Zwei Firmen und ein Chef

cashrollen

Member
26 Januar 2007
11
0
Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit folgenden Beispiel gehabt?
- Ist es in Deutschland möglich ein Chef von zwei verschieden Unternehmen (Beide keine eingetragene Rechtsform) als Einzehlkaufmann (Nicht eingetragen) zu sein und trotzdem Steuervorteile für beide Firmen nutzen?
Die Umsatzsteuernummer gibt es ja nur eine pro Person, aber kann man seperatte Einkommensteuerzahlungen und Umsätze für jede Firma vorweißen?
Das ganze Problem:
- Gleicher Chef, aber verschiede Mitarbeiter (Keine Mitarbeiter ist in beiden Firmen tätig), Verschieden Räume (Aber gleiche Adresse [Str. 123]) verschieden Lieferanten und verschiede Kunden.
Bei der einen Firma werden Produkte für Geschäftskunden vertrieben und bei der zweiten fast nur an Privatkunden.

Wie würde hier das Finanzamt entscheiden.

Vielen Dank


cash
 
Wie würde hier das Finanzamt entscheiden.
Warum fragst Du nicht das Finanzamt?
Es gibt dort doch tatsächlich nette auskunftsfreudige Mitarbeiter, die Dir gern in solchen Fragen helfen. ausserdem besteht eine Beratungspflicht beim Finanzamt in Steuerfragen.

Allerdings sollte man mit der Einstellung dahin gehen "Ich bin nicht sauer auf das Finanzamt; das sind alles nur Sesselpupser; Sch....-Beamte etc., sondern unbedarft und freundlich, denn wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.

Greets
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, geht das bei Einzelgesellschaften nicht, da du steuerlich veranlagt wirst, nicht die Firma. Bei Kapitalgesellschaften geht das.

Aber der Tipp mit dem Finanzamt war nicht schlecht. ;)
 
Die einzigen Vorteile gebe es in der Gewerbesteuer. (Doppelter Freibetrag). Die Einkommensteuer würde es nicht betreffen.