zweite Festplatte nach neuinstall (WinXP) weg

Stefan

Well-known member
ID: 7203
L
30 April 2006
113
5
Hi,

ich habe als zweite Platte ne WD mit 300 GB eingebaut. Leider habe ich mein WINXP zerschossen, so dass ich meine Systemplatte (ne WD 80 GB) platte gemacht und WinXP neu installiert.
Jetzt wird mir die zweite Platte aber im eXplorer nicht mehr angezeigt. In der Systemsteuerung unter Computerverwaltung wird Sie unter der Datenträgerverwaltung noch angezeigt, allerdings nicht mehr aufgeteilt auf meine zwei Partitionen, die ich angelegt hatte, sondern im unteren Teil als (der mit der grafischen Darstellung) als 298 GB und im oberen Teil als Volume mit 200 GB und 29 GB freier Speicher.

kann mir jemand sagen, wie ich jetzt wieder an meine zwei Partitionen ran kommen kann ?

Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab es nicht hinbekommen die Partition wieder herzustellen.

Es gibt zwar jede Menge Programme, mit denen ich mir meine Daten angucken kommte, aber zum Speichern der Daten sollte man immer ne Vollversion kaufen.
Durch Buddeln und Suchen im I-Net dann irgendwann ein Programm gefunden mit dem ich die Daten "for free" retten konnte.

Ich hab nicht mehr im Kopf wo ich das her hatte, aber habs zu Haus noch aufm Rechner. Ich guck nachher mal nach.

Bis dahin, captain

Du musst die (alte) zweite Platte in der Datenträgerverwaltung wieder derm neuen System bekannt machen. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
Die Datenträgerverwaltung ist bei mir unter Systemsteuerung-> Verwaltung -> Computerverwaltung versteckt, dann dort unter Computerverwaltung (lokal) -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Da einfach mal hingehen, noch passiert nix, und draufklicken.
Da siehst du rechts im oberen Fenster die Volumes, und drunter die physikalischen Festplatten. Da müsste auch Deine alte Platte stehen, und auch die Volumes so wie sie das neue Windows kennt, allerdings (da ich keine akt. Möglichkeit habe mir das anzusehen) glaub ich mit Bemerkungen wie "Nicht hinzugefügt" oder ähnlich.

Wenn Du da auf den ersten Teil mit dem Wort Datenräger 2 (müsste es sein) rechts klickst bekommst Du Optionen angezeigt wie "Volume importieren" oder ähnlich, aber da solltest Du mal die MS-Hilfe im I-Net ansehen (support.microsoft.com).

Hoffe es hilft
Norbert