News Zukunft der Glühbirne in der EU ungewiss

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.467
209
[N] Zukunft der Glühbirne in der EU ungewiss

Folgende News wurde am 18.06.2008 um 14:49:05 Uhr veröffentlicht:
Zukunft der Glühbirne in der EU ungewiss
DPA-News

Brüssel (dpa) - Das Schicksal stromfressender Haushaltsgeräte und Glühlampen wird nach Plänen der EU-Kommission frühestens Ende 2008 besiegelt. Gemäß den Vorgaben des EU-Gipfels vom März vergangenen Jahres würden insgesamt 20 Produktgruppen unter die Lupe genommen. Das sagte ein Sprecher von EU-Energiekommissar Andris Piebalgs am Mittwoch in Brüssel. Ein Expertenausschuss werde «Ende 2008 oder Anfang 2009» entscheiden, welche Geräte bestimmter Verbrauchsklassen allmählich vom Markt verschwinden sollten. Der Kommissionssprecher reagierte auf einen Bericht der Zeitung «Rheinische Post» mit dem Titel «EU will Glühbirnen 2009 verbieten». Er sagte wörtlich: «Ich fürchte, es ist nichts Neues in diesem Bericht. » Die Vereinigung der Europäischen Lampenindustrie (ELC) hatte bereits vor einem Jahr erklärt, traditionelle Glühbirnen sollten spätestens im Jahr 2015 vom Markt verschwinden. Moderne Sparlampen könnten die Stromkosten der Verbraucher laut ELC um insgesamt sieben Milliarden Euro pro Jahr senken.
 
Die Kosten dafür trägt natürlich der Endnutzer...in Australieren wollen sie das ja nun auch einführen, in neuseeland haben sie es bereits wenn ich richtig informiert bin.


Gruss Andre
 
Stromsparlampen sind in der Anschaffung um
einiges teurer als herkömmliche Glühbirnen.

Und jetzt werden möglicherweise auch die Menschen, denen nicht klar ist dass nicht nur die Anschaffung einer Glühbirne sondern auch ihr Betrieb Geld kostet, zu ihrem Glück gezwungen. Ist doch eigentlich nichts gegen einzuwenden, oder?
 
Mich würde das nicht betreffen, weil wir so gut wie keine Glühbirnen im Haus haben und schon lange auf Energiesparleuchtmittel umgestellt haben. Wobei für jemand, der sehr knapp mit Geld ist (z.B. Hartz IV) die Anschaffung schon ein Problem sein kann: was nützt mir die Ersparnis in 8 Jahren, wenn ich jetzt nicht den Aufpreis für Energiesparlampen zahlen kann...

Und noch ein "Problem": Energiesparlampen sind nichts für Dimmer...
 
Und noch ein "Problem": Energiesparlampen sind nichts für Dimmer...
Als wenn der Gesetzgeber bei solch Menschheitsverändernden Themen auf so etwas Rücksicht nehmen könnte :D

Das Ganze ist doch nur Populismus. Haben wir demnächst Wahlen?

Wo bleibt sonst das Gesetz, dass PKW nur noch 3 Liter verbrauchen dürfen?

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür halten Sie länger und senken den Stromverbrauch doch um einiges. Ich benutze seit ca. 2 Jahren Energiesparlampen und bin sehr zufrieden damit.

Wobei für jemand, der sehr knapp mit Geld ist (z.B. Hartz IV) die Anschaffung schon ein Problem sein kann: was nützt mir die Ersparnis in 8 Jahren, wenn ich jetzt nicht den Aufpreis für Energiesparlampen zahlen kann...

Okay, 8 Jahre mag übertrieben sein. Am eigentlichen Problem ändert es nichts.

Und natürlich ist das mal wieder eine populistische Aktion der Regierung.
Die tun ja mittlerweile so als wären sie grüner als die Grünen. Und wenn sie
wirklich so am Stromsparen interessiert sind, sollten sie den Standby-Modus
auch gleich mit verbieten.
 
Und natürlich ist das mal wieder eine populistische Aktion der Regierung.
Die tun ja mittlerweile so als wären sie grüner als die Grünen. Und wenn sie
wirklich so am Stromsparen interessiert sind, sollten sie den Standby-Modus
auch gleich mit verbieten.

