dann als allgemeine Formel nehmen kann.
Aber im Grunde steht es genauso auch auf der Seite, die du verlinkt hast, nur halt etwas detaillierter.
Allerdings wenn man sich ein halbes Jahr oder so mit den Terminen beschäftigt, weiß man doch eh, was wann kommen wird und braucht dann keinen Kalender mehr ^^

Allerdings muss man auch die Warnung beachten, die dort steht, denn wenn man es für Verhütung verwenden will, dann ist es doch relativ unsicher. Außerdem neigt der menschliche Körper gern mal dazu aus der Reihe zu tanzen und die Formel kurzfristig außer Kraft zu setzen ;)

Achso, wenn du es als Verhütungs-Methode nehmen willst, dann nutz lieber zusätzlich noch die Temperatur-Methode. Wobei "richtige" Verhütungsmittel schon besser wären ;)

Meine Freundin hat nach ihrem Zyklus verhüten. Das ging 3 Jahre gut, dann war sie schwanger.

Hallo ,
ich würde gerne ganz genau wissen , wie ich meinen Zyklus berechnen kann. Ich habe das internet durchsucht und diese Anleitung gefunden. Nun meine Frage , ist dies eine zuverlässliche Quelle , oder gibt es einen anderen , besseren Weg?
Wenn nicht würde ich direkt nach diesem Artikel arbeiten^^

MfG :)

Du musst natürlich selbst entscheiden, was Du da machst, aber sehr sicher ist diese Verhütungsmethode nicht - eigentlich ist sie sogar extrem unsicher. In dem Fall dürfte es dann also schon klappen mitm Kinderwunsch (wenn dem nicht anderes im Wege steht). Und Schutz vor Krankheiten (bei evtl. wechselnden Partnern) bietet sie gar keinen.