Zugang zu einer Community effektiv "verhindern"

Der_Tiger

LillysBrotzeit
ID: 207807
L
1 Mai 2006
5.679
834
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin. Also falls man den Beitrag besser woanders gepostet hätte, bitte verschieben. ;)

Worum geht es:

Ich bin als Mitverantwortlicher in einer Internet-Community "tätig". Bei dieser ist eine (kostenlose) Anmeldung auf den üblichen Wegen möglich, das heißt also: Daten eingeben, Bestätigungsmail geht raus, Link wird geklickt und man ist angemeldet.

Leider kam es nun in letzter Zeit häufiger vor, dass sich Leute dort als sogenannte "Stalker" betätigt haben. Sie haben also Leute via E-Mail und ähnlichem belästigt, diese teilweise sogar bedroht.

Die einzige Möglichkeit, die wir bisher (neben dem Hinweis, sich an die Polizei zu wenden) haben, ist, diese Leute zu "sperren".

Sodann ist es ihnen aber stets wieder möglich, sich mit einer anderen Mailadresse anzumelden und weiterzumachen.

Da dieses Vorgehen folglich nicht allzu "effektiv" ist, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Klar gäbe es Möglichkeiten wie etwa verpflichtende Angabe der Personalausweisnummer oder ähnliches, die man dann kotrollieren müsste. Dies wäre aber wohl zu zeitintensiv. Ich suche eher "technische" Möglichkeiten, die eventuellen Schutz bieten könnten.

Gibt es da Programme, Filter oder ähnliches, was einem in einem solchen Fall weiterhelfen kann?

Vielen Dank schonmal, falls jemand eine Antwort auf meine Frage kennt. :)

[...] Gibt es da Programme, Filter oder ähnliches, was einem in einem solchen Fall weiterhelfen kann?[...]
Nichts wirklich "effektives", sonst hätten sich dieser Mittel auch schon YAHOO, GMX und wie sie alle heißen, bedient.

Rein technisch sieht es so aus, dass da jemand mit einer IP-Adresse bei Dir aufläuft. Mehr weißt Du erstmal nicht, musst Du auch eigentlich nicht wissen, was zur Kommunikation zwischen 2 Rechnern nötig ist. Alle gemachten Angaben auf Deiner Seite können weitestgehend fiktiv sein.

Du könntest die IP-Adresse eine Zeit lang sperren, damit wird es für "die Stalker" arbeitsaufwändiger. Aber verhindern wirst Du sowas gar nicht können, weil IPs in den meisten Fällen dynamisch sind und schon nach einer Neueinwahl eine andere vergeben wird. Du könntest auch den Anmeldevorgang umfangreicher gestalten, dass sich nur Leute anmelden, die ein echtes Interesse an der Community haben. Eben alles tun, dass gelangweilte Gören doch lieber Ball spielen gehen und sich nicht laufend neu anmelden.

Gruß,
Photon

Wie wäre es mit Empfehlungs-Marketing? :biggrin:
Es können sich nur Leute anmelden, welche von
einem aktiven Benutzer eingeladen wurden.