Ich gehe mal davon aus, dass auch sowas kommen wird.

Wer allerdings im Hinblick auf ständig steigende Strompreise nicht von selbst auf herkömmliche Glühbirnen verzichtet und weiter Geräte im Standby-Modus vorhält, der hat wohl zuviel Geld!

Merke: Solche Gesetze kann man einfach vermeiden - durch Eigeninitiative! Wenn OSRAM oder Philips keine normalen Glühbirnen mehr absetzten können, verzichten sie eben drauf - Marktwirtschaft!
 
Hmm ich hab zuhause auch nur noch Stromsparlampen, und soviel ich mitbekommn hab sind Glühbirnen inner Schweiz schon gestorbene sache ... resp wurde schon beschlossn diese vom Markt zu nehmen ... weiss allerdings nimme obs 2009 oder 2012 war.

Ich finde Sparlampen stehen heude den Glühbirnen kaum mehr in was nach ... und dimmertaugliche hab ich galubs auch schon gesehen, resp wer braucht schon nen dimmer? o_O
 
Ich!!! Aber ich bezweifel, dass es für Deckenfluter schon spezielle Energiesparlampen gibt. Oder gibts die doch?

Gut - stellen wir die Frage anders: Wer braucht Deckenfluter? :ugly:

Ich hatte einen, hab ihn aber ziemlich schnell wieder abgeschafft, weil das Ding so heiß war, dass es die Raumtemperatur um 2-3 Grad hochgetrieben hat (kein Witz).

Und Richtig nützlich wars auch nicht, nur als effiziente Fliegenfalle (hat aber auch gestunken, wenn sich die Viecher auf die knalleheiße Halogenröhre gesetzt haben...)
 
Stimmt schon, aber eben die Dimmfunktion finde ich ganz toll und allgemein bin ich nicht so der Deckenlampen-Fan. Meine Deckenlampen sind nur nützlich, aber machen kein gemütliches Licht :(Und neue leisten kann ich mir auch grad nicht.
 
...Meine Deckenlampen sind nur nützlich, aber machen kein gemütliches Licht :(...
Des der Vorteil an Energiesparlampen, während es bei Glühbirnen eigentlich nur einen Farbton (oder beim Licht ja eher Wärmeton) gibt (ich kenne zumindest keine anderen) gibt es bei Energiesparlampen ganz verschiedene Farbtöne für verschiedene Räume. Sprich, im Bad möchte man wohl eher Glühbirnenlicht welches grell und hell is um auch zu sehen wie man sich auftakelt. Im wohnzimmer möchte man aber vllt lieber einen warmen gemütlichen Farbton, im Schlafzimmer nochmals einen anderen und inner Küche wieder was hellers. Dies alles ist mit Energiesparlampen Problemlos möglich und somit sind Dimmer eher hinfällig. Und Deckenfluter sind eh die übelsten Stromfresser o_O
Und seit ich hier eingezogen bin 1998/1999 musste ich noch keine der Sparlampen ersetzn, von daher hat sich der Mehrpreis wohl schon längst wett gemacht.

Zum Thema Dimmen muss ich mich berichtigen: es gibt dimmbare Energiesparlampen:
https://www.elv.de/Energiesparlampe-PAR-38-20W/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14668
Ebn sagte ich doch :p Thx fürn Link
 
Also ich werd schon inmeiner neuen bude dengrößten Teil auf Energiesparlampen umstellen, aber den Deckenfluter geb ich nicht her :p
 
Also ich werd schon inmeiner neuen bude dengrößten Teil auf Energiesparlampen umstellen, aber den Deckenfluter geb ich nicht her :p
Ich habe mal einen Strommesser an meine Energieverbraucher gehängt. Der Deckenfluter zog sich bei vollem Licht knapp über 400 Watt (soviel wie Fernseher, Stereoanlage, Computer, Router zusammen), selbst auf einem normalen Level waren es über 120 Watt, und da war es schon zu dunkel zum Lesen.

Das Ding habe ich direkt entsorgt.

Marty