Hallo liebe Mit-Klammer,
ich sitze gerade an einer Excel-Tabelle, in der die Bearbeitung komplexer Dokumente mit meinen Kollegen abgestimmt werden soll. Kurz die Idee:
Dokumentstruktur im Excel-Dokument (in den ersten Spalte):
- Kapitel 1
-- Kapitel 1.1
-- Kapitel 1.2
- Kapitel 2
-- Kapitel 2.1
-- Kapitel 2.2
-- Kapitel 2.3
-- ...
- ...
Kapitel 1 kann zusammengeklappt werden, so dass Kapitel 1.1 und Kapitel 1.2 ausgeblendet werden (das hab ich bereits)
Jetzt gibt es verschiedene Stati für ein Kapitel ("noch nix getan", "in Bearbeitung", "fertig für Review" und "freigegeben"). Jede dieser Stati soll durch unterschiedliche Hintergrundfarben dargestellt werden, wie in diesem Bild:
Jetzt möchte ich anhand des Unterkapitel einen Status für das Kapitel setzen und hab mir folgendes gedacht:
Man nehme den blau umrahmten Bereich ...
... und benennt Ihn, z.B. "Sub_Kapitel1". Nachher im VBA-Skript gehe ich von Zelle zu Zelle dieses Bereiches und ermittle die Hintergrundfarbe der Zelle z.B. um letztlich die Farbe mit dem größten Wert (Interior.ColorIndex) zu erhalten. Diese Farbe wird dann über dem blau eingerahmten Bereich eingefügt, sodass man auch nach dem Zusammenklappen sieht, in welchem Status sich das Kapitel 1 befindet.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die einzelnen Elemente des benannten Bereichs abklappern?
Meine bisherigen Ergüsse:
Knackpunkt ist halt:
Habt Ihr eine Idee, wie ich da von Zelle zu Zelle des Bereichs komme???
Besten Dank,
Salve, Serialize
ich sitze gerade an einer Excel-Tabelle, in der die Bearbeitung komplexer Dokumente mit meinen Kollegen abgestimmt werden soll. Kurz die Idee:
Dokumentstruktur im Excel-Dokument (in den ersten Spalte):
- Kapitel 1
-- Kapitel 1.1
-- Kapitel 1.2
- Kapitel 2
-- Kapitel 2.1
-- Kapitel 2.2
-- Kapitel 2.3
-- ...
- ...
Kapitel 1 kann zusammengeklappt werden, so dass Kapitel 1.1 und Kapitel 1.2 ausgeblendet werden (das hab ich bereits)
Jetzt gibt es verschiedene Stati für ein Kapitel ("noch nix getan", "in Bearbeitung", "fertig für Review" und "freigegeben"). Jede dieser Stati soll durch unterschiedliche Hintergrundfarben dargestellt werden, wie in diesem Bild:
Jetzt möchte ich anhand des Unterkapitel einen Status für das Kapitel setzen und hab mir folgendes gedacht:
Man nehme den blau umrahmten Bereich ...
... und benennt Ihn, z.B. "Sub_Kapitel1". Nachher im VBA-Skript gehe ich von Zelle zu Zelle dieses Bereiches und ermittle die Hintergrundfarbe der Zelle z.B. um letztlich die Farbe mit dem größten Wert (Interior.ColorIndex) zu erhalten. Diese Farbe wird dann über dem blau eingerahmten Bereich eingefügt, sodass man auch nach dem Zusammenklappen sieht, in welchem Status sich das Kapitel 1 befindet.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die einzelnen Elemente des benannten Bereichs abklappern?
Meine bisherigen Ergüsse:
Code:
Sub setFarbwertWRTCells(strIDXCell As String, strCellArea As Range)
Dim Color As Integer
Color = 15
For Each strCell In strCellArea
If Color = 15 Then
[...]
End If
Next
Worksheets(ActiveSheet.Name).Range(strIDXCell).Interior.ColorIndex = Color
End Sub
Sub doColorUpdate()
setFarbwertWRTCells "Ch1_Kapitel1", Application.Range("Ch1_SubKapitel1")
End Sub
Code:
Sub setFarbwertWRTCells(strIDXCell As String, strCellArea As Range)
Dim Color As Integer
Color = 15
For Each strCell In strCellArea
[...]
Next
Habt Ihr eine Idee, wie ich da von Zelle zu Zelle des Bereichs komme???
Besten Dank,
Salve, Serialize