Zweithörer - Chancen?

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
738
Moin,

wie schaut es mit dem "Zweithörer" Staus aus?

Ich überlege gerade mich zusätzlich an einer FH einzuschreiben, die Bewerbung gibt mir gerade zu denken (der Studiengang ist örtlich beschränkt).
Kann ich mich normal einschreiben und ggf. den Status an meiner aktuellen Uni ändern oder muss ich mich an der neuen als Zweithörer einschreiben (in jedem Fall, weil ja bereits an einer anderen eingeschrieben)?
Und: Wird meine Bewerbung an der neuen Uni durch meinen jetzigen Status gegenüber anderen Bewerbungen (Ersteinschreibung) zurückgestellt?

Habe bereits eine Nachricht an das StudiSekr rausgeschickt, aber das interessiert mich doch jetzt brennend.

Danke & Bye,

Polli

Auszug aus dem Hochschul ABC
https://www.innovation.nrw.de/studiereninnrw/glossar/Z/Zweithoerer.html

"Zweithörer

Voraussetzung für die Zulassung als Zweithörerin oder Zweithörer ist, dass Sie an einer anderen Hochschule eingeschrieben sind. Als Studierende oder Studierender einer anderen Hochschule können Sie also auf Antrag als Zweithörerin oder Zweithörer mit der Berechtigung zum Besuch von Lehrveranstaltungen und zur Ablegung studienbegleitender Prüfungen zugelassen werden (sogenannter kleiner Zweithörer). Die Beschränkung auf studienbegleitende Prüfungen bedeutet, dass ein Studienabschluss nicht möglich ist.

Liegen bei Ihnen die Voraussetzungen für die Einschreibung des von Ihnen gewählten Studienganges vor, ist eine Zulassung für das Studium eines weiteren Studienganges möglich (sogenannter großer Zweithörer).

Eine Zulassung ist allerdings ausgeschlossen, wenn für den von Ihnen gewählten Studiengang eine Zulassungsbeschränkung mit Auswahlverfahren besteht. Der Antrag auf Zulassung zu einer Zweithörerschaft bedarf der Zustimmung der Hochschule.

Detaillierte Auskünfte erteilt das Studierendensekretariat."

Und bezüglich der möglichen Zurückstellung gegenüber Ersthöhrern...
Das ist wohl von der Hochschule abhängig aber durchaus vorstellbar und wäre sogar verständlich für mich.