Zwischenmiete - Mietvertrag?

nappy_roots

Well-known member
21 April 2006
106
1
abend

da ich mein zimmer im studentenwohnheim zwischenvermieten möchte, wenn ich praxisphase im betrieb hab, wollte ich dazu auch einen zwischenmietvertrag machen.

nun wollte ich fragen, wie das aussehen soll und was da alles in den vertrag rein soll?

hat jemand dazu ein paar tips?

danke

mfg

Meines Wissens nach gibt es standardisierte Mietverträge, such da doch mal nach (Vermieterbund oder sowas?)

Erstmal solltest du abklären, ob du das überhaupt darfst. In vielen Studentenwohnheimen ist sowas verboten.

anddie

wollte ich auch gerade sagen! erstmal fragen ob du das darfst und dann musst du einfach mal googlen und dann findest du auch irgendwo eine vorlage! je nachdem was verlangt wird, kannst du das bestimmt auch formlos machen. also schreibst die dauer des mietverhältnisses auf und den preis, etc...

Wenn du das darfst, dann geh in den nächsten Schreibwarenladen und kauf dir dort einen Vordruck. Oder guck im Internet, die gibt es bestimmt schon irgendwo.

ich hab mal einen geschrieben für mein Zimmer das grade Untervermietet ist, den kann ich dir gerne zur verfügung stellen, müsstest du nur dann wahrscheinlich mit deinem hauptmietvertrag abgleichen. Ich bin auch überzeugt dass ich in meinem an alles gedacht habe, hatte den nämlich in dem Semster geschrieben wo wir auch Mietrecht durchgenommen haben :biggrin:
Schreib einfach ne pn mit deiner mailaddy

Liebe Grüße
Haku

hm, also am anfang hatte ich gleich mal gefragt, ob das studentenwerk mein zimmer zwischenvermieten könnte, wenn ich praxisphase hab,
da hatte die nette frau gemeint, ich müsste das selbst organisieren,

also ist es eigentlich erlaubt oder?
ich kann ja nochmal nachfragen :)

danke