News Zum Schuljahresbeginn: Aktion gegen Computeranalphabetismus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
[N] Zum Schuljahresbeginn: Aktion gegen Computeranalphabetismus

Folgende News wurde am 18.08.2006 um 18:15:00 Uhr veröffentlicht:
Zum Schuljahresbeginn: Aktion gegen Computeranalphabetismus
Business/Presse

(pressebox) Bonn, 18.08.2006 - Auch zu Beginn des neuen Schuljahres stehen in deutschen Klassenzimmern weniger Computer als in Mexiko, Ungarn oder Tschechien. Statistisch kommen in der Bundesrepublik auf 100 Schüler acht PCs. Zum Vergleich: In den USA sind es 30, in Großbritannien 23 oder in Japan 19. Im Durchschnitt der weltweit größten Industrieländer gibt es 16 Computer für 100 Schüler, also doppelt so viele wie in Deutschland.
"Computerwissen ...
 
Hi,
ich hab grad die News gelesen und wollt mal gern wissen was ihr dazu meint... würd mich interessieren!

Ich würde mich ja dafür stark machen, dass auch in Deutschland Schulen gesponsort werden dürfen! Denn davon würden Schulen und Schüler sehr profitieren! Und ich denke den meisten Schülern ist es egal ob sie an nem HP, Siemens, Dell oder sonstwas Rechner sitzen! Hauptsache sie haben einen in der Schule, denn richtig eingesetzt kann ein Rechner vieles leichter machen!!!

Als Beispiel möcht ich hier noch den Austausch meiner Freundin für 3 Wochen in die USA bringen. Sie war dort in einer MiddleSchool, also noch nichts besonderes. Aber was die dort für ne Ausstattung hatten! Davon träumen hier wahrscheinlich Unis. Die Bio-Räume waren mit den neusten Dell Rechnern ausgerüstet! Ok vllt nicht die allerneusten, aber im gegensatz zu unseren! 2GHz war da minimum! Meist mehr. Die hatten dort das Fach Forensik. Hier gar nicht vorstellbar!



Ich persönlich versteh einfach nicht, warum sie es hier nicht zulassen!!! Denn Deutschland selbst würde davon profitieren (in meinen Augen)
Was sagt ihr dazu?
 
also ich finde das kp,
in meiner alten schule gab es zwar auch kaum PCs aber die lehrer hätten nicht mal gewusst wie sie den PC in den unterricht einbringen sollen, sollen sie es doch so lassen.

wegen deinem beispiel mit amerika, auf so ne schule (staatlich) geh ich momentan auch, aber in deutschland, das ist ne schule mit schwerpunkt informatik, und ich denke da sind so viele PCs auch gut aufgehoben, aber was will eine normale schule mit ~30 Dell-PCs pro Raum, die Schulen sind ja noch gar net soweit das sie einen großen nutzen aus diesen ziehen können (bis auf internet-recherche). ich finde den stand so momentan schon ok, aber man müsste schon das thema PC mehr einbauen, wird immerhin die zukunft sein