zusätzliche Qualifikationen vor Studium

seeker99

LR-Händler
ID: 214488
L
24 April 2006
641
45
Guten abend,

Ich besuche momentan die 12. Stufe auf einem Gymnasium und habe vor, nach meiner Schullaufbahn (Mit Abitur) Wirtschaftsinformatik im Zuge eines dualen Studiums zu studieren. Ich habe mir auch schon einige Universitäten und Fachhochschulen in der Umgebung angeguckt und habe ins Auge gefasst, an einer privaten Fachhochschule zu studieren.

Jetzt habe ich allerdings die Vermutung, dass mein Abiturzeugnis nicht so überragend wird, dass ich mich besonders hervorheben kann. Mein jetziges Zeugnis Stufe 12 1. Halbjahr wird einen Schnitt von 2.3-2.5 haben wobei die (für den ausgesuchten Studiengang) wichtigen Fächer so aussehen:
Mathe: 2-
Informatik: 1+
Englisch: 3+
Physik: 2

Natürlich habe ich mir vorgenommen meine Noten noch zu verbessern, jedoch wollte ich mich erkundigen, was es noch für sinnvolle Möglichkeiten gibt um sich hervorzuheben. Ich habe schon ein Praktikum als Programmierer in einer lokalen Firma abgeschlossen und helfe in der Firma ab und zu noch aus. Mein Praktikumszeugnis bescheinigt mir dafür Bestnoten. Nun wollte ich in den Sommerferien ein Praktikum im Bereich Netzwerkadministration und Service machen.
Ich gebe seit 2 Jahren sehr erfolgreich Nachhilfe in Informatik (Alle meine Nachhilfeschüler stehen mindestens 2) auch für höhere Stufen als meine. Kann man das als Qualifikation ansehen?
Weiterhin werde ich in naher Zukunft zwei Wochen aktiv an einem von der EU geförderten, internationalen Matheprojekt mitarbeiten.
Ich habe vor Jahren an der Volkshochschule einen Kurs im 10-Finger-schreiben belegt und beherrsche dieses (Mit Note Gut abgeschlossen).

Ich denke, dass sind alle Qualifikationen, mit denen ich momentan aufwarten kann.

Nun dachte ich über den Erwerb eines Sprachzertifikats für Wirtschaftsenglisch nach (Ich habe dabei folgendes ins Auge gefasst: t(BEC)).
Außerdem habe ich mir überlegt ein weiteres Zertifikat im Informationstechnischen Bereich zu machen. Dabei dachte ich vor allem ans Sun Certified Java Programmer (SJCP).

Nun stehe ich allerdings wieder vor dem Problem, dass ich da preislich arge probleme habe. Die 300$ für das Java Zertifikat kann ich noch gerade so zahlen. Aber das Englischzertifikat kostet, wenn ich mich da nicht vertan habe 650€ und das ist für mich einfach zu viel.

Nun wollte ich fragen, ob ihr den Erwerb solcher Zertifikate als Zusatzqualifikation als Sinnvoll erachtet, oder nicht und ob ihr andere Möglichkeiten/Empfehlungen habt.

MfG

Seeker99

Nunja, musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist. Eins der wichtigsten Auswahlkriterien sind nach wie vor die Noten. Wenn du in Englisch von der 3+ runter kommen würdest auf ne 2, wär das mehr wert als irgendein Java-Zertifikat. Java lernst du sowieso im dualen Studium, wenn du es brauchst. Wirtschaftsenglisch seh ich ähnlich... erst mal das Schulenglisch verbessern :)

Ich weiß, dass ich das sowieso noch lerne, aber da die Auswahlkriterien schon recht happig sind, dachte ich, dass sich das gut machen würde, zumal ich das Wissen dazu schon habe. Das Problem ist nur die Finanzierung ;)

Mein Schulenglisch ist eigentlich gut. Nur neige ich dazu in Klausuren ab und zu ein wenig daneben zu greifen und das drückt dann immer die Note runter...

Aber danke für die Antwort ;-)

Hy,
bevor du teures Geld für irgendwelche Zertifikate ausgibst, würde ich erstmal an den von dir ausgewählten Unis/FHs nachfragen, in wieweit sie diese bei der Immatrikulation berücksichtigen. Denn es ist, wie losomat geschrieben hat, wirklich so, dass das Auswahlverfahren erstmal nur über die Noten läuft. Es wäre möglich, dass diese Zertifikate dir vllt einen kleinen Vorteil verschaffen, aber das auch nicht zwangsläufig.
Wenn du sagst, dass du Englisch kannst aber die Klausuren nicht so gut laufen, invetsier doch etwas Geld in Nachhilfe wo ihr dann Klausursituationen übt, ist erstmal billiger und wenn die Nachhilfe was bringt, kommtst du auch ans Ziel ;)

Als ich bei der FH zum Tag der offenen Tür war, wurde dort gesagt, dass Noten eher zweitrangig sind, sondern es eher auf die zusätzlichen Qualifikationen ankommt, wobei Praktika da sehr hervorgehoben wurden und auf den Eindruck, den man beim Assessment-Center vor Ort hinterlässt.

[...] wobei Praktika da sehr hervorgehoben wurden und auf den Eindruck, den man beim Assessment-Center vor Ort hinterlässt.

Dann würd ich mich an deiner Stelle auch dadrauf konzentrieren, sprich in den Ferien und in der schulfreien Zeit nach dem Abi Praktika machen und ich denke mal durch deine bisherigen Erfahrungen sollte es auch nicht gerade am Assessment-Center scheitern ;)
Du solltest dir immer bewusst darüber sein, dass du ne ganze Menge Geld ausgibst ohne dafür eine Garantie auf einen Studienplatz zu haben. Wirtschaftsenglisch kannst du betsimmt auch an der Uni/FH belegen (hab ich auch gemacht) und java solltest du dort wohl auch lernen. Ich weiß jetzt nicht in wieweit dir diese Zertifikate in anderen Bereichen helfen, aber wenn du sie wirklich nur machst um evtl. an der Uni angenommen zu werden und sonst nicht gebrauchen kannst, würde ich es sein lassen.
Wie hoch ist denn eigentlich der NC bei diesem Studiengang?

Tja, dann ist diese FH die große Ausnahme. Wenn die Wert auf solchen Zertifikate-Gedöns legen und du unbedingt da hin möchtest, mach sie eben. Für die allermeisten andren Hochschulen bringt dir das allerdings wenig bis gar nix. Um jetzt zum Fachlichen dieser teuren Dinger was sagen zu können, kenn ich die zu wenig. Aber meines Wissens sind das Konstrukte der Erwachsenenbildung. Also eher Fort- als Ausbildung. Ich würd mich erstmal um die Ausbildung kümmern. Solche Zertifikate macht man später im Beruf, um die andern beim Run auf die Beförderung auszustechen. Wenn man sie bekommt, hat sich der Aufwand dann auch finanziell gelohnt.

Hi,

wenn die Uni wirklich Qualifikationen möchte, konzentriere dich doch darauf. Ich würde dann an deiner Stelle eben ein paar WI-spezifische Praktika machen, also Programmierung, Consulting, Projektmanagement. Netzwerk hat nicht wirklich was mit WI zu tun, aber es macht sicherlich keinen schlechten Eindruck, wenn du einfach mal reinschnupperst.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber ich würde mich mal nach Praktika im Bereich WI umschauen, und von dem verdienten Geld kannst du dann ja deine Zusatzzertifikate machen.

Aber is schon lustig, wie sich Unis unterscheiden. Ich hab nen Fach-Abi von 2,8 und hab hier in München direkt nen Studienplatz bekommen. Die gucken den Schnitt an und das wars.

PlaciD

Tja, dann ist diese FH die große Ausnahme. Wenn die Wert auf solchen Zertifikate-Gedöns legen [...]

Das ist genau das Problem, ich weiß es nicht und habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, bzw. ob sich die Investitionen lohnen.

wenn die Uni wirklich Qualifikationen möchte, konzentriere dich doch darauf. Ich würde dann an deiner Stelle eben ein paar WI-spezifische Praktika machen, also Programmierung, Consulting, Projektmanagement

Habe soeben eine Bestätigung bekommen, dass ich in den Osterferien ein Praktikum im Bereich Programmierung/Projektmanagement bekomme ;)

Allgemein entnehme ich euren Aussagen jedoch, dass ihr den Erwerb solcher Zertifikate für meinen Zweck übertrieben erachtet.

Hat denn irgendjemand noch andere Ideen für mögliche Zusatzqualifikationen?

Hat denn irgendjemand noch andere Ideen für mögliche Zusatzqualifikationen?

Mach doch noch ein Praktikum... Diese ganzen Zertifikate sind überbewertet für Studienanfänger bzw. Abgänger, da du überhaupt nicht weißt, wo dich dein Weg hinführt. Dazu sind die Zertifikate zu speziell, als das sie dir helfen würden. Wenn du jetzt irgend nen Java-Zertifikat machst und dann während dem Studium merkst, dass du lieber in Richtung Testen von Software und nicht in die Programmierung möchtest, wars fast umsonst.

Meiner Meinung nach sind Praktika in möglichst verschiedenen Firmen das beste, was du haben kannst. Dann hast du a) eine super Begründung, warum du genau das studieren bzw. später arbeiten möchtest ("Habe ja schon viel gesehen, das gefiel mir am besten") und b) hast du schon Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen, verschiedenen Abläufen innerhalb von Firmen usw.

Diese Zertifikate kommen ins Spiel, wenn du mal nen Job hast und gefestigt bist. Dann kannst du schauen, dass du, um mehr zu verdienen/schneller aufzusteigen dich hervorhebst durch Zertifikate.

Aber das ist nur meine Meinung, die ich aus meinem Studium (aktuell 7. Semester) und den Firmen, in denen ich gearbeitet habe, mitgenommen habe.

Bevor du einfach irgendwelche Qulifikationen oder Weiterbildungen dir antust bediene dich doch der freien (Arbeits-)Marktwirtschaft.
Schreibe den Personalverantwortlichen von Unternehmen die zu deiner Zielgruppe gehören. Frage nach wie es mit eventuellen Qualifikationen aussieht. Frage nach welche Weiterbildung Ratsam wäre. Klar wird nicht jedes Unternehmen darauf Antworten aber wenn nur 10 % Antworten kannst du dir sicher sein, dass diese dich nicht versuchen über den Tisch zu ziehen.

Ich will zum Beispiel vor dem Studium berufliche Erfahrungen sammeln und mich als Buchhalter oder Fachkraft für das REchnungswesen bewerben mit nicht wirklich guten Erfolg. Bei mehreren Vorstelungsgesprächen ist mir Aufgefallen, dass das Eticket manchmal mehr wert ist als die wirklichen Qualifikationen. So habe ich durch meine Schulische laufbahn die Qualifikationen dafür aber bei mir steht kaufmännischer Assistent drauf und nciht Buchhalter. Somit mache ich nun einen Fernkurs zum geprüften Buchhalter. Nur damit das Etiket stimmt